Und es hat meistens einen Grund wenn die Sicherung rausfliegt...

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:44:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Und es hat meistens einen Grund wenn die Sicherung rausfliegt...
Suche nach: sicherung (16824)

BID = 373678

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

Gestern flog die Sicherung vom Kellerlicht und Trockner recht unmotiviert raus. Tjoa, ich hab mal so auf Anhieb keine Ursache finden können, Sicherung wieder rein, geht. Hmmmm, komisch. Sachen gibts. Naja, heut komm ich vonner Arbeit heim, Mutter plärrt schon wieder rum dass der Trockner nicht geht und es dunkel im Keller ist. Na klar, Sicherung wieder raus. Gut, Sicherung wieder rein... äh? Was spratzelt denn da so komisch *grübel* OOOHA, das gehört sicher nicht so.

Zuerst zum "Versuchsaufbau": Steckdose an der Wand, ca. 4m vom Sicherungskasten entfernt, angeschlossen mit 2,5mm² an einer L 16A Sicherung. Daran eine 3-fach Steckerleiste. An der Steckerleiste hängt ein Kühlschrank, und über ein 3m Verlängerungskabel, ein Wäschetrockner.

Bild eingefügt

Der Stecker der 3-Fach Steckdosenleiste. Die Steckdose an der Wand sieht ähnlich aus.

Bild eingefügt

Der 3-Fach Verteiler hat seltsamerweise gar nix abbekommen, sieht außen und innen aus wie neu.

Jetzt Bilder des grauens:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Die Kupplung vom Verlängerungskabel, an dem der Trockner angeschlossen war. Eigentlich war noch alles soweit auf seinem Platz. Ich frag mich jetzt bloß noch wie da Strom fließen konnte. Der Trockner wurde zum letzten mal am Sonntag benutzt, seit dem nicht, die Sicherung ist gestern (Donnerstag) zum ersten mal geflogen.

Bild eingefügt

Und zum Abschluss noch der Stecker vom Trockner. Ist eigentlich klar dass der nicht wesentlich besser aussieht als die Kupplung.

Witzigerweise hab ich die ganze Kabelage vor ein paar Wochen noch gecheckt und für gut befunden. Keinerlei Schmorspuren oder Überhitzungsschäden erkennbar. Lief seit jetzt schon fast 5 Jahren so.

Gruß, crazydomi

BID = 373726

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Crazidomi,

jaaa, wie kann das sein? Gestern gings doch noch!

Elektrische Haushalts-Großgeräte dürfen, laut ihren Gebrauchsanweisungen, gar nicht über Verlängerungsleitungen oder gar über Mehrfachsteckdosen betrieben werden!
Wäschetrockner haben Anschlußleistungen zwischen 2,2 und 3,6 kW!
Was nützt da die "schönste" Zuleitung mit 2,5 mm²?
Evtl. spielte die Feuchtigkeit der Raumluft (besonders, wenn es ein Ablufttrockner ist) auch noch eine Rolle.

Installiere (oder lasse installieren) der Frau Mama eine "ordentliche" Steckdose in der Nähe des Trockners und erneuere dessen Schuko-Stecker, dann ist der Hausfrieden wieder hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 373934

Peda

Schriftsteller

Da wirst du nicht drum rumkommen neue Stecker und Kupplungen für den Trockner zu kaufen.

BID = 373940

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Denke auch, die Installation einer Aufputzsteckdose, idealerweise mit so einem Deckel für den Schutz vor Feuchtigkeit und 2,5mm² Zuleitung zu dieser ist hier Pflicht.

Die neue als Abzweig von der alten ausgehend anschließen dürfte am einfachsten sein, sofern zulässig, ansosten Verteilerdose über die bestehende steckdose, muß in jeden Fall ein Elektriker machen.

Steckdosen dürfen je anch bauart nur bis 1000Watt bzw bis 6A belastet werden,darüber besteht die Gefahr das es zu solchen Problemen kommt. Wenn also entweder die 6A und/oder die 1000 Watt überschritten sind, kann es, je anch leiste zu problemen kommen.

Verlängerungskabel gibts zwar für geräte bis 2000 Watt, da drüber kommst du aber nicht um den Anschluß DIREKT an eienr Schukosteckdose drumrum.

Bei Geräten, die mehr als 3000 Watt dauerlast ziehen brauchst de fakto einen eigenen 16A stromkreis, da weitere Verbraucher an diesem Stromkreis die Sicherung werfen könnten, insbesondere beim Anlaufen, wo der Anlaufstrom kurzzeitig über 16A gehen kann, und da ist der 16A stromkreis mit seinem maximal 3600 Watt schon sehr stark ausgelastet, da ist dann nimmer viel "Luft"
Oder Anders gesagt: Wenn dein Verbraucher > 3000 Watt dauerleistung hat, sind noch maximal 600 Watt "luft" da. Da der Anlaustrom aber deutlich über die 16A gehen kann und die Maschinen so gebaut werden, daß eine 16A Sicherung das Gerade noch so schafft, ohne zu fliegen, würde dann bereits eine 60 Watt lampe am selben Kreis möglicherweise "Das Fass zum überlaufen bringen" im Einschaltmoment ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 30 Sep 2006 22:10 ]

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 30 Sep 2006 22:19 ]

BID = 373947

sam2

Urgestein

Ist ja schön, daß Du hier zur Umsicht mahnst.

