Bauknecht SONS Tiefkühltruhe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:44:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Bauknecht Tiefkühltruhe

    







BID = 375051

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Tiefkühltruhe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich hege den Verdacht, dass unsere Tiefkühltruhe spinnt, resp. viel zu oft/lange eingeschaltet ist, was auf irgend einen Defekt schliessen würde.

Ich habe die Problematik hier schon mal angesprochen, den Thread dann aber wieder geschlossen.

Ein Leistungsmessgerät habe ich aufgrund dieses Threads beschafft (dasjenige von www.brack.ch). Es ist ein Gerät von Brennstuhl für 230V/50Hz, max 16A.

Mit diesem Gerät habe ich nun am Gerät folgende Daten ermittelt.

Test-Start: 3.10.2006 / 20:00Uhr

Zwischenresultat: 4.10.2006 / 19:45Uhr
Spannung: 240V / 50Hz
Strom: 1.47A
Cos-Phi: 0.57
Leistung: 200W
Einschaltdauer bisher: 9h 57min
bisherige Energie: 1.95kWh

Das Gerät war also während den ca. 24h Messdauer ungefähr 10h eingeschaltet .

Folgende Fragen stellen sich also:
- ist eine solch lange Einschaltdauer (>40% der Zeit) sinnvoll?
- Ist die Momentanleisung von 200W plausibel?

Hat jemand eine Idee, wie ich weiterfahren soll, um festzustellen, ob eine Fehlfunktion vorliegt und wenn ja, welche?

Danke für die Antworten.

Gruss, Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375097

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Na cholertinu,
bei einem Artverwarnten Beruf solltest Du den Gesamtverbrauch der Truhe schon berechnen können.
Vergleich die Daten mit der Leistungsangabe im Prospekt, Rechne 1/3 Verbrauch zu Deinen Messungen dazu, dann sollte die Gleichung aufgehen. Sage mal +- 5%.
Die Angaben im Prospekt sind Laborwerte,Die Angaben Deines Leistungsmessers sind real.
Du brauchs also für Deine Truhe rund 2KW pro Tag.
Wenn das Prospekt einen Verbrauch von 1,33333332 KW pro Tag angibt,ist die Truhe im Rahmen der zulässigen Toleranz.
Wird die Leistung nur mit 1,2KW pro Tag angegeben, dann wäre es Betrug und der Konkurrenz zu melden.Die sorgen dann dafür, daß die Energieeffiziensklasse geändert werden muß.
Ich hab so ein wenig das Gefühl, daß Du nicht Artverwand bist, sondern Buchhalter.
Um sicher zu gehen (doppelte Buchführung) kauf noch einen Datenlogger von Testo, mit entsprechender Software, und vergleich die Daten Deines Leistungsmessers mit der Temperaturkurve des Datenloggers.


Abschließend , betrachte diesen Beitrag bitte als Spaßbeitrag. Bei Dir liegt keine Fehlfunktion, am Gerät, vor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375136

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Hallo Fröhlich,
Wenn ich der Buchhalter bin, dann bist du der Hofnarr?

Im Gegensatz zu dir habe ich im Profil den Beruf angegeben. Der ist doch artverwandt?
Und von wegen Beruf aus Postings ableiten:

Zitat :
Du brauchs also für Deine Truhe rund 2KW pro Tag.
...einen Verbrauch von 1,33333332 KW pro Tag ...

- Das grosse "K" ist mir als Vorsatz für Masseinheiten nicht bekannt
- Der Energieverbrauch pro Zeiteinheit wird in kWh, in Worten: kilo-Watt-Stunden, angegeben.

Sodele, nun wieder zurück zum Thema, für den Fröhlich zuerst aber noch ne Cola:

damit: Hallo auch alle anderen!

Dass es sich um ein älteres Gerät (ca. 10j) handelt und dass die Innentemperatur -18°C beträgt hatte ich in den verlinkten Threads geschrieben. Die Angaben seien hier nochmals erwähnt.
Den genauen Typ der Truhe habe ich nicht herausgefunden, an der Frontseite bei den Schaltelementen ist ausser "Bauknecht" nichts geschrieben. Auch sonst habe ich keine Beschriftungsplakette ausser der Serienummer und Nutzungshinweisen unter dem Deckel gefunden. Der genaue Typ ist also nach wie vor unbekannt, unter anderem auch weil die Betriebsanleitung nicht vorhanden ist (wurde von den Eltern schon vor einiger Zeit verloren)

Eigentlich glaubte ich, die Fragen präzis gestellt zu haben:

Zitat :
Folgende Fragen stellen sich also:
- ist eine solch lange Einschaltdauer (>40% der Zeit) sinnvoll?
- Ist die Momentanleisung von 200W plausibel?


