Energie und Gebäudetechnik

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  00:53:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Energie und Gebäudetechnik

    







BID = 375899

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern
 

  


Da du auch nach weiterführenden Qualifikationen gefragt hast, also nach der Ausblidung, wollte ich noch anmerken das es große Finanzielle unterschiede zwischen Techniker, Industriemeister und Handerksmeister gibt.

Der Techniker kann an öffentlichen Schulen absolviert werden und kostet eigentlich nix. Prüfungsgebühren und Fachbücher müssen selbst getragen werden.

Der Meister kostet da schon wesentlich mehr, genaue Summen kann ich nicht nennen, gehen aber locker in den 1000er Bereich. Wobei der Handwerksmeister auch noch wesentlich teurer ist als der Industriemeister...

Wollte nur das du das mitberücksichtigst...


BID = 375900

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

 

  

Nur verdient man als Techniker auch soviel wie ein Meister?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 375903

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern

Das kann man nicht pauschal sagen ! Wie caes schon gesagt hat kommt das auf das Einsatzgebiet, Berufserfahrung, Region, kleiner Betrieb oder großer Betrieb etc. an...

Wenn du viel auf Montage bist, z.B. Anlagen in ganz Deutschland oder auch im Ausland errichtest, verdienst du wesentlich mehr als jemand der immer nur an einem Standpunkt ist...

Aber ich denke schon das sich im Durchschnitt am Gehalt zwischen Meister und Techniker nicht viel tut...

BID = 375921

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
Danni hat am  7 Okt 2006 18:50 geschrieben :



> So etwas meine ich ja Hochspannungs Mäste installieren und Reparieren, Trafos bauen und reparieren. Wo könnte ich mich da für bewerben? Und wie heißt dieser Beruf richtig?

Grosse Trafos bauen die Grossen der Branche, ABB, Siemens usw. und sicher auch eine Handvoll mittelstaendischer Betriebe, vor allem was die kleineren Trafos angeht. Gewartet und repariert werden sie meist aber von den Betreibern, also RWE, Vattenfall, EON, EnBW oder lokalen Stadtwerken. Aehnliches gilt fuer Schaltanlagen und Leitungen.

Frueher gab es den "Energieelektroniker". 2003 sind die industriellen Elektroberufe neu geordnet worden. In Frage kommt nun der "Elektroniker fuer Betriebstechnik" oder der "Elektroniker fuer Gebaeude- und Infrastruktursysteme".


> Genau richtig^^. Ich komme aus den Münsterland.

:-)


> Und du?

Aus dem oestlichsten Zipfel der Muensterlaender Bucht.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 375928

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
Tquila hat am  7 Okt 2006 19:45 geschrieben :



> Der Techniker kann an öffentlichen Schulen absolviert werden und kostet eigentlich nix. Prüfungsgebühren und Fachbücher müssen selbst getragen werden.

Wie es in anderen Bundeslaendern ist, weiss ich jetzt nicht, aber in NRW fallen keine Pruefungsgebuehren an.

Vielleicht noch ganz interessant, eine Technikerausbildung kann man auch berufsbegleitend, also abends und samstags machen. Vorteil: Man verdient weiter Geld. Nachteil: 4 Jahre weniger Freizeit.



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051547   Heute : 139    Gestern : 4478    Online : 894        22.9.2024    0:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039589881897