Außenlampe mit (innen)Schukostecker --> Kabelfrage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:27:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Außenlampe mit (innen)Schukostecker --> Kabelfrage

    







BID = 373593

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Habe eine kurze Kabelfrage:
Wir haben eine Hauswand-Aussenlampe, die aufgrund fehlender Anschlussmöglichkeiten vom Elektriker mit NYM-Kabel im Kabelkanal angeschlossen ist. In Höhe einer im Inneren liegenden Steckdose wurde ein Loch gebohrt und das Kabel kommt somit neben der Steckdose aus der Wand heraus. Bei Lichtbedarf stecken wir den an das Kabel angebrachten Stecker in die Steckdose.
Ich wollte diesen nicht zulässigen Stecker-an-NYM-Murks gerne beenden und das NYM durch ein Flexkabel tauschen.
Muss es dabei ein H07RN-Kabel sein? Ich habe hier noch einen Rest H05VV, kann ich das evtl. nehmen?
Unter welche Kategorie fällt eigentlich so eine Aussen/Innen-Verkabelung?
danke
Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am 29 Sep 2006 16:24 ]

BID = 373609

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  


Zitat :
Götterbote hat am 29 Sep 2006 16:22 geschrieben :

(...)
Unter welche Kategorie fällt eigentlich so eine Aussen/Innen-Verkabelung?
(...)


Eindeutig in die Kategorie "übler Murks"!

Ich würde versuchen, das NYM ordnungsgemäß anzuschliessen. Dazu würde ich neben/unter der Steckdose noch eine Dose setzen und dahinein einen Kontrollschalter.

Sofern dieser Stecker-Mist auf Kundenwunsch belassen werden soll, dann wenigstens eine Übergangsdose (Herdanschlussdose / Schnurauslass) setzen, in der die flexible Steckerleitung ordnungsgemäß zugentlastet werden kann.

Als Leitung für den Stecker kann dann durchaus H05VV-F benutzt werden, sofern es sich nicht um einen Feuchtraum handelt.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 373616

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Hmmm, hab ich mir schon gedacht, daß es bei dieser halb-fest und halb-flexiblen Verlegeart Kritik hagelt
Das mit dem Stecker wollt ich aber gerne so lassen, da aktuell zwischen Stecker und Dose eine Art Durchgangsdose mit Trittschalter steckt. Die Lampe machen wir also mit diesem Trittschalter an und aus. Recht komfortabel und praktisch, da die Dose hinter Möbeln "verbaut" ist. Deswegen fällt auch die Einbauschalter-lösung flach, da man da nicht mal eben hinter kommt zum schalten.
Aber diese Stecker-Methode ist ja schon diejenige mit dem geringsten Aufwand. Und eigentlich ist der Stecker selbst ja sowieso zugentlastet, und die Lampe durch den Kabelkanal ja auch...
Zumindest weiß ich jetzt, daß ich nicht einfach das NYM durch den Rest H05VV ersetzen darf, da ja ein Teil davon im Kabelkanal draußen, also im Feuchtraum liegt...
Tobi

BID = 375455

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo,


Zitat :
Zitat von Götterbote
In Höhe einer im Inneren liegenden Steckdose wurde ein Loch gebohrt und das Kabel kommt somit neben der Steckdose aus der Wand heraus. Bei Lichtbedarf stecken wir den an das Kabel angebrachten Stecker in die Steckdose.


Nicht zulässig, da NYM nur zur festen Verlegung geeignet ist.


Zitat :
Muss es dabei ein H07RN-Kabel sein? Ich habe hier noch einen Rest H05VV, kann ich das evtl. nehmen?


VV-F ist nicht UV- und Wetter-beständig.
RN-F ist ok


Zitat :
Unter welche Kategorie fällt eigentlich so eine Aussen/Innen-Verkabelung?


Meinst du von den Leitungstypen etc her? Dann unter "Außenverkabelung"

Mfg

BID = 375566

beamer78

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Essen
Zur Homepage von beamer78

'Wie schon Lightyear schrieb Herdanschlußdose einbauen, dort wo das Kabel rauskommt. Von dort H05VV o.ä. anklemmen, damit du deinen Trittschalter rauslegen kannst.

Durch die Dose hast du eine Zugentlastung. Verbindung der beiden Kabelarten läßt sich elegant mit Leuchtenklemmen bewerkstelligen.

Eleganter wäre es natürlich direkt die Herddose mit Strom zu verbinden und nur den Schalter rauszulegen, dann sparst du dir das Steckergehampel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098129   Heute : 408    Gestern : 6149    Online : 579        30.9.2024    3:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673809051514