Blomberg Waschmaschine  WA 4140

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 4140

    







BID = 375179

Larry99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Gütersloh
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 4140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine:

Die Maschine zieht nur bei Vorwäsche Wasser. Wenn ich sie auf ein anderes Waschprogramm(Hauptwäsche, Wolle), dann hört man nur ein leises klacken und die Trommel dreht sich langsam wie es üblich am Anfang eines Programms ist, aber Wasser wird nicht eingefüllt. Ich habe bis jetzt nur den Filter am Zulauf gereinigt. Das Gerät hat keinen Aquastop.
Wer hat einen Rat.
Kai

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375213

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

 

  

Hi Larry99,
wenn deine Maschine 3 separate Einspülsysteme hat, also für Vorwäsche ein einzelnes Wassereinlassventil, für Hauptwäsche auch usw. könnte möglicherweise eines der Ventile defekt sein!
Wenn deine Maschine alles mit einem Ventil macht und der Verteilerarm über einen kleinen Stellmotor gesteuert wird, könnte auch einer den Kontakte nicht in ordnung sein, sodass die Maschine kein Freizeichen für das Wasserziehen bekommt!

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375291

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kai,

willkommen im Forum.

Ja, Daniel hat Recht.
Da wird eine Magnetspule des Dreifachventils defekt sein.
Dieses Zulaufventil sitzt hinten rechts, unterm Deckel der Maschine, da wo der Zulaufschlauch aussen angeschlossen ist.

Es kann jedoch auch an einer verstopften Luftfalle liegen.

Ohne Kenntnisse und Meßgeräte wirst du da allerdings nicht viel feststellen können.
Hole dir lieber fachliche Unterstützung (wenigstens einen Elektriker mit einem Multimeter).

Dann helfen wir dir oder Euch hier auch gerne noch weiter.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375534

Larry99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Gütersloh

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Mein alter Herr hat als Elektriker gearbeitet und hat eigentlich alle nötigen Messgeräte. Vieleicht könntest nur mal genau schreiben wie wir da am besten vorgehen.

MfG Kai

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375546

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kai,

zum Überprüfen des 3-fach-Magnetventils muss zunächst der Deckel abmontiert werden.
Also 2 Schrauben hinten oben, Nähe Deckelunterkante, rechts und links herausdrehen,
Deckel nach hinten schieben und abnehmen.
VORSICHT! Tödliche Netzspannung! Zunächst den Netzstecker ziehen!
Den Zulaufschlauch hinten vom Magnetventil abschrauben, die 2 Halteschrauben aus der Rückwand herausdrehen und das Ventil aus der Maschine etwas herausziehen.
Den 4-poligen Stecker abziehen.
Verfolgen, welche der Leiterbahnen, auf der Anschlussplatine des Ventils, zu welcher Spule führen und dann mit einem Multimeter (im Widerstandsmessbereich) oder einem Durchgangsprüfer (Summer) die Spulen auf Durchgang prüfen.
Haben alle 3 Spulen Durchgang, ist das Ventil zunächst als intakt zu betrachten.
Dann muß geprüft werden, ob bei wieder aufgestecktem 4-poligen Stecker und angeschlossenem und eingeschalteten Gerät auch Spannung an die Spulen kommt. (VORSICHT! Tödliche Netzspannung!)

Wie kommt Ihr bis hierher zurecht?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377993

Larry99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Gütersloh

Hallo Gilb,

habe es jetzt geschafft und mit meinen Vater alles durchgemessen. Es liegt an einem Magnetventil für die Hauptwäsche. Kann man das Ventil einzeln bestellen oder muss man die komplette Einheit mit Platine austauschen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378006

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kai,

das 3-fach-Zulaufventil gibt es bei Blomberg nur komplett, unter Teile-Nr. 000.13.081.00, für ca. 22,- €.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197944   Heute : 4352    Gestern : 4612    Online : 410        18.10.2024    22:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283060073853