Welches Multimeter?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  09:10:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Welches Multimeter?
Suche nach: multimeter (57541)

BID = 389330

jensi2001

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von jensi2001

1. Fluke 73 III
2. Voltcraft 120

Mit beiden sehr zufrieden

Gruß Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensi2001 am 28 Nov 2006 21:12 ]

BID = 389431

stego

Schreibmaschine

Alle meine sind von Voltcraft:

1. M-3850 D Autorange (nicht schlecht!)
2. VC-303 (ein kleines zum schnell mal mitnehmen, aber leider nicht soooo genau, dafür Temperaturmeßbereich incl. Thermo-Fühler dabei!)
3. Ein Analog-Zeiger-Meßgerät (Typ weiß ich jetzt nicht genau)
4. Ein Kapazitätsmeter bis 2 mF

Sonst noch ein Bausatz "Isotest" (max 500 V Testspannung)
sowie ein Hameg HM 303-6 Oszi.

Gruß
stego

BID = 389460

faustian.spirit

Schreibmaschine

Also,

Mach hier mal Inventar was hier so bei mir rumfliegt, muss dazu sagen bin eher ein Elektronik/Schaltungstechnik- Tüftler der mit Elektroinstallation NIX am Hut hat.

drei, vier stück vom DT830-Grundtyp (5-Euro-Baumarktware, z.B Bauhaus VM30D)... immerhin 4mm-Buchsen (wichtig) und ein anständiges Gleichstrommessgerät. Die AC-Bereiche kann man natürlich vergessen bei dem Ding, dafür ist es wirklich egal bei dem Preis wenn man mal eins zerstört. Und: die Dinger sind leidlich präzise, hab die mal untereinander verglichen, weit besser als die dokumentierten Toleranzen.
Ausserdem kann ich so auf genug Messstellen gleichzeitig ein Auge werfen

Ein altes Metex 3800.

Ein halbkaputtes Grundig RV11 (das Messwerk ist leider leicht hysteretisch geworden , daher so 5% Messfehler, wenn man dem Ding nach Vollausschlag nicht eine patscht ), besser für Signalspannungen als alles günstige Digitale... und ein 500MOhm-Messbereich!

Ansonsten noch das kleine Voltcraft-LCR-Meter 9063, ein analoges Transistormessgerät, und irgendwelche Plörren hab ich sicher noch vergessen....

Ach ja, wichtig: Logikprüfstift mit offene-Eingänge-Erkennung.

Für anspruchsvollere AC-Messungen hab ich schliesslich zwei funktionierende Scopes... da habe ich bisher die Ausgaben für ein True-RMS-Gerät nicht einsehen können.

Ansonsten (f)liegen bei mir noch einige brauchbare Messwerke, diverse ICL7106/7, ein paar REF01, 0.1%-Messwiderstände sowie ein Analog Devices 442K-Baustein (ein ziemlich guter, sehr alter Effektivwertwandler) rum, so langsam schleicht sich da was auf die Selbstbauprojektewarteschlange...

Was ich hier noch irgendwann haben will/brauchen werde: einen 701/702-Prüfer (erwäge Selbstbau, da auch gebraucht unverschämt teuer :aufreg), eine Vorteiler-Messspitze (Wisst was ich meine. Für klein-CRT-und-Skopbasteleien, KEINE Klebebandroller ), ein besseres Röhrenvoltmeter, und vielleicht irgendwann mal was gaaaanz präzises (leider werden auf ebay jegliche 5 1/2 bis 7 1/2-DMMs von genug Leuten als solche erkannt, dass sich drum gestritten wird, egal wie wenig der Verkäufer erkennt was er da hat ... und wie einen solchen Fund kalibrieren?), vielleicht ein gutes analoges (dat muss richtig FET sein dann, und dick solide!), und noch was mit Temperaturmessung (vielleicht doch gleich ein Laserthermometer).

Ach ja: die billigen Analogen finde ich eher gefährlich, weil es oft SEHR leicht ist, die Messwerksabdeckung versehentlich abzuziehen (oder die FÄLLT ab) .

Grossen Kram wie Skop, Generatoren, Zähler hab ich mal bewusst rausgelassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187836569   Heute : 5962    Gestern : 15830    Online : 336        20.12.2025    9:10
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200378894806