OP_Addierer

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  16:07:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
OP_Addierer

    







BID = 376069

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hallo Hallo Experten
Ich habe eine Frage:
Wenn ich zwei Oszillatoren (einer mit 1 KHz,der andere mit 2KHz)an einem OP-Addierer anschlüsse,welche Frequenz kommt am Ausgangs des OP_Addierer raus ?
Noch eins,kann man den OP_Addierer als Frequenzmischer nehmen ?
MfG
Norbert





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Norbert80 am  8 Okt 2006 13:51 ]

BID = 376076

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

- Ein Signal, das 1 kHz und 2 kHz enthält. Nicht mehr.

- Nein, dazu ist nichtlineares Verhalten nötig.

D.

BID = 376088

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hallo Dombrowski
Danke für deine Antwort
Noch paar Fragen:
1).Was für eine Schaltung brauche ich um Frequenzen zu mischen(z.B.wenn ich 2KHz mit ein 1KHz mische) das später 3KHz rauskommt?
2).Oder das ist unmöglich,dass Frequenzen gemischt werden) ?
MfG
Norbert

_________________

BID = 376096

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

- Rein theoretisch gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten. In der Praxis wird man für den NF-Bereich wohl Multiplizierer-ICs (LM/MC1496) oder OTAs (LM13700) oder Ringmodulator-Schaltungen mit Übertragern und Dioden nehmen. Dabei entstehen in der Regel Summe u. Differenz der Eingangsfrequenzen. Man muss also filtern, um nur die gewünschte Frequenzkomponente herauszuisolieren. Je nach Schaltungsart sind ggf. zunächst auch noch die Eingangssignale im Ausgangssignal enthalten.

- Doch doch, millionenfach. Z.B. in jedem besseren Empfänger für Funkwellen (Radio, TV,..).

D.

BID = 376399

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hallo Dombrowski
Danke für deine Hilfe
Noch eine Frage:was ist das ein Mischaddierer ?

MfG
Norbert

BID = 376416

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Das kann man nur aus dem Zusammenhang herauslesen, in dem der Begriff in dem betreffenden Fall benutzt wird. Das ist IMHO kein feststehender Begriff der E-Technik.

So ist es auch schon beim Wort Mischer/Mischen. Meint man sowas wie ein Mischpult, ist es reines Addieren. Meint man eine Überlagerungsstufe in einem Sende-Empfänger, ist es Multiplizieren/Modulieren/Demodulieren.

D.

BID = 376422

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hallo Dombrowski
Ich möchte folgendes machen,zu einem Grundfrequenz z.B. von 1KHz andere Frequenz beifügen (z.B. einmal 2KHz andermal 3KHz etc etc)mit welchen OPV schaltungen kann ich das realisieren ?
kennst du vielleicht welche Schaltungen mit OPV ?

MfG
Norbert
PS.von laute Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr

BID = 376429

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Wenn es wie ein Mischpult arbeiten soll, dann mit der Addierer-Schaltung, die du oben schon gezeigt hast. 1kHz-Signal von einer Quelle, 2kHz-Signal von einer anderen Quelle; nach Mischen/Addieren hört man beide Original-Töne gemeinsam, aber auch nur die.

Wenn es dagegen ein Überlagern sein soll, so dass Summen- u. Differenzfrequenzen entstehen, dann z.B. mit den Bausteinen/Schaltungen, die ich erwähnt habe. Dazu googlest du am besten mal. Allein mit einem Standard-OPV geht das nicht.

D.

BID = 376578

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hi,Dombrowski
Danke für deine Hilfe
MfG
Norbert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049555   Heute : 2623    Gestern : 4650    Online : 591        21.9.2024    16:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360591411591