Aber wo hast Du derartigen Unsinn her?

Schukostecker und Steckdosen dürfen stets bis 10A Gleich- oder 16A Wechselstrom belastet werden. Daß viele davon dies (trotz vorhandener Zulassung!) nicht dauerhaft aushalten, ist ne andere Frage...

Die von Dir genannten Begrenzungen haben nichts mit den Steckverbindungen zu tun, sondern vermutlich mit der Wärmebelastung von Leitungsrollern im nicht vollständig abgerollten Zustand.

Auch wenn bei einer festmontierten Steckdose für die WaMa ein Zuleitungsquerschnitt von 2,5mm² sehr sinnvoll ist, so ist er doch nicht generell erforderlich oder gar vorgeschrieben, wie Du suggerierst.
Der genaue Wert hängt stattdessen von diversen Faktoren (z.B. Leitungstyp, Verlegeart, Leitungslänge etc.) ab.

Dagegen ist zutreffend, daß Steckdosen in unbeheizten Kellern stets einen Klappdeckel benötigen (Feuchtraumausführung, wegen der Gefahr von Kondensatbildung).

Schuko-Verlängerungsleitungen gibt es selbstverständlich auch für Geräte bis 3650 Watt. Trotzdem ist der Direktanschluß stets vorzuziehen, da einerseits ortsfeste Installationen sicherer sind als bewegliche und andererseits es (je nach Länge) Probleme mit dem Schleifenwiderstand geben kann.

Ein eigener Stromkreis ist bei Neuanlagen bereits für jedes Gerät mit einer Nennleistung ab 2kW vorzusehen.
In Bestandsanlagen dürfen aber auch Geräte über 3kW an Steckdosen vorhandener Stromkreise angeschlossen werden. Ob dies sinnvoll ist, wäre eine andere Frage und ist anhand der Umstände des Einzelfalls zu klären.

Wenn Du Dir die Auslösecharakteristiken von Überstromschutzorganen mal näher ansiehst (Links findest Du in der Rubrik "Elektroinstallation") wirst Du sehen, daß eine Lampe von 60 Watt bestimmt kein solches "Faß zum Überlaufen bringt"!

BID = 374072

Trumbaschl

Inventar

Also ich denke, daß ein Stromkreis, der bereits eher in der Nähe des I2 als des Nennstroms belastet wird schon durch das Einschalten einer 60W-Lampe "fliegen" könnte. Das sollte aber eigentlich schonmal gar nicht so sein, also ist das ziemlich hypothetisch.

BID = 374512

tronic73

Gelegenheitsposter

OFFTOPIC @ crazydomi

Kommst Du zufällig aus dem ... ähmm ... Bodenseegebiet?

Grüße,
Josh

BID = 374646

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

Danke für die ganzen guten Ratschläge... Aber es hält halt nix länger als ein Profisorium Die passende Steckdose liegt schon seit etwa 4 Jahren auf dem Trocker, es ist nur jemand zu Faul sie anzudübeln und das Kabel zu verlegen

Der Trockner hat übrigens eine Leistungsaufnahme von 2300W, also wenn das ne normale Schuko und n Verlängerungskabel nicht aushält, dann ist irgendwie was schief gelaufen. Mich wunderts halt irgendwie dass der 3 Fach Stecker überhaupt nix abbekommen hat, der sieht aus wie neu, war aber m.e. das schwächste Glied in der Kette. Naja, Sachen gibts. An der Sicherung hängt übrigens nix anderes als der Trockner, Kellerlicht, und ein Ladegerät.

Auf jeden Fall muss da eine ganze Menge Strom über längere Zeit durchgelaufen sein, wenn der L-Automat dann irgendwann nach ein paar Stunden mal abschaltet. Armes Kabel

@ tronic73: Jepp, da liegst du richtig.

Gruß, crazydomi

BID = 374648

sam2

Urgestein

Einspruch!
Der Leitungsschutzschalter hat nicht "nach ein paar Stunden wegen Überlast" abgeschaltet, sondern wohl nach ein paar Sekundenbruchteilen wegen Kurz-/Erdschlusses...
Woher hätte denn eine Überlast auch kommen sollen? Die müßte hier ja im Bereich von einigen kW mehr (als der Trockner ohnehin hat) liegen...

