E-Motor 380V auf 220 V umstellen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  07:01:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
E-Motor 380V auf 220 V umstellen
Suche nach: motor (31220)

BID = 376100

maximiliane

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich möchte meinen Motor gerne auf 220V umstellen.

Er hat zwei Anschlussleiste von welchen jeweils drei Drähte zu den Wicklungen gehen. Die oberen drei Anschlussklemmen sind durch eine Brücke miteinander verbunden. An den drei Unteren ist das Kabel mit dem Stecker angeschaltet. Sie sind bezeichnet mit U,V und W. Außerdem ist noch der Schutzleiter angelegt.

Auf dem Typenschild steht: 220/380V, 1,9/1,1A, 0,5 PS und noch einige andere Angaben.

Kann ich da die Steinmetzschaltung wie in den FAQ beschrieben anwenden? Die Leistung wäre etwa 0,37 kW, ich bräuchte also einen Kondensator mit etwa 25 Mikro-F.

Danke

BID = 376106

schweizer

Stammposter

Ich denke mal das sollte gehen. Bin mir aber nicht sicher.
Aber andere Frage wiso willst du ihn auf 230 volt umbauen? Verlierst dadurch Leistung.

BID = 376115

Peda

Schriftsteller

Die Brücken müssen getauscht werden (ich weiß nicht, ob das in der FAQ steht).

Gruss Peter

BID = 376120

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...220/380V = Asbach

...230/400V = stand der Technik

BID = 376168

sam2

Urgestein

Aaaalso,
Du möchtest den Motor offenbar vor allem von Drehstrombetrieb auf Wechselstrombetrieb umrüsten.

Da wäre vorab zu prüfen, ob das für den vorgesehenen Einsatzzweck überhaupt geht!

Der Motor verliert dabei nämlich deutlich an Leistung und vor allem an Drehmoment...

Was treibt er denn an?

BID = 376367

maximiliane

Gelegenheitsposter

Der Motor ist von einer kleinen Drehbank, ein Tischgerät.
Ich will sie aber ein erster Linie als Drechselbank verwenden. Da ich in meiner Werkstatt nur 230 V habe würde ich den Motor gerne umstellen.
Auf dem Typenschild steht er saugt bei 230 V mehr Strom. Kann der die fehlende Spannung nicht ausgleichen?

maximiliane

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maximiliane am  9 Okt 2006 17:16 ]

BID = 376371

sam2

Urgestein

Nein, denn damit ist der Betrieb an einem Drehstromnetz mit 133V/230V (früher 127V/220V) - wie es noch mancherorts vorhanden ist - gemeint! Nicht jedoch der Betrieb an Wechselstrom mit Hilfsphase über Kondensator.

In Deinem Fall sollte aber die Steinmetzschaltung anwendbar sein. Denn es gibt keine hohen Anlaufmomente und die Last ist begrenzt.

Also:
Motor umklemmen (von Stern auf Dreieck) und dann nen Kondi ran für die Verschiebung der Hilfsphase. Auf ausreichende Spannungsfestigkeit des Kondensators achten!

Edit:
Muß latürnich heißen "von Stern auf Dreieck" und nicht umgekehrt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2006  0:31 ]

BID = 376402

Trumbaschl

Inventar

*kopfkratz* wie kommt ihr auf Dreieckschaltung? Brücken in der oberen Reihe des Klemmbretts und Leitung an UVW angeschlossen klingt mir eigentlich klassisch nach Stern!
Genau wie die Typenschildangabe 220/380V.

BID = 376406

schweizer

Stammposter

Sternschaltung kann in diesem Fall ja nicht verwendet werden, da nur 230V Steckdose vorhanden. Aber zurück du deinem "Knopf in der Leitung" Bei Sternschaltung bekäme jede Wicklung nur ca. 115V. Darum müssen die Brücken in Dreieckschaltung eingelegt werden.
Sam2 hat schon recht was er sagt.

BID = 376409

schweizer

Stammposter

Habe hier ein Anschlussschema gefunden. Jetzt sollte es allen klar sein.
Ist sogar mit rechts- und linkslaufumschaltung.

BID = 376539

Trumbaschl

Inventar

Hoppla, ich könnte schwören, daß in der Klammer gestern stand "von Dreieck auf Stern" was keinen Sinn ergeben würde, da der Motor ja bereits im Stern klemmt. Umgekehrt paßts.

BID = 376645

sam2

Urgestein

Mußt Du nicht beschwören - glauben wir auch so.
War zuerst falsch und hab ich korrigiert.
Damit die Leser nicht ins Straucheln kommen, gibt es allerdings extra den Edit-Vermerk!

BID = 376691

Trumbaschl

Inventar

Dann hab ich nur den Edit-Vermerk übersehen.
Sorry!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187019686   Heute : 10305    Gestern : 62555    Online : 161        30.11.2025    7:01
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.164568901062