Autor |
|
|
|
BID = 377866
reing Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT 7109 VTS
Messgeräte : Multimeter
Der erste Defekt mitte des Jahres 2003 war ein ein piepen im Sekundentakt, sobald ich den TV eingeschaltet habe. Kein Bild, kein Ton war zu hören/sehen. Da Garantie, kam der Service Techniker zu mir und wechselte den dicken Transistor neben dem Zeilentrafo aus. Der TV funktionierte dann wieder einwandfrei.
Zweiter Defekt im Januar 2004 - Der TV ging nicht an und zeigte kein Bild mehr. Da ich Student bin und die Garantie abgelaufen ist, habe ich mich selber an das Gerät verschafft. Nach einigen Informationen habe ich den Zeilentrafo ausgetauscht und einige Z Dioden an der Platine hinter der Bildröhre. Danach lief er bis jetzt (2,5 Jahre)
Jetzt ist er wieder defekt. Wenn ich den TV einschalte, höre ich noch den Ton einwandfrei. Die Bildröhre hört man beim Einschalten ganz normal (sie lädt sich langsam auf). Allerdings ist nur ein waagerechter dünner weißer Strich (ca. 3 mm) in der Mitte zu sehen, der je nach Situation in dem Film die Farbe wechselt. Ausser dem weißen Strich sehe ich nichts mehr...;(
Ich vermute, dass es wieder der Zeilentrafo sein kann. Allerdings bin ich nicht so versiert und möchte gerne Eure Meinung hören. Kann es sein, dass das Bild den Zeilen nach nur nicht richtig aufgebaut wird und vielleicht ein Transistor, Z-Diode oder ähnliches defekt sein kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Ralf |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 377870
TV-Man Stammposter
|
|
Hallo,
ich glaube nicht das der Zeilentrafo defekt ist, ich würde ersteinmal folgende Bauteile Prüfen bzw. tauschen:
- IC 401 TDA 8177F
- R339/340/342 0,22Ohm
- D311-313 UF4006
- D401 1N4007
- C321,322 1000uF 16V 105C
- C323 100uF 100V 85
Gruss
TV-Man |
BID = 377902
Lochmaske Gesprächig
|
Der Zeilentrafo ist ganz bestimmt nicht defekt, das es ein Vertikalfehler ist.
BID = 377914
TV-Man Stammposter
|
Ich bin mir ziemlich sicher, weil wenn der Zeilentrafo defekt ist, geht in der Regel der Ton auch nicht.
Der Fehler liegt mit Sicherheit in der Vertikalablenkung.
Gruss
TV-Man
BID = 377939
Lochmaske Gesprächig
|
sag ich doch.....
Ach diese Schneider Chassis sind doch der letzte Müll...
BID = 378046
reing Gerade angekommen
|
Hallo,
vielen Dank erst einmal für Eure schnellen Antworten. Ich kann die Analysen nachvollziehen. Ich werde die Teile austauschen und anschließend schauen was passiert.
Kann ich eigentlich vorher den Zeilentrafo überprüfen und die Spannung oder ähnliches messen? Wie mache ich das? Kennt sich jemand damit aus?
Mittlerweile finde ich den TV sehr interessant, da ich eine Menge hinzulerne...:)
Schöne Grüße,
Ralf
BID = 378068
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
reing hat am 15 Okt 2006 21:10 geschrieben :
|
Kann ich eigentlich vorher den Zeilentrafo überprüfen und die Spannung oder ähnliches messen? Wie mache ich das? Kennt sich jemand damit aus?
|
Es genügt doch, dass du den fokussierten weißen Strich in der Mitte der Bildröhre siehst. Damit hast du den Nachweis, dass Hochspannung und Fokussierspannung in Ordnung sind, damit also auch der Zeilentrafo selber.
BID = 378376
reing Gerade angekommen
|
ok. Ich werde die Teile die Woche besorgen und den TV am WE reparieren. Ich gebe Euch noch mal Feedback, sobald ich das Ergebnis sehe.
Danke noch mal Euch allen!