Autor |
TV watson FA7040 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 376185
der_schrecken_aller_platinen Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : watson
Gerätetyp : FA7040
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter
ich sags euch direkt vorweg, meine kenntnisse im tv bereich sind nicht die besten, aber begriffe wie transistor,LDR und sonstige elektonische bauteile dürft ihr gerne verwenden.......nur von tv´s versteh ich net allzuviel
jedenfalls geht es um ein watson fernseher , marke FA7040
das gerät lief ohne fehler, ca 4 jahre würde ich sagen.
doch irgendwann gings dann los:
1: zuerst war das bild extrem unscharf, doch nach einigen minuten im betrieb, wurde es wieder scharf und alles lief einwandfrei.
2: dieser trend setze sich dann fort, das bild wurde beim anschallten immer unschärfer und die zeit bis es wieder besser wurde wurde länger und länger.
3: irgendwann ging dann das bild mal kurz ganz weg, der fernseher ging in stand-by, aber dann konnte man ihn wieder anmachen.
4: daraufhin wurde das bild kleiner, das heist rechts und links am bildrand fehlte halbmondfähig 2 oder 3 cm vom bild, bzw es war verzerrt.
5:eines abends gabs einen kleinen knall , der fernseher ging in stand-by und dann stank es fies nach verbranntem plastik.......schluss aus
das waren die symthome, jetzt meine reparatur(wenn mann sie so nennen kann )
als das bild unschärfer wurde schraubte ich das teil auf, es war nichts zu erkennen auf platine oder sonstwo.
ich stellte fest das ich durch drehen an den DST reglern das bild scharf machen konnte......einfach mal mach rechts, dann nach links usw usw, irgendwann ging er dann
doch irgendwann kam ja dann der große knall.
danach schraubte ich wieder auf. ich sah das der crt sockel (das weiße teil hinten an der bildröhre, ich glaube auch kathode genannt) durchgebrannt war.
ich bewaffte mich also mit meinem lötkolben
und machte das teil ab,aber nun finde ich keinen ersatz.
nun hab ich 4 fragen:
1: was ist eigetlich alles kaputt ?
2: wie kann ich es reparieren?
3: wo gibts ersatzteile?
4: lohnt sich es noch?
vielen dank schonmal für das lesen meines chaotischen textes
hoffentlich kann mir einer von euch helfen, hab wirklich keine ahnung
freue mich auf resonanz |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 376205
Lochmaske Gesprächig
|
|
Sicher dass das Ding ein DST hat und keine Kaskade? Hört sich eher an als sei die Kaskade gerissen. Die Kaskade ist grün.
Kannst mal ein Bild reinsetzen.? |
BID = 376208
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| 1: was ist eigetlich alles kaputt ? |
Viel mehr als nötig, da das Gerät beim ersten Auftreten des Fehlers nicht nur nicht repariert, sondern unsachgemäß verpfuscht wurde. Drehen an Reglern ohne Verständnis deren Funktion ist ungesund.
Zitat :
| 2: wie kann ich es reparieren? |
Mit viel Geduld und Geldaufwand. Ein Bildrohrsockel brennt nicht durch, er verbrennt nicht - er verschmort auch nicht, es sei denn exzessive Hochspannung führt zu ausgeprägten Lichtbögen an den Funkenstrecken, die das ummantelnde Plastik schmelzen lassen. Nur wenn es soweit ist, hat das dann der Bildröhre auch nicht gut getan. Angesichts deiner Beschreibung des "durchgebrennten Bildrohrsockels" würde unbesehen auch noch einen Zeilentrafo (DST) mit auf die Ersatzteilliste setzen wollen. Macht den Spaß dann nochmal 30 Euro teurer.
Zitat :
| 3: wo gibts ersatzteile? |
Im hiesigen Webshop, beim Fachhändler, auf dem Wertstoffhof, bei Elektronikversendern. Nur wirst du schon mit dem Bildrohrsockel deine ersten Beschaffungsprobleme haben, da dieses Teil in der Regel nicht kaputt zu bekommen ist.
Zitat :
| 4: lohnt sich es noch? |
Bei Auftreten des ersten, ursprünglichen Fehlers hätte es sich gelohnt. Inzwischen wird das mehr einer Lebensaufgabe für einen erfahrenen Hobbybastler gleichen, zuzüglich nicht unerheblicher Materialkosten. Ohne Grundlagenkenntnisse deinerseits und nur per Ferndiagnose von hier halte ich das Unternehmen für aussichtslos.
Zeige uns doch mal ein Foto des "durchgebrannten Bildrohrsockels" in seiner vollen Pracht.
@Lochmaske
Er schreibt Regler am DST und von einem weissen Teil hinten an der Bildröhre, verwendet sogar den Begriff Sockel. Kaum vorstellbar, dass er grün und weiss verwechselt und Chassis nicht von Bildröhre unterscheiden kann.
Außerdem wird dieser Kasten, so er weniger als 6 Jahre alt ist, keine Kaskade mehr haben.
Wer die gegebenen Infos richtig liest udn ein wenig Ahnung von der Materie hat, ist meist im Vorteil.
