Autor |
Seltsame Störgeräusche in Audioverstärker |
|
|
|
|
BID = 376176
TimXtreme Gerade angekommen
|
|
Hi!
Ich hab mir einen kleinen, portablen Audio-Verstärker gebaut. Schliesse ich einen discman oder ipod an, funktioniert der prima, ohne hörbaren störgeräuschen. schliesse ich das ding an meinem laptop an oder am ipod, währenddem dieser am 12v-ladegerät hängt, kommen da auf einmal enorm lautes rauschen und andere für mich undefinierbare störgeräusche hinzu. diese geräusche müssen also durch das kabel kommen. bei gekauften lautsprechern höre ich hingegen keine solchen geräusche.
an was kann das liegen?
gruss
tim
|
|
BID = 376178
sam2 Urgestein
|
|
An mangelnder Störfestigkeit Deiner Schaltung...?
P.S.
Willkommen im Forum!
Luke Skylöter Schriftsteller
|
das war wohl eine indirekt aufforderung deine schaltung hier hochzuladen und wenn nicht, dann fordere ich dich auf!!!
BID = 376209
|
hab' ich mir doch gedacht, dass die frage kommen würde!
das ist nicht sooo kompliziert. hab mir das datenblatt zum IC TDA7056 runtergeladen:
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/philips/TDA7056_CNV_2.pdf
und die anwendung auf seite 6 umgesetzt. da ich ja von einer batterie speise, habe ich den gestrichelt eingezeichneten elko weggelassen, und - öhm, den 5k-widerstand hab ich irgendwie auch nicht dran. fragt nicht warum...:69:
cheers
tim
ps: ach ja, danke für die willkommensheissung!
|
BID = 376210
|
hab' ich mir doch gedacht, dass die frage kommen würde!
das ist nicht sooo kompliziert. hab mir das datenblatt zum IC TDA7056 runtergeladen:
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/philips/TDA7056_CNV_2.pdf
und die anwendung auf seite 6 umgesetzt. da ich ja von einer batterie speise, habe ich den gestrichelt eingezeichneten elko weggelassen, und - öhm, den 5k-widerstand hab ich irgendwie auch nicht dran. fragt nicht warum...:69:
cheers
tim
ps: ach ja, danke für die willkommensheissung!
|
BID = 376217
Otiffany Urgestein
|
Wenn doch einer fragt, warum Du den Widerstand nicht verwendest, was würdest Du dann für einen Grund anführen?
Ich dachte schon es handelt sich um einen Stereoverstärker, oder weshalb hast Du doppelt gepostet?
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 8 Okt 2006 22:56 ]
|
BID = 376234
|
Zitat :
| Wenn doch einer fragt, warum Du den Widerstand nicht verwendest, was würdest Du dann für einen Grund anführen? |
öhm, vergessen?!
könnte es daran liegen? für was gibt es dann den widerstand dort?
|
BID = 376263
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Der Zwillings-Chip TDA7056B bekommt lt. seinem Datenblatt einen 470nF-Kondi in der Zuleitung zu Pin 3, direkt davor. Den solltest du auch auf jeden Fall hinzufügen, um Gleichspannungspegel fernzuhalten.
Die Masse sollte vom Verbindungspunkt Pin 4 u. 7 an getrennt geführt werden, einmal zur Eingangsklemme/-buchse hin und einmal zur Spannungsversorgung hin.
Es ist nicht so ganz klar, ob Rs ein Widerstand ist, den man real hinzulöten soll, oder ob er einen Ersatzwiderstand für die vorausgehende Stufe darstellt.
D.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dombrowski am 9 Okt 2006 8:48 ]
|