HD44780 kompatible LCD-Display soll Messwerte anzeigen! Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
HD44780 kompatible LCD-Display soll Messwerte anzeigen! |
|
|
|
|
BID = 370181
SCX Neu hier
|
|
Hallo,
ich hab da ein Microcontrollerprojekt im auge und wollte mir mal ein paar tipps holen wie man das am besten angeht!!
Folgende Aufgabenstellung:
Es sollen Werte ausgelesen werden (VOLT / OHM / Takt / Frequenz ) und das als definierten klartext wie
z.B.: 249OHM = 13°C am Lüfter 1
oder
z.B.: 0,5V - 0,8 V = Status OK
oder
z.B.: 3takt/sekunde = Lüfter 1234 U/min
das ganze soll mit einen HD44780 kompatible LCD-Display laufen (4x20 Zeichen LCD Display) gefällt mir sehr gut!!!
das ganze soll ohne PC oder laptop laufen sondern als komplettes modul funktionieren!
die Platine dazu zu entwerfen dürfte wohl das schwerste sein, das programm könnte ich selbst schreiben wenn mir jemand ein gutes und einfaches Programm sagt mit was man sowas am einfachsten macht ?
Gruß
SCX
|
|
BID = 370216
pmtsensors Gelegenheitsposter
|
|
Hi SCX,
ist eigentlich ganz einfach zu lösen:
Wenn Du z. B. mit Assembler oder C vertraut bist, kannst Du bei einfacheren Berechnungen mit einem PIC arbeiten, wenn das Projekt umfangreicher ist und mehr Berechnungen enthält würde ich Dir einen 68HC08 oder ähnliches empfehlen.
Die nötige Software für PICs gibts auf der HP von Microchip.com, brauchst dann nur noch ein Programmiergerät PicKit2 und kannst loslegen.
Für 68HC08 kannst Du die Software bei Freescale.com (nennt sich CodeWarrior) kostenlos runterladen. Das Programmiergerät dafür kann man selber bauen, ganz simpel. Da gibts auch Unmengen Softwareapplikationen. Bei beiden bekommst Du auch einen kostenlosen Softwaresimulator.
Layouts kannst Du mit z. B. Eagle machen oder mit der kostenlosen Version Ranger (Das ist mein Favorit) bei Seetrax.com.
Wenn Du spezielle Fragen hast zur Programmierung, Hardwarekonfiguration oder so, mail mich einfach an unter info (äht) pmtsensors.de. (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Gruß
pmtsensors |
|
BID = 376614
hqqh Gerade angekommen
|
Hallo,
unter http://www.ulrichradig.de/index.html findet man Infos und Source-Code zur Ansteuerung eines solchen Displays mittels Atmel-AVR Controllers.
Ich weiß nicht, wie vertraut Du mit Platinenlayout bist, aber wenn Du schnell zu Ergebnissen kommen möchtest wäre ein einfaches Entwicklungsboard (z.B. http://shop.mikrocontroller.net/csc.....]=60) eine gute Lösung. Sobald die Hardware und das Gesamtkonzept steht, kann man immer noch die eigene Hardware designen.
Viele Grüße,
hqqh
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423605 Heute : 2647 Gestern : 5459 Online : 277 29.11.2024 14:45 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0267119407654
|