Silence-Detection

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:59:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Silence-Detection

    







BID = 375090

phlo

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Süddeutschland
ICQ Status  
 

  


N' schönen guten Abend zusammen!

Ich sinniere grade über ein kleines Bastelprojekt nach, und bräuchte zu meinen Ansätzen einmal fachkundige Kommentare. Es geht darum, ein Gerät zu basteln, welches ein Audiosignal überwacht und bei Unterschreiten eines bestimmten (einstellbaren) Pegels für eine bestimmte (einstellbare) Zeit ein Relais oder sonstigen Ausgang betätigt. Außerdem soll nach einer zweiten Zeitspanne ab der Aktivierung der ersten Zeitspanne (ich hoff ihr kommt mit ) wiederum ein Relais oder Schaltausgang betätigt werden. Hintergrund: Sendeausfallerkennung bei Radiostation.

Meine beiden Ansätze bisher sind:

1. Audiosignal abgreifen, gleichrichten, Kondensator zum Glätten hin, und die so entstehende DC gegen Masse messen. Per Diskriminator/Komparator o.ä. und dann Zeitglied(-er)

2. Audiosignal abgreifen, auf VU-Meter-IC, unterste LED-Anzapfen und wiederum an Zeitglied(-er).

Die Zeitglieder werden dann jeweils gesetzt und oder zurückgesetzt, an den Eingang kommt n Poti zur rudimentären Pegeleinstellung.

So..das wars. Sieht dort irgendjemand potentielle Probleme oder hat Alternativen/Verbesserungsvorschläge?

Wäre euch für ein paar fachliche Kommentare sehr dankbar!

Grüße, phlo

BID = 375095

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

 

  


Zitat :
..ich hoff ihr kommt mit..

Nöö, da sind wir zu blöd zu ...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 375103

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Conrad hat sowas als Bausatz. Schaltplan aus der Anleitung kopieren, fertig!

Na gut, ich gebe zu Fachkundig war das nicht, aber irgendiwe verspüre ich auch keine Lust grade etwas zu schreiben

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 375172

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Dann bin ich mal an der Reihe

Dein erster Ansatz ist ganz gut. Stichwörter:

- Präzisionsgleichrichter
- Comperator
- Ne555

Damit solltest du was anfangen können.

Präzissionsgleichrichter, weil das Audiosignal eine zu niedrige Spannung hat, als das man mit normalen Gleichrichtern was "hinten" raus bekommen würde.

So würde ich es aufbauen.

Bei Fragen einfach fragen (nachdem die Suche (LUPE, Google) benutzt wurde)


MfG

Becky


EDIT: die rechte Schreibung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  5 Okt 2006 11:34 ]

BID = 375313

phlo

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Süddeutschland
ICQ Status  

@ Jornbyte: Das war doch nur auf meine verwirrenden Schilderungen bezogen, ich würde euch doch nie Unwissenheit unterstellen

@ Heinz: Hab auf die Schnelle grade keinen derartigen Bausatz bei Conrad gefunden, werd mich aber nachher zusätzlich mal noch durch die PDF-Archive von denen wühlen, mal schauen.

@ Beckenrandschwimmer: Danke erstmal für deinen konstruktiven Beitrag. Ich dachte mir auch schon dass der erste Ansatz wohl besser ist. Nur warum ich den Präzisionsgleichrichter verwenden sollte, ist mir noch nicht ganz klar. Rein vom Pegel her sollten bei optimaler Aussteuerung ja schon mal 1,55 V (Rundfunk-Normpegel) anliegen, und falls es um die Frequenz geht, kann man davon ausgehen dass eigentlich fast immer innerhalb der angepeilten 30 sec. Auslöseverzögerung irgendwas unter sagen wir mal 5 KHz ankommen sollte. Dachte dafür eigentlich ganz simpel an ne Graetz-Brücke mit nachgeschaltetem OpAmp. Würde das nicht auch gehen?

Zum restlichen Vorgehen ab dem Gleichrichter bin ich mir mittlerweile eigentlich ziemlich einig, nur die Auswerteschaltung is noch problematisch...

G00gle und Konsorten hab ich schon bemüht, und viele rudimentär ausformulierte Ansätze, aber noch keine konkreten Hilfen gefunden...

Grüße, phlo

BID = 375442

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Das mit google ist doch immer noch so eine Sache :

http://www.alanovington.com/audio_detection_circuit.htm
http://www.krankenhausradio-elmshorn.de/ (einmal scrollen und das passende Suchen)

Ich dachte an sowas:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=193135
Wenn du das Signal invertierst (Relais), vll ein paar Kondensatoren im Plan wechselst und nen Zeitglied (NE555) hinterpackst sollte das Funktionieren...

Man müsste dann noch darüber reden, wie das mit dem Resetten des Signals verlaufen soll...

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 375558

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ist der Pegel fest auf 1,55V?

Denn, zumindest bei Audio, und um das dreht es sich doch hier??, ist das Signal nur so stark, wenn es gerade "laut" ist.

In einem ruhigen Lied, ect. kann der Pegel schon mal für Minuten auf das 1/10 fallen. Deswegen ein Präzisionsgleichrichter.

Oder ein, im Arbeitspunkt eingestellter, Transistor mit einer kapazitiven Kopplung. Der Verstärkt das Signal dann, so dass man es mit einem Gleichrichter gleichrichten kann.


Oder man lässt den ganzen Klim Bim weg und schickt das Signal einfach so auf den Comperator. Da der erste NE555 erst schaltet, wenn eine gewisse Zeit das Signal ausbleibt, funktioniert die Dedektion auch ohne Gleichrichter
Hätt ich auch eher drauf kommen können...

Bau die Schaltung einfach mal ohne Gleichrichter auf

BID = 375571

phlo

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Süddeutschland
ICQ Status  

Jo also Heinz, der erste Link ist mir tatsächlich neu Danke dafür!

Der aus Elmshorn war mir bekannt, gefiel mir allerdings nicht so...

Jo und an Beckenrandschwimmer:

1,55 V Absolutpegel sind im Rundfunk 0dB = optimale Aussteuerung. Da im Rundfunkbereich auch sehr stark mit Kompressoren und Maximizern gearbeitet wird und mein Gerät sinnigerweise erst ganz am Ende der Kette steht um möglichst viele Ausfälle abzufangen dürfte sich da auch bei leisen Stellen der Pegel innerhalb 30 sec. mal mindestens an 1 V ranbewegen, zumal dB ja auch eine logarithmische Einheit im Verhältnis zu linearem Spannungsverlauf am Ausgang ist.

Werde das Ding jetzt einfach mal probeweise zusammenstöpseln und schauen was passiert Danke erstmal, ich melde mich wenn sich was tut!

Grüße,Flo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113236   Heute : 4310    Gestern : 5426    Online : 629        2.10.2024    17:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259327888489