BID = 376441
|
soweit sogut schonmal.......nur noch eine frage
warum die anfängliche unschärfe im bild und die immer länger werdenden "bild ladezeiten"
pics von fernseher und crt sockel liefere ich nach
ach ja......ich hatte mal praktikum bei fernsehbetrieb......also ein DST kann ich glaub ich schon von ner kaskade unterscheiden
BID = 376538
Lochmaske Gesprächig
|
Aber sicher gibt es auch heute noch NEUE Geräte mit Kaskade.
Erst vorgestern aufm Tisch gehabt aussm Hause Grundig, Baujahr 2004.
BID = 376690
|
okay.....glaub ich dir mal
aber nochmal zurück zur frage:
warum die anfängliche unschärfe als auch die langen "bildladezeiten"?????
ps.: pics sind mit dabei........von platine,und sockel(bzw was davon von übrig ist*gggggggg)
mfg Kay
BID = 376696
-Gast- Gelegenheitsposter
|
Bei Kompaktkameras gibt es etwas, das nennt sich "Makrofunktion" Meistens ist das ne taste mit nem blümchen.
Damit kann mansuper aufnahmen von dingen machen, die nahe da sind, ohne dass das ding selber unscharf ist und der hintergrund scharf...
BID = 376998
|
jo klugscheißer
und auf nem keyboard gibts ne sogenannte "leertaste"
damit kann man super "mansuper" auseinanderschreiben.
kann mir keiner meine frage beantworten?????? wie wärs mal mit nützlichen beiträgen?!
BID = 377015
-Gast- Gelegenheitsposter
|
Ich wollte dir nur helfen.
Wär vielleicht praktisch, wenn man den Schaden auch sieht und er nicht in unschärfe versinkt.
Naja, ich halt mich raus. Ich kann nämlich nicht zur Lösung deines Problems beitragen, also zu dem mit dem Fernseher.
BID = 377017
|
schon okay....war auch nicht böse gemeint......nur gibts auch net wirklich viel zu sehen. so geil kann man ja schließlich nicht auf etwas verschmortes plastik sein oder
mich würd halt nur mal interessieren was im Alg. zur unschärfe und langen ladezeiten führt
BID = 377029
HansG Schreibmaschine
|
Zur Unschärfe führen vor allem Hochspannungsfehler. Alle Einstellungen für die Fokussierung des Strahls gehen von einer stabilisierten Hochspannung aus. Die Überschläge im Bildröhrensockel deuten eigentlich stark darauf hin.
Weiterhin führen Bildröhrenfehler (Kathodenschluss) zur Unschärfe. Diese können aber nur in sehr geringem Maße mit dem Fokusregler ausgeglichen werden.
BID = 377288
|
und wie kommt es zu solchen hochspannungsfehlern?????
über dst???
elkos?
achja........du sagtest bildröhrenfehler könnten es auch sein. kann man irgendwie messen ob das teil nen schaden hat?
BID = 377308
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
der_schrecken_aller_platinen hat am 12 Okt 2006 20:23 geschrieben :
|
und wie kommt es zu solchen hochspannungsfehlern?????
über dst???
elkos?
|
Ausfall der Regelung, Fehler im Zeilentrafo. Ursachen kann es einige geben.
Zitat :
der_schrecken_aller_platinen hat am 12 Okt 2006 20:23 geschrieben :
|
achja........du sagtest bildröhrenfehler könnten es auch sein. kann man irgendwie messen ob das teil nen schaden hat?
|
Kann man, mit einem Bildröhrenmessgerät. Diese sind auch recht preiswert zu bekommen, neupreis so um 1000€.
BID = 377321
|
okay....vergiss das mit der bildröhre
was meinst du mit regelung?
werd doch bitte mal etwas präziser......mit " einige ursachen" kann ich nichts anfangen
BID = 377336
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
der_schrecken_aller_platinen hat am 12 Okt 2006 21:53 geschrieben :
|
was meinst du mit regelung?
|
Was Ist denn eine Regelung?
Das Stabilhalten eines Zustandes, also in diesem Falle das Konstandhalten der Hochspannung.
Zitat :
der_schrecken_aller_platinen hat am 12 Okt 2006 21:53 geschrieben :
|
werd doch bitte mal etwas präziser......mit " einige ursachen" kann ich nichts anfangen
|
Eigentlich alles, was im Umkreis von 30cm um den Zeilentrafo angeordnet ist.
Bei diesen Billiggeräten ist es meist der beginnende Ausfall des Netzteils: die Betriebsspannungen erhöhen sich. Das führt dazu, dass auch die Hochspannung höher wird und damit auch die aus dem Zeilentrafo gewonnen Spannungen. Irgendwann fallen dann wegen zu hoher Betriebsspannung einzelne Funktionsgruppen aus, bei dir die Ost-West-Korrektur. Und wenn es weiter geht, treten die Funkenstrecken in Funktion, weil die Spannungen für G2 und Fokus zu hoch werden, das ist dann der verschmorte Bildröhrensockel. Das ist aber dann auch das endgültige Aus für den Zeilentrafo.