Schieberegsiter und er parallele Dateneinschub... Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Schieberegsiter und er parallele Dateneinschub... |
|
|
|
|
BID = 376103
Minieuka Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
wir haben in der Berufsschule den Auftrag bekommen rauszufinden was es nützt eine "parallele Dateneingabe" bei einem Schieberegister zu haben.
Ich habe dazu eine Zeichnung erstellt. Weiterhin sollte man raus finden wofür der Eingang EN ist, dies habe ich bereits getan. Es ist einfach eine Sperreinrichtung für die parallele Dateneingabe. Sobald es eine logische "1" führt kann der rest beschaltet werden.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken zu diesem Thema erstellt und bin mir absolut nicht sicher ab die Wertetabllen die ich erstellt habe richtig sind.
Dennoch was nützt nun die parallele Dateneingabe?
Ich kann nun 2 Signale gleichzeitig einfügen.
Mir scheint es lediglich logisch, dass man einen Zustand früher erscheinen lassen kann. Sprich wenn die Eingänge A und B beide auf 1 sind, wird der verschobene Zustand um eine Einheit früher ausgeführt.
Bitte seht euch die Zeichnung an, dann werden meine Worte eindeutiger!
danke für eure Hilfe...
mfg Stefan
Dombrowski Stammposter
|
|
Moin.
Die Erklärung für Eingang EN ist gerade umgekehrt. Es ist eine Freigabeeinrichtung für die parallele Dateneingabe. EN wird nur kurz auf "1" gelegt, während das umzuwandelnde 2bit-Datenwort an den Eingängen a u. b anliegt. Das Schieberegister kann nicht arbeiten, solange EN auf "1" liegt (weil die Flipflops sonst über die SR-Anschlüsse festgehalten/blockiert werden).
Der Vorteil ist eben, dass die Datenübernahme nur einen Takt, also weniger Zeit kostet.
D. |
|
BID = 376159
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Die Parallele Eingabe ermöglicht folgendes:
Mit einem Signal werden beliebig viele Bits gleichzeitig parallel eingelesen und können nachher seriell am letzten FlipFlop ausgelesen werden.
Z.B. Eingangserweiterung für Microcontroller - parallel ins Register laden und dann seriell in den Microcontroller einlesen, benötigt nur 3 Pins am Microcontroller: Dateneingang, Taktausgang, Ausgang zum parallelen Einlesen.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 8 Okt 2006 19:51 ]
|
BID = 376340
pmtsensors Gelegenheitsposter
|
Hi,
Es gibt 2 grundsätzliche Arten von SR:
1. Parallel ein / Seriell aus (Sender)
2. Seriell ein / Parallel aus (Empfänger)
Schieberegister sind z. B. bei der seriellen Datenübertragung (PC hat auch so eine Schnittstelle) wichtig:
Auf der Sendeseite gibst Du 8 Bit parallel in ein Schieberegister und schiebst das ganze mit 8 Impulsen nach rechts.
Auf der Empfangsseite sitzt auch ein Schieberegister, das liest die vom Sender kommenden Daten von links seriell ein, sozusagen eine Verlängerung des linken Schieberegisters.
Wenn der Empfänger das im gleichen Takt macht wie der Sender (also synchron), sind nach 8 Impulsen die Daten im Empfängerregister drin und stehen an den parallelen Ausgängen zur Verfügung.
Man braucht also nur max 2 Steuerleitungen (Datenleitung und evtl. Taktleitung) um beliebig viele Daten seriell zu übertragen.
Gruß
pmtsensors
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290311 Heute : 1135 Gestern : 4667 Online : 636 6.11.2024 9:56 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0244898796082
|