Autor |
Einschaltdauer eines Geräts über 24h bestimmen |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 373312
cholertinu Inventar
|
|
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, die Einschaltdauer unserer Tiefkühltruhe zu erfassen, da ich den Verdacht hege, dass diese viel zu oft eingeschaltet ist.
Ich will also herausfinden, wieviele Minuten/Stunden der 24h eines Tages die Truhe am Kühlen ist und wie lange sie auf Standby steht.
Als erste Idee kamen mir die Master/Slave Steckdosenleisten in den Sinn. An die Masterdose kommt die Tiefkühltruhe, an eine Slave-Dose eine elektromechanische 24h-Zeitschaltuhr (ist vorhanden)
Kann das so funktionieren oder hat jemand eine andere/bessere Idee?
Ab welchem Strom schaltet eine Master/Slave-Steckdosenleiste die Slave-Dosen ein?
Gruss, Martin Kohler |
|
BID = 373315
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo Martin,
mir wäre das zu umständlich. Entweder einen Verbrauchsmesser dazwischenscheltn, dann hast Du den effktiven Verbrauch in 24 Stunden (vergleichen mit dem, was bei dem Gerät angegeben ist und schon siehst Du ob es passt.
Ich verwende einen ausrangierten Lichtstromzähler, den Du in D für nen Appel und nen Ei bekommst dafür. Der wurde halt mit entsprechenden Anschlüssen versehen und dazwischengeschaltet.
Anfangsstand notieren und die Uhrzeit, und nach 24 Stunden neu ablesen.
WICHTIG, HIER LIEGT NETZSPANNUNG AN UND WENN DU NICHT 100% SICHER BIST WAS DU DA TUST, LASS ES BITTE MIT DEM UMBAU VOM ZÄHLER, BZW.BESORGE EIN ENTSPRECHEND FERTIGES GERÄT!!!!! |
|
BID = 373317
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Funktioniert! Hab ich auch schon gemacht um den Effekt eines Zusatzlüfters hinten am Kühlschrank zu beobachten. Ich hab da allerdings keine Schaltuhr angeschlossen sondern hatte so eine alte Uhr mit Klappziffern die dafür herhalten musste. Die Steckdosnleiste ist das Billigmodell das wohl immernoch bei Pollin angeboten wird. Die Ansprechschwelle könnte man wohl auch verändern, war aber nicht nötig.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 373496
cholertinu Inventar
|
|
BID = 373501
Gilb Urgestein
|
Hallo Cholertinu,
bei Reichelt sah ich heute einen "Leistungsmesser" (Energiekostenmessgerät), welches deine Anforderungen erfüllen kann, für 12,95 €.
https://secure.reichelt.de/inhalt.h.....;CID=
(Hoffe, der Link funktioniert)
MfG
der Gilb
|
BID = 373503
cholertinu Inventar
|
Das Problem ist nur:
- Reichelt is DE, nicht CH
- SchuKo Dosen sind in der CH nicht wirklich verbreitet
Deshalb auch die Frage im vorherigen Post plus der Link auf die CH-Seite.
|
BID = 373505
Gilb Urgestein
|
Ja, Cholertinu,
das von dir verlinkte Gerät ist ja ähnlich aufgebaut und sollte auch brauchbare Ergebnisse liefern können.
Hier (in D) kann man sich solche Geräte auch bei manchen Energieversorgern kostenlos ausleihen.
Mit freundlichem Grüezi
der Gilb
Edit: Es gibt diese Geräte auch mit Zeitmessung (Einschaltdauer)!
Das von dir gezeigte Gerät gibt es bei Reichelt auch: https://secure.reichelt.de/inhalt.h.....TEL=0
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 29 Sep 2006 9:29 ]
|
BID = 373926
cholertinu Inventar
|
Danke für die Antworten.
Ich schliesse dann mal ab.
|