Da ich mit den Leistungsdaten von weisser Ware wenig vertraut bin, weiss ich auch nicht, was eine typische Tiefkühltruhe so an Leistung aufnimmt. Deshalb habe ich die Leistungsdaten gemessen und hier gepostet, in der Hoffnung, dass mir irgend jemand bestätigen kann, dass diese im üblichen Rahmen für Tiefkühltruhen dieses Herstellers liegen.
Eine mögliche Antwort wäre z.B. gewesen: "Ohne weitere Angaben lassen sich deine Fragen nicht beantworten. Bitte x und y nachliefern".

Was mich vor allem irritiert, ist die Einschaltdauer von >40%, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Umgebungstemperatur während der Messperiode um die 10°C betrug.

Gibt es sonst noch Anregungen zum diesem Thema?

Gruss, Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375372

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Zitat:dass die Umgebungstemperatur während der Messperiode um die 10°C betrug.Zitat Ende.
Verringer die Umgebungstemperatur auf 7°C, und Du wirst eine Einschaltdauer von > 50% erreichen.
Es ist müßig, hier um Kompetenzen zu streiten.
Ich wäre, im Pofil,nur ein BMSR- Mechaniker.
Da ich ,daraufhin, sehr viele Anfragen bekommen hatte, Bezugs des Pofils, habe ich Profil und e-mail adresse gelöscht.

Gruß Hofnarr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375477

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Verringer die Umgebungstemperatur auf 7°C, und Du wirst eine Einschaltdauer von > 50% erreichen.

Wohl kaum.

Die detaillierte Funktionsweise eines Kühlaggregats wollen wir mal beiseite lassen, die ist aber durchaus bekannt.

Durch die Isolation mit einem definierten thermischen Widerstand fliesst Wärme-Energie ins Innere der Truhe. Dieser Wärmestrom ist grösser, je höher die Temperaturdifferenz ist.

Das Aggregat muss also bei Umgebungstemperatur 10°C mehr in die Truhe fliessede Wärme abtransportieren als bei Umgebungstemperatur 7°C. Demzufolge müsste die ED bei sinkender Umgebungstemperatur auch sinken.

Einfach ersichtlich ist dieser Zusammenhang durch eine Extremwertbetrachtung: Bei Umgebungstemperatur -18°C müsste das Aggregat nach deiner Theorie dauernd laufen

Zudem dürfte der Wirkungsgrad des Aggregats bei sinkender Umgebungstemperatur noch zunehmen, da die aus der Truhe abgezogene Energie auch besser an die Umgebung abgegeben werden kann (grössere Differenz zwischen Kühlkörper und Umgebung)

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe jetzt die Truhe noch einmal nach einem Typenschild untersucht und dieses an der Rückwand auch gefunden:
Die Angaben darauf beantworten eigentlich den Grossteil der Fragen. Es scheint sich bei der Truhe also tatsächlich um einen "Stromfresser" zu handeln, der mit der Kühlleistung der heutigen Geräte nicht mehr viel gemeinsam hat.

Hier also das Typenschild : (mit Spiegel und Makro-Einstellung fotografiert... )




Der Text in der rechten Hälfte ist:
Gefriervermögen: 30kg/24h
Energieaufnahme: 2.15kWh/24h

Der gemessene Wert von ca. 2kWh/24h liegt also im Bereich der Herstellerangaben.

In welche Leistungsklasse käme diese Gefriertruhe nach den heutigen Normen zu liegen? Sollte diese wohl nächstens einmal ersetzt werden (auch wegen dem Kältemittel)?

Hier noch zwei Bilder der "bösen" Truhe.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  6 Okt 2006  8:53 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107008   Heute : 3497    Gestern : 5799    Online : 845        1.10.2024    17:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0240910053253