Lötzinn von Pollin wie Erfahrungen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 12 2025  22:45:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Lötzinn von Pollin wie Erfahrungen?

    







BID = 387937

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram
 

  


Hallo,
habe mir Anfang des Jahres bei Pollin 3 500g Spulen Lötzinn gekauft (Lag bis heute zum Glück im Lager).

Das sind die Spulen mit dem orangen Aufkleber und Roter Schrift die verlauten läßt:
Solder Core Wire
ALLOY 60/40 DIA 1mm

kennt jemand die Spezifikationen des Zinns?
Es riecht schrecklich und man kann nicht damit arbeiten. Wenn jemand mit Elektronik anfangen will (basteln) und hat dieses Zinn, verliert er mit Sicherheit die Lust daran.

Habe eben meine Letzte Rolle SN60PBCu2 1mm aufgebraucht und so ´ne Rolle eingespannt. Entweder bin ich zu Blöd oder es gibt da einen Trick !?

Das Zeugs bildet auf der Lötspitze eine Perle und verbindet sich miserabel oder gar nicht mit der nachzulötenden Lötstelle.

Das Zeugs kann ich nicht mal reinen Gewissens in der Bucht versteigern.

Vielleicht gehts ja Silvester zum Bleigießen.

Jetzt darf ich 3 TV Chassis mit 0,5er SN60PBCu2 nachlöten. Grrr


gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 389454

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

"Solder Core" steht da drauf? Dann ist das entweder Engrisch ("Wir sprechen Englisch. Wir verstehen es nur nicht."), oder es heisst eben, dass das ein massives, NICHT flussmittelgefülltes Lötzinn ist.
Um damit zu löten müsste man Flussmittel (für Elektro(nik): Kolophoniumhonig, NICHT Lötfett oder Säure!) vorher händisch auf die Lötstelle geben.

Warum es dann allerdings stinkt ist mir schleierhaft... vielleicht bin ichs ja nur gewöhnt das das altmodische Kolophonium im guten Stannol-Lot den Metallrauchgestank so schön übertüncht.

Hatte auch mal irgend ne andere Marke hier (wohlgemerkt Elektroniker-, nix Sanitärlot!), die hat im Gegensatz zum Stannol nicht gut gerochen, war aber auch flussmittelgefüllt... keine Ahnung wo da der Unterschied genau war. Aktivator?

BID = 389507

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Hallo,

ich hatte bisher auch noch kein Lötzinn was irgendwie heftig gestunken hat. Oder ich bins einfach schon gewohnt mit der Nase über dem Mief zu hängen und es so nimmer so recht wahrnehme.

Ich hab hier 2 1kg Rollen "Fix Point Qualitätslötzinn super solder wire" Sn60 Pb38 Cu2 mit Kolophoniumseele von R*ichelt. Bin sehr zufrieden damit.

MfG

Mista X

BID = 389541

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36326
Wohnort: Recklinghausen

Wenn es müffelt dürfte da Flußmittel drin sein. Allerdings wohl kein gutes wenn sich das Lot nicht verarbeiten lässt.

Duftrichtungen hatte ich bei billigen Lötzinn schon verschiedene, allerdings keine die richtig gestunken hat.
Eine Sorte roch regelrecht nach Tanne, eine andere eher nach bestimmten Rauchwaren

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187851859   Heute : 21288    Gestern : 15830    Online : 166        20.12.2025    22:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414710044861