Generator Schieflast

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:36:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Generator Schieflast
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 374778

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  
 

  


Aktuell haben wir gerade ein weiteres kleines Problem mit einem BHKW. Unter Vollbetrieb (330 kW) haben wir eine Schieflast von 517A zu 480A zwischen L1 und L2/L3.

Laut Hersteller ist dies zwar nicht schön, aber auch nicht weiter wild. Kennt sich da vielleicht jemand etwas besser aus und kann dazu was sagen? Angeblich soll diese Schieflast durch Toleranzen im Transformator entstehen, wirklich sicher ist sich aber meines Wissens keiner.

Bei dem BHKW handelt es sich um das Aggretech S500P: http://www.aggretech.de/Prospekte%2.....0p%22

BID = 374817

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Fahrt ihr Netzparallel?

BID = 374825

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Klar, dafür ja auch der Trafo

BID = 375027

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Das Verhältnis der Schieflast hat sich nun etwas geändert, als ich L1 zu L2, L2 zu L3 und L3 zu L1 machte. Konkret sieht es nun so aus:
L1: 500A
L2: 490A
L3: 480A

Deutet also eher auf ein induktives Problem hin. Pro Außenleiter wurden 2 240mm² verwendet. Was könnte ich nun tun, bzw. wie muss ich die Leiter am besten anordnen, um dieses Problem zu mindern?

Aktuell liegen die Leiter in folgender Reihenfolge parallel in der Kabelrinne: PEN1, PEN2, L1.1, L1.2, L2.1, L2.2, L3.1, L3.2

Die PEN-Leiter zu tauschen wär bissal aufwendiger, die Phasen jedoch durchzutausen kein Problem. Hat da jemand ne Idee? Hab da mal spontan an L1.1, PEN1, L2.1, L3.1, L1.2, PEN2, L2.2, L3.2 gedacht. Oder die PEN-Leiter am besten in die Mitte?

BID = 375183

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Informationen über den Transformator wären sicherlich auch hilfreich.
- Innenwiderstände des Generators,
- Innenwiderstände des Trafos...

wieso beide betriebsmittel im stern auf der niederspannungsseite?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  5 Okt 2006 13:10 ]

BID = 375199

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Informationen zum Generator sind im obigen Link zu finden. Es ist aber definitiv ein induktives Problem. Also wie die Leiter anordnen?

BID = 375201

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Genauigkeit der Wandler/Anzeige? (Ist es möglich die Strommesser zu tauschen?)

Bürde der Wandler Gleich?

Angenommen der Wandler hat eine Genauigkeit von 0,5% und die Strommesser von 1,5%. Damit sind schon + -10A Erklärbar.

Gruß Topf_Gun


BID = 375305

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Bei +-10 würd ich mich angesichts der Größen aber auch nicht weiter aufregen. Wär schlimmer, wenns 50 oder 100 A wären.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 375778

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Sicher, das ganze bewegt sich in einem akzeptablen Rahmen, aber wenn man es schon vermeiden kann, warum nicht? Und schließlich besteht auch noch folgendes Problem:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


BID = 375909

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

wie es mit BHKW`s aussieht weiß ich nicht aber die letzten werte find ich jetzt nicht unnormal.. zumindest ist das bei uns in trafostationen üblich das bis zu 20A (oder auch mal mehr) unterschied pro phase sind.

das L1 meisten die größte belastung hat ist eben so...

lass mich natürlich gerne belehren zwecks bhkw

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am  7 Okt 2006 20:23 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105193   Heute : 1680    Gestern : 5799    Online : 500        1.10.2024    11:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385549068451