Alte Werksuhr betreiben (steuern)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:22:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Alte Werksuhr betreiben (steuern)

    







BID = 374028

syncromane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wolkenstein
 

  


Hatte mich schon gewundert, weshalb vor den ersten zwei Transistoren je ein 10kOhm-Widerstand hin soll bei 1mA.
Also der Wecker hat 3V (2*1,5V in Reihe) und die beiden Spulen im Nebenuhr-Werk haben je 5000 Ohm.
Gibt es doch Hoffnung?

MfG

BID = 374069

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
die beiden Spulen im Nebenuhr-Werk haben je 5000 Ohm.
Sehr schön, das nenne ich Energiesparen.

Da das dann ja nicht mehr als 5mA pro Spule werden können, reichen sicher Kleinleistungstransistoren BC... aus, sofern nur ihre Spannungsfestigkeit hoch genug ist (z.B. BC547 oder BC337 als npn, BC557 oder BC327 als pnp).

Die Widerstände würde ich alle gleich mit 4k7...10k wählen. Das reicht strommäßig gut aus und ihre Belastung wird nie höher als 1/8W.

Mag sein, daß man bei der geringen in der Induktivität gespeicherten Energie auf die Freilaufdioden verzichten kann, aber ich würde diese vier Dioden sicherheitshalber trotzdem einbauen.


Bei der aus 5mA resultierendem Leistung von 125mW sind die Spulen auch bei Dauerbestromung nicht gefährdet.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 374198

syncromane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wolkenstein

Ja wunderbar. Ich habe mir mal erlaubt, die Schaltung von alpha-ranger zu modifizieren, damit daraus hervorgeht, wie ich es bis jetzt verstanden habe. Bei der Setzung der Dioden war ich mir nicht so ganz sicher und die Schaltzeichen entsprechen viell. auch nicht so der Norm, aber ich denke man weiß was gemeint ist.. Wenn ihr mir den noch mal bestätigen könnt bin ich glücklich und kann dann auch bald anfangen zu löten..

MfG

BID = 374199

syncromane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wolkenstein



BID = 374314

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Nein, die vier Dioden gehören parallel zu jeder CE-Strecke von T3..T6 - alle mit der Katode nach oben bzw. nach 24 V hin weisend. Dann sollte ein mittelgroßer Elko von 24 V nach Masse angebracht werden, damit die möglicherweise auftretenden Impulsströme durch die Dioden direkt am Ort einen geschlossenen Stromkreis vorfinden.

Und die Basisvorwiderstände an T1 u. T2 hättest du auch nicht streichen sollen. Im Moment wirken als Belastung für die vorausgehende Stufe nur jeweils zwei BE-Strecken in Reihe (nachdem die Dioden wieder weg sind). Gut, mag sein, dass bei nur 3 V Quellspannung und genügend Innenwiderstand nichts Schlimmes passiert; aber übliche Technik ist das nicht.

D.

BID = 374403

syncromane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wolkenstein

Nun gut, ich habe das ganze noch mal entsprechend abgewandelt in der Hoffnung dass es jetzt passt. (???)
MfG



BID = 374453

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Jau, passt.

D.

BID = 374499

syncromane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wolkenstein

na wunderbar. wo bekomme ich denn die Bauteile am günstigsten her? wenn die Nennung von Markennamen hier verboten ist, vergesst die Frage einfach.

Auf jeden Fall will ich mich an dieser Stelle noch mal herzlichst bei allen Teilnehmenden für Ihren Beitrag zur Lösungsfindung bedanken.



MfG

BID = 374503

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Bauteile gibts zum Beispiel bei http://www.reichelt.de oder bei http://www.conrad.de .


*gähnmüdeseingleichschlafengeh*
Gute Nacht allerseits!

BID = 374510

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da die Teile aber nur ein paar Cent kosten und die Versandkosten erheblich höher sind, solltest du mal deinen Denkkasten anstrengen, ob du nicht jemanden kennst, der so etwas in der Bastelkiste hat, oder dem beruflich solche Teile schon mal vom Tisch fallen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 374771

syncromane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wolkenstein

hm wenn ich nen Elektroniker an der Hand hätte, hätte ich mich ja mit diesem Problem gleich an Ihn gewandt.
Aber wie gesagt, Ihr habt mich ja auch spitze beraten.

MfG

BID = 386558

RODALCO

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Titirangi, Auckland, New Zealand

Sie kannen auch probieren ein Hauptuhr zu versteigern on Ebay.
Ich haben fünf Bürk Hauptuhren gekauft over die lasten drei Jahren vor 60 zu 80 Euro's.
Die Hauptuhren sind sehr accuraat und laufen geraushloosh.

In meinen Haus ich haben 25 Nebenuhren ins betrieb on Bürk 3/4 Sekunden Hauptuhr.

Vor einen CTW Nebenuhr mit Sekunden Ich haben das Tachosystem erpruft.
Die Sekunden haben ich gemacht via Mechanischen tachogenerator welchen ein Minuten macht in 58 Sekunden und wartet vor Impulse von H.U. und dan verderlauft.
das prinzip wie die Deutschen Bundesbahn.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196633   Heute : 3041    Gestern : 4612    Online : 512        18.10.2024    17:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279941558838