Platine selbst herstellen, die Xte

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  20:54:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Platine selbst herstellen, die Xte
Suche nach: platine (26945)

BID = 382203

Otiffany

Urgestein

Na ja, mit irgendetwas muß er ja wohl die Vorlage auf die Platine drücken.
Wenn er kein undurchsichtiges Papier verwenden würde, sondern durchsichtige Folie, wie ich es auch mache, dürfte das Deckglas keine Rolle mehr spielen.
Ich benutze 3mm starkes Plexiglas als Deckplatte; allerdings belichte ich auch mit 6 UV-Röhren 2,5 Minuten lang.
Gruß
Peter

BID = 382243

LotadaC

Neu hier

Wie gesagt verwende ich für den 3.Versuch Laserdrucker-Folie (die ist durchsichtig und klar (zumindest im sichtbaren Bereich - hab dazu leider kein spektral-transmissions-Protokoll ))
Meine Objektträger (aus Glas) haben weniger als 1mm

außerdem war das Layout ja schon erkennbar, und durch die Folie sollte sich der Kontrast auch verbessern - mal sehen, wann ich zum dritten Versuch komme (Arbeit halt, und außerdem hab ich Frau und Kind zu hause - manchmal muß man eben Prioritäten setzen...)

BID = 382529

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

hab dazu leider kein spektral-transmissions-Protokoll

Ich hab das vor einiger Zeit mal nachgemessen, OHP-Folie, Fensterglas und Plexiglas sind alle für die relevanten Wellenlängen sehr gut durchlässig. Ist also egal was man nimmt.

BID = 383099

LotadaC

Neu hier

3. Versuch und Zusammenfassung
habe heute abend Zeit gehabt, den dritten Versuch durchzuführen. Hier nochmal alles zusammengefaßt:

-Layout wurde mit (der kostenlosen Version von) eagle erstellt, und mit einem Laserdrucker (Epson C1100) auf eine entsprechende Folie ausgedruckt
-photopos. Bungard-Platine und Layout zwischen 2 Objektträger geklemmt
-belichtet wurde mit einer doppelten, ca 15cm langen Reflektor-Leuchtstoffröhre, wie man sie von Schreibtischlampen kennt (10min)
-entwickelt mit 1%iger Natronlauge (NaOH) (irgendwas zwischen 1 und 3 min, bis halt keine Farbschleier mehr)
-unter Leitungswasser gespült
-geätzt in 10%iger HCl (150ml) unter Zugabe von ca. 10-15ml H2O2 (30%) - Dauer 25 (!!) min
(ja, ich weiß daß das lang ist, aber selbst das hat noch nicht gereicht - hatte eine Brücke die ich abkratzen mußte (die wäre aber sicher auch noch gekommen), die restlichen Kanten sind aber sehr sauber
-unter Leitungswasser gespült
-restlicher Lack mit Alkohol abgewischt

habe aber keine Lust, jetzt die ganzen löcher zu bohren
Achso, eine Frage noch: wie zerlegt Ihr eigentlich Eure Platinen (zurechtschneiden)?

ansonsten Danke ans Forum für die Hilfe, jetzt scheints ja zu klappen

BID = 383107

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
belichtet wurde mit einer doppelten, ca 15cm langen Reflektor-Leuchtstoffröhre, wie man sie von Schreibtischlampen kennt (10min)
Das dürfte immer noch recht knapp sein.

Zitat :
geätzt in 10%iger HCl (150ml) unter Zugabe von ca. 10-15ml H2O2 (30%) - Dauer 25 (!!) min
Das ist zu lange, aber vielleicht gerade noch akzeptabel.
Vermutlich liegts daran, daß das Ätzbad durch die große Flüssigkeitsmenge und eine kleine Platine nicht warm geworden ist.
Vielleicht probierst du einfach mal gleiche Volumina konz. HCl 1:1 mit Wasser verdünnt und 30%iges H2O2, ebenfalls 1:1 mit Wasser verdünnt, zusammenzuschütten.
Das Gefäß sollte dann natürlich nicht viel größer als die Platine sein, sonst reicht die Flüssigkeitsmenge nicht aus.

Zitat :
-restlicher Lack mit Alkohol abgewischt
Laß ihn drauf, er verhindert ganz gut die Oxidation des Kupfers.
Wenn du ihn aber strippst, dann am besten mit etwas Aceton.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383433

DonComi

Inventar

Hallo,

Platinen ätzen tue ich wie viele andere hier auch:

1. Layout am PC erstellen und mit Tintenstrahldrucker auf Folie drucken,
    2. Platine zusägen,
    3. Belichten mit ISEL Belichtungsgerät 2 (Erbstück) @140s,
    4. Entwickeln in Natronlauge (empfohlene Dosis),
    5. Ätzen in Natriumpersulfat (aufgeheizt),
    6. Entfernen des restlichen Fotolacks,
    7. Wenn nötig, bohren,
    8. Bestücken,
    9. Entfernen des Flussmittels,
    10. Überziehen der kompletten gedruckten Schaltung mit Plastikspray. Das soll in erster Linie die Oxidation verhindern. Ich las auch mal, dass damit Kriechströme verhindert werden. (oder zumindestens eingedämmt werden).

Mit dieser Methode schaffe ich auch TQFP-Gehäuse und kleine SMD-Passivbausteine (also u.a. Kondensatoren und Widerstände in 0805-Gehäuse.)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187249922   Heute : 41249    Gestern : 42993    Online : 219        5.12.2025    20:54
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0922160148621