Zwischen Widerstand ic´s hin und herschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:37:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zwischen Widerstand ic´s hin und herschalten
Suche nach: widerstand (25588)

    







BID = 374311

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallöchen leutz

Ich hätte da eine Aufgabe. Und zwar will ich meien TDA 1524 Klangstufe, die ja 4 potis besitzt, Pimpen. Es ist so ich will 3 dieser POtis (nachdem ich Balance intern verbaue) durch Digitale potis ersetzten. Im ahnhang findet ihr die Schaltung des Digitalen Potis.
Jetzt habe ich dem Bausatztypen von ELV geschrieben. Er hat gemeint, ich soll, wenn ich mit EINEM (was ich ja will) Drehregler das machen will, 3 Schaltungen kaufen, und die Impulse des Drehreglers auf die Schaltung schalten, die ich regeln will.
Jetzt habe ich mir gedacht, man könnte doch auch nur zwischen den Widerstand ic´s umherschalten. Der ELV Mensch hat nämlich gesagt, daß die IC´s auch bei Spannungsabfall den Wert nicht verliehren. Ich könnte dann doch immer zwischen Den signalleitungen der IC´s umherschalten?! also pin 1, 7 , 2 schalten. Sehe ich das richtig?
Wenn das gehen könnte, mit was schalte ich das dann ganz edel um? Muss ja ein 3mal umschalter mit jeweils 3 kontakten sein....

Habe ich das verständlich erklärt?

Gruß
MItruel


PDF anzeigen


BID = 374315

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Hier der Schalter

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705730

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 374319

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Danke. Ist schon mal gut. Wollte das ganze aber irgendwie so lösen, daß ich nur einen Taster habe und es mir über zb 3 LEDs anzeigt, was ich gerade regle.

Aber, geht das eigentlich mit den ic´s umschalten was ich gemeint habe oder nicht?!

EDIT. wieviel kraft benötigt man um zu schalten. Eher wie ein poti oder richtig mit "klack"?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am  2 Okt 2006 11:58 ]

BID = 374327

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Das Ding ist richtig mit Klack

Wenn du einen Taster haben willst, müsstest du einen kleinen Zähler nehmen und dann jeweils mit 3 Transistoren die Signale vom Drehgeber durschalten.

Schau dir dazu mal den Schaltplan von einem Lauflicht an.
Den Reset-Pin von dem Zähler-IC legst du einfach auf den 4. Ausgang, wenn du dann die 3 Möglichkeiten durchgetickert hast, wird der Zähler wieder resettet und du bist bei der 1. Möglichkeit

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 374328

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ich habe da noch son schaltplan von nem Schrittschalter...könntest du mir helfen wie ich den umbauen muß, das der für meine Zweck geht?



BID = 374336

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

OK. Ich habe die Lösung.

Was für Vorwiderstände brauche ich für den BC 547 wenn ich ihn statt den LED´s nehme?

BID = 374338

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

10k würde ich einfach mal so sagen.
Ich hab mir jetzt den Transistor nicht angesehen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 374340

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

könnte das mit der Transen schaltung,die ich unten poste, hinhauen, wenn ich noch zu den LED´s diese schaltung hinhänge, oder wird die belastung dann zu groß für den IC?

Haut meine Schaltung soweit hin?
Ansonsten mach ich halt noch n paar transen die dann alles (led´s und die anderen Transen) schalten...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114926   Heute : 91    Gestern : 5910    Online : 523        3.10.2024    0:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142266988754