Lifetec TV LT 7109 VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:23:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Lifetec LT 7109 VTS

BID = 377866

reing

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT 7109 VTS
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe einen TV LT 7109 VTS. Dieser hat vor einer Woche seine Funktion teilweise eingestellt.

Kurz zur Vorgeschichte:
Der erste Defekt mitte des Jahres 2003 war ein ein piepen im Sekundentakt, sobald ich den TV eingeschaltet habe. Kein Bild, kein Ton war zu hören/sehen. Da Garantie, kam der Service Techniker zu mir und wechselte den dicken Transistor neben dem Zeilentrafo aus. Der TV funktionierte dann wieder einwandfrei.

Zweiter Defekt im Januar 2004 - Der TV ging nicht an und zeigte kein Bild mehr. Da ich Student bin und die Garantie abgelaufen ist, habe ich mich selber an das Gerät verschafft. Nach einigen Informationen habe ich den Zeilentrafo ausgetauscht und einige Z Dioden an der Platine hinter der Bildröhre. Danach lief er bis jetzt (2,5 Jahre)

Jetzt ist er wieder defekt. Wenn ich den TV einschalte, höre ich noch den Ton einwandfrei. Die Bildröhre hört man beim Einschalten ganz normal (sie lädt sich langsam auf). Allerdings ist nur ein waagerechter dünner weißer Strich (ca. 3 mm) in der Mitte zu sehen, der je nach Situation in dem Film die Farbe wechselt. Ausser dem weißen Strich sehe ich nichts mehr...;(

Ich vermute, dass es wieder der Zeilentrafo sein kann. Allerdings bin ich nicht so versiert und möchte gerne Eure Meinung hören. Kann es sein, dass das Bild den Zeilen nach nur nicht richtig aufgebaut wird und vielleicht ein Transistor, Z-Diode oder ähnliches defekt sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377870

TV-Man

Stammposter

Hallo,
ich glaube nicht das der Zeilentrafo defekt ist, ich würde ersteinmal folgende Bauteile Prüfen bzw. tauschen:

- IC 401 TDA 8177F
- R339/340/342 0,22Ohm
- D311-313 UF4006
- D401 1N4007
- C321,322 1000uF 16V 105C
- C323 100uF 100V 85

Gruss
TV-Man

BID = 377902

Lochmaske

Gesprächig

Der Zeilentrafo ist ganz bestimmt nicht defekt, das es ein Vertikalfehler ist.

BID = 377914

TV-Man

Stammposter

Ich bin mir ziemlich sicher, weil wenn der Zeilentrafo defekt ist, geht in der Regel der Ton auch nicht.
Der Fehler liegt mit Sicherheit in der Vertikalablenkung.

Gruss
TV-Man

BID = 377939

Lochmaske

Gesprächig

sag ich doch.....

Ach diese Schneider Chassis sind doch der letzte Müll...

BID = 378046

reing

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank erst einmal für Eure schnellen Antworten. Ich kann die Analysen nachvollziehen. Ich werde die Teile austauschen und anschließend schauen was passiert.

Kann ich eigentlich vorher den Zeilentrafo überprüfen und die Spannung oder ähnliches messen? Wie mache ich das? Kennt sich jemand damit aus?

Mittlerweile finde ich den TV sehr interessant, da ich eine Menge hinzulerne...:)

Schöne Grüße,

Ralf

BID = 378068

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
reing hat am 15 Okt 2006 21:10 geschrieben :

Kann ich eigentlich vorher den Zeilentrafo überprüfen und die Spannung oder ähnliches messen? Wie mache ich das? Kennt sich jemand damit aus?

Es genügt doch, dass du den fokussierten weißen Strich in der Mitte der Bildröhre siehst. Damit hast du den Nachweis, dass Hochspannung und Fokussierspannung in Ordnung sind, damit also auch der Zeilentrafo selber.

BID = 378376

reing

Gerade angekommen

ok. Ich werde die Teile die Woche besorgen und den TV am WE reparieren. Ich gebe Euch noch mal Feedback, sobald ich das Ergebnis sehe.

Danke noch mal Euch allen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394883   Heute : 2079    Gestern : 7548    Online : 874        25.11.2024    11:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207750797272