Autor |
|
|
|
BID = 375737
brody Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo, ich habe eine Frage zu den Farben von Aderendhülsen.
Bei uns wurde an der Elektroverteilung was geändert und dabei z.B. für die Phase und den Neutralleiter eine braune Aderendhülse verwendet.
Zum Brücken einer Phase und eines Neutralleiters wurde z.B. eine rote Duo-Aderendhülse verwendet.
Frage:
Ist das erlaubt, dass z.B. für L und N jeweils die gleiche Farbe , also eine braune bzw. rote Aderendhülse verwendet wurde?
Müsste es nicht eher so sein, für L eine schwarze, für N eine blaue, usw.?
Vielen Dank
brody |
|
BID = 375740
Heimwerker. Stammposter
|
|
Hallo,
die Farbe hängt meist vom Querschnitt des Leiters ab.
Dabei sind die jeweiligen Farben von Hersteller zu Hersteller nicht immer gleich.
Weidmüller z.B. verwendet für 0,5mm² orange, für 0,75mm² weiß, für 1mm² gelb, für 1,5mm² rot, für 2,5mm² blau, für 4mm² grau und für 6mm² schwarz. So ist es zumindest bei meinem Sortiment.
Die Farben der Kragen müssen nicht mit den Adernfarben übereinstimmen.
Grüße,
Heimwerker |
|
BID = 375752
wome Schreibmaschine
|
Die Farben der Aderendhülsen sind wie bereits gesagt herstellerspezifisch und sagen lediglich etwas über den Querschnitt aus. Die ersten Endhülsen wurden meines Wissens von Télémécanique eingeführt, dadurch war deren Farbstandard am Anfang recht verbreitet. Darüber hinaus gibt es dafür mittlerweile auch eine Norm, die DIN 46228. Allerdings ist diese Norm bisher nicht verbindlich etabliert, und als Ergebnis herrscht purer Wildwuchs.
Ich hatte hier für manche Querschnitte drei verschiedene Farben. Wir haben jetzt die Notbremse gezogen und halten uns strikt an die Norm, alles andere kann der Lieferant direkt wieder mit nach Hause nehmen.
Link zu Phoenix mit Normfarben:
http://www.phoenixcontact.de/reihenklemmen/167.htm
|
BID = 375757
shark1 Inventar
|
|
BID = 375760
wome Schreibmaschine
|
Was ich nur nervig finde, ist, wenn ich bei einer Schaltschrankabnahme den Querschnitt einer Ader nicht eindeutig erkennen kann, weil z.B. rote 1²- und 1,5²-Hülsen gemischt verwendet wurden. Daher "Notbremse".
|
BID = 375896
|
Hi Ihr,
vielen Dank für schnellen Antworten und super Links!
Eine Frage ist noch aufgetaucht:
Der Elektriker hat für 6mm² z.B. eine Aderendhülse ohne Isolierung verwendet - vermutlich weil er keine solche passende für 6mm² dabei hatte.
Wo liegt eigentlich der Vorteil der "isolierten Krägen" - hat das etwas mit dem Berührungsschutz zu tun - denn zugelassen sind ja auch die ohne isolierten Kragen, also die "blanken"?
Grüße
brody
|
BID = 375905
shark1 Inventar
|
Vorteile mit Kragen:
1. Einfacher zum auf die Litzen zu schieben
2. Besseres Aussehen der UV/HV
3. Beim Abknicken der Leitung oder schlechtem abisolieren kein blankes CU.
Vorteile ohne Kragen:
1. Greingerer Platzbedarf!
2. Billiger
Zulässig sind natürlich beide Typen!
Shark1
|
BID = 375907
|
Vielen Dank shark1!
Grüße
brody