12V Generator aus Rasenmähermotor und Audi Lichtmaschine bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:14:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12V Generator aus Rasenmähermotor und Audi Lichtmaschine bauen
Suche nach: generator (3188)

    







BID = 376314

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo

Habe vor einen 12V Generator aus Rasenmähermotor und Audi Lichtmaschine zu bauen, für den Zweck, mitten in der Pampa mein Notebook längerfristig zu betreiben und evt noch ein oder zwei LED Strahler.

Habe gerade im Forum gelesen das eine Lichtmaschine eine Erregerspannung benötigt, wieviel Spannung, Strom wird dafür benötigt. Die Lichtmaschine hat die Anschlüsse

B+
D+
W
Masse

B+ und Masse sind die größten Anschlüsse (schraubbar), D+ ist auch schraubbar allerdings ist das Gewinde nur etwa halb so dick. Der Kontakt W ist steckbar.

Jemand ne idee wie ich das gute Stück anklemme?

Hier noch paar Daten der Lichtmaschine:

Valeo
14V
058 603 016E
A13VI156
2541995B

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am  9 Okt 2006 13:51 ]

BID = 376332

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Du brauchst auf jeden Fall einen ausreichenden Akku parallel zur Lima, sonst zerschießt sich die Lima selbst und das Notebook gleich mit. Ansonsten ist es einfach:
Masse an Akku-
B+ an Akku+
und von D+ ein Lämpchen (12V 1W sollte reichen) zu Akku+
W brauchste nur für einen Drehzahlmesser...
"Pimp my Rasenmähermotor"

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 376389

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Wofür ist das Lämpchen 12V 1W?
Ist D+ die Erregerspannung?
Warum zerschießt sich die Lima und das Notebook ohne Akku von selbst? Wenn der Akku geladen ist ist es doch rein elektrisch doch so als wäre gar kein Akku angeklemmt, oder?

Habe hier einen Akku 12V 7.2Ah, reicht der? Oder is die Lima zu stark?

_________________

BID = 376391

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn der Akku voll ist, verhält er sich immer noch wie ein Kondensator: Er glättet die Spannung.
Die Regelung nämlich relativ träge, weshalb ohne Akku die Spannung ziemliche Spitzen hat und kurzzeitig auch sehr hoch werden kann.

Die Lampe liefert den Erregerstrom. Sobald die Lima läuft, geht die Lampe aus, da die Lima den Erregerstrom selbst erzeugt.

BID = 376397

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Würde es reichen wenn ich nen "dicken" Kondensator anstatt des Akkus einbauen würde? Und nur nen kleinen 12V Akku für die Erregerspannung?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am  9 Okt 2006 18:43 ]

BID = 376413

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Nicht das Schwungrad für den Motor vergessen, denn ohne Messer läuft das Teil sonst nicht.

Generatorselbstbau

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 376501

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  


Das mit dem Schwungrad leuchtet ein...

Was ist mit meiner Frage:

Würde es reichen wenn ich nen "dicken" Kondensator anstatt des Akkus einbauen würde? Und nur nen kleinen 12V Akku für die Erregerspannung?



_________________

BID = 376509

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Probiere es aus und beobachte selbst ob es geht. Hat anscheinend keiner der hier Anwesenden gemacht. Ich erwarte eine höhere Welligkeit der Akkuspannung. Was dein Notebook dazu sagt, wirst Du sehen.

Der Akku ist mehr zum Glätten der Spannung als für den Erregerstrom. Die meisten Lichtmaschinen haben eine schwache Selbsterregung, die auch ohne Lämpchen funktioniert. Diese setzt aber erst bei erheblich höherer Drehzahl ein, als wenn die Ladekontrolllampe für eine Vorerregung sorgt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 376612

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Besten Dank, es funktioniert!
Spannung ist stabil bei 13,1 V wenn der generator an ist und bei 12.3V wenn er aus ist (Akku).
Habe keinen Kondensator verwendet nur den Akku.
Werd das ganze nächstes Wochenende mal nem Dauertest unterziehen.

_________________

BID = 376620

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Das ist etwas wenig! Es sollte mehr sein (13,8 bis 14,4V). Miss mal die Akkuspannung im Wechelspannungsbereich des Voltmeters. Was zeigt es an? Falls Du Zugriff zu einem KFZ-Akku hast, häng diesen testweise ran und miss beides nochmal.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 376744

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo!

Eigentlich sind die wichtigsten Dinge ja schon geklärt.
Weil es gerade aber ganz gut passt, setze ich meinen
Eigenbau-Generator auch noch eben rein:

http://home.arcor.de/cneli/steffold/lauramotors.html

Ob ein dicker Elko ausreicht, vermag ich auch nicht zu
sagen. Hab das immer nur mit einem Akku betrieben und
unempfindliche Verbraucher dran gehabt.
Auf jeden Fall solltest Du vorsichtig sein und
vorher die Spannung genau nachmessen (am besten mit nem
Scope!), bevor Du so eine Mimosen-Elektronik wie den
Läppi da dran hängst Speziell, wenn da kein Auto-Ladeadapter zwischen sitzt, der von Hause aus schon
ein bisschen Spass verstehen und ausblenden können sollte.

Gruß,
Stefan


BID = 376745

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Rein "gefühlsmässig" wage ich mal die These, dass ein Kfz-Akku die Spannung steifer regeln kann, als das ein Kondensator vermag.
Der Akku gibt quasi die Spannung vor (im gewissen Rahmen), während der Kondensator da doch sehr flexibel ist.

Grüße, auch an Conny
der Gilb

BID = 376832

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Habe son Adapter (zigarettenanzünder / notebook) zwischen dem aufbau und meinem Notebook, welches 19V benötigt...

Ist das dadurch sicherer?

_________________

BID = 376879

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Höchstwahrscheinlich schon, aber wie schon angesprochen sollte sich im Betrieb eine Spannung von ca 13,8 V einstellen.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 377099

Etechniker01

Gerade angekommen


Beiträge: 18

hallo nur ein vorschlag um dein notebook zu schonen und benzingeld zu sparen. (bei einem stromerzeuger gehört noch zusätzlich zu dem überspannungsschutz und der stabilisierung eine drehzahlsteuerung dazu) da du meiner meinung nach sowieso einen weiteren acku benötigst solltes du eventuell darüber nachdenken ob du mit solarenergie besser beraten bist. natürlich kommt es immer darauf an wieviel leistung du benötigst denn der acku sollte ja nachts durchhalten. oder du holst dir einen kanister mit h2so4 sprich schwefelsäure um damit deine batterie zu pushen wenn du es brauchst. tagsüber kannst du sie ja wieder laden. ich hoffe ich hab mich an die gehalten. zumindest ist dies eine andere lösung für dein problem und hat den vorteil du kannst die ruhe in der pampa auch geniessen. mfg etechniker01


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050358   Heute : 3426    Gestern : 4650    Online : 872        21.9.2024    19:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485379695892