Einschaltdauer eines Geräts über 24h bestimmen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:52:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Einschaltdauer eines Geräts über 24h bestimmen

Problem gelöst    

BID = 373312

cholertinu

Inventar

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, die Einschaltdauer unserer Tiefkühltruhe zu erfassen, da ich den Verdacht hege, dass diese viel zu oft eingeschaltet ist.

Ich will also herausfinden, wieviele Minuten/Stunden der 24h eines Tages die Truhe am Kühlen ist und wie lange sie auf Standby steht.

Als erste Idee kamen mir die Master/Slave Steckdosenleisten in den Sinn. An die Masterdose kommt die Tiefkühltruhe, an eine Slave-Dose eine elektromechanische 24h-Zeitschaltuhr (ist vorhanden)

Kann das so funktionieren oder hat jemand eine andere/bessere Idee?
Ab welchem Strom schaltet eine Master/Slave-Steckdosenleiste die Slave-Dosen ein?

Gruss, Martin Kohler

BID = 373315

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo Martin,
mir wäre das zu umständlich. Entweder einen Verbrauchsmesser dazwischenscheltn, dann hast Du den effktiven Verbrauch in 24 Stunden (vergleichen mit dem, was bei dem Gerät angegeben ist und schon siehst Du ob es passt.

Ich verwende einen ausrangierten Lichtstromzähler, den Du in D für nen Appel und nen Ei bekommst dafür. Der wurde halt mit entsprechenden Anschlüssen versehen und dazwischengeschaltet.
Anfangsstand notieren und die Uhrzeit, und nach 24 Stunden neu ablesen.

WICHTIG, HIER LIEGT NETZSPANNUNG AN UND WENN DU NICHT 100% SICHER BIST WAS DU DA TUST, LASS ES BITTE MIT DEM UMBAU VOM ZÄHLER, BZW.BESORGE EIN ENTSPRECHEND FERTIGES GERÄT!!!!!

BID = 373317

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Funktioniert! Hab ich auch schon gemacht um den Effekt eines Zusatzlüfters hinten am Kühlschrank zu beobachten. Ich hab da allerdings keine Schaltuhr angeschlossen sondern hatte so eine alte Uhr mit Klappziffern die dafür herhalten musste. Die Steckdosnleiste ist das Billigmodell das wohl immernoch bei Pollin angeboten wird. Die Ansprechschwelle könnte man wohl auch verändern, war aber nicht nötig.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 373496

cholertinu

Inventar

Falls es eine Messung mit Leistungszähler sein soll:
kennt jemand diesen Zähler hier:
http://www.brack.ch/html/Bannerwerb.....e.htm

BID = 373501

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Cholertinu,

bei Reichelt sah ich heute einen "Leistungsmesser" (Energiekostenmessgerät), welches deine Anforderungen erfüllen kann, für 12,95 €.

https://secure.reichelt.de/inhalt.h.....;CID=

(Hoffe, der Link funktioniert)

MfG
der Gilb

BID = 373503

cholertinu

Inventar

Das Problem ist nur:
- Reichelt is DE, nicht CH
- SchuKo Dosen sind in der CH nicht wirklich verbreitet

Deshalb auch die Frage im vorherigen Post plus der Link auf die CH-Seite.

BID = 373505

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, Cholertinu,

das von dir verlinkte Gerät ist ja ähnlich aufgebaut und sollte auch brauchbare Ergebnisse liefern können.

Hier (in D) kann man sich solche Geräte auch bei manchen Energieversorgern kostenlos ausleihen.

Mit freundlichem Grüezi
der Gilb

Edit: Es gibt diese Geräte auch mit Zeitmessung (Einschaltdauer)!

Das von dir gezeigte Gerät gibt es bei Reichelt auch: https://secure.reichelt.de/inhalt.h.....TEL=0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 29 Sep 2006  9:29 ]

BID = 373926

cholertinu

Inventar

Danke für die Antworten.
Ich schliesse dann mal ab.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391976   Heute : 6714    Gestern : 6874    Online : 722        24.11.2024    20:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291450023651