Und Deine Vermutung vom "schwächsten Glied in der Kette" war offenbar auch falsch. Oder zumindest hier nicht relevant (kommt drauf an, was Du in dem Zusammenhang unter "schwach" verstehst).
Die Stelle mit dem deutlich erhöhten Übergangswiderstand war der Kontakt Steckerstift/Buchse. Wenn es nicht an Verschmutzung der Oberflächen lag, ist meist eine nachlassende Federwirkung der Buchse schuld. Es gibt aber auch Fälle, wo sich der Steckerstift von sich heraus erhitzt (schlechte Verbindung mit der Ader oder auch ungeeignetes Material).
Hier tippe ich auf die schrottige Kupplung (könnte ne billige "REV" sein).

Und da für Verlängerungen und Tischsteckdosenleisten der Mindestquerschnitt nur 1mm²Cu beträgt (für festverlegte Leitungen hingegen 1,5mm²), ist sehr wohl nachvollziehbar, daß die Dinger mit hohen Dauerlasten Probleme kriegen. Insbesondere dann, wenn - wie heute vielfach üblich - in den Billichwillich-Konstukten lumpige mechanische Ausführung (oft sogar federlos, angewiesen auf die Abstützung im Gehäuse!) sich mit wenig geeigneten Isolierstoffen (Thermoplasten) paart...

BID = 374710

Peda

Schriftsteller

@dj:
Der Magnetauslöser bei einer Sicherung hat nix mit dem thermischen Auslöser zu tun. Wenn ne Sicherung vorbelastet (oder anders ausgedrückt: vorgewärmt) ist, kannste trotzdem den gleichen Anlaufstrom ziehen.

PS: 3000W gehen locker über ne 10A Sicherung. Bei uns hats letzten Winter mal ne 10A Sicherung geschmissen, weil 4000W drüber gelaufen sind, Trockner Computer, Licht, und nen Entfeuchter.

Aber keine Angst, verlegt ist 2,5mm^2 in Verlegeklasse C.

BID = 374793

Danni

Gesprächig

Zur Homepage von Danni

Zitat :
Peda hat am  3 Okt 2006 17:45 geschrieben :

3000W gehen locker über ne 10A Sicherung. Bei uns hats letzten Winter mal ne 10A Sicherung geschmissen, weil 4000W drüber gelaufen sind, Trockner Computer, Licht, und nen Entfeuchter.

Aber keine Angst, verlegt ist 2,5mm^2 in Verlegeklasse C.

Ich dachte man muss V x A rechnen um W zu erhalten das wären dann 230V x 10A = 2300W. Weiß nich aber die Formel habe ich mal gehört. Oder ist das falsch was ich sage?

BID = 374805

Stifmaster

Schriftsteller

Deine Formel stimmt schon.
Nur ist es so, dass eine Sicherung nicht genau ab dem aufgedrucktem Nennstrom abschaltet.
Wie du richtig gerechnet hast, sind 10A an 230V, 2300W. Trozdem schaltet die Sicherung nicht bei 2301 W ab, sonder nach einer Auslösekennlinie.
In der Suchfunktion findest du bestimmt etwas nützliches zum Thema Auslösekennlinien.
Bei den aktuellen Auslösecharakteristiken B,C,D findet die thermische Sofortabschaltung nach 1,45 x In (Nennstrom, also in unserem Beispiel 10A) statt wenn ich mich net täusch.
Außerdem gibt es auch noch den magnetischen Kurzschlussauslöser. Im Gegensatz zum thermischen Auslöser ist dieser nicht für dauerhafte Überlast sondern für hohe Stromspitzen (Kurzschluss) zuständig. Hier gibt die Charakteristik die Abschaltwerte an.
Suchfunktion: Auslösecharakteristik

Noch fragen?? Dann frag!

MfG
Der Stifmaster

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  3 Okt 2006 21:49 ]

BID = 374807

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,

> Bei den aktuellen Auslösecharakteristiken B,C,D findet die
> thermische Sofortabschaltung nach 1,45 x In (Nennstrom, also
> in unserem Beispiel 10A) statt wenn ich mich net täusch.

Nö, das ist der Wert, bei dem Sicherung innerhalb einer Stunde abschalten muss. So richtig schlagartig wird's erst, wenn der magnetische Auslöser anspricht...

BID = 374812

Stifmaster

Schriftsteller

So da hab ich nochetwas gefunden was für dich interessant sein könnte:

http://km0733.keymachine.de/stotzko.....n.pdf

Wie du siehst, fliegt bei B,C,D unter 1,13 x Innix. Also im Bsp. unter 11,3A und somit 2599 W

@Teletrabi: Ich habs doch gewusst, dass ich mich da vertan hab. Also sorry ich wollt kein Käs erzählen. Jetzt wo dus sagst fällts mir a wieder ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  3 Okt 2006 22:00 ]

BID = 374818

Danni

Gesprächig

Zur Homepage von Danni

Jo danke für die Info. In diesen forum wird man wirklich Klasse geholfen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397671   Heute : 4867    Gestern : 7548    Online : 944        25.11.2024    16:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0797550678253