Privileg Waschmaschine  4260

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:37:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Privileg 4260

Fehler gefunden    

BID = 372989

Sibß

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4260
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Hi Experten !

Ich habe da ein Problem mit meiner Waschmaschine.Seit gestern läuft die nicht mehr richtig.Die Trommel lässt sich von Hand nur sehr schwer drehen.Vorher gings das richtig leicht.
Wenn ich Vorwäsche einstelle dreht sich die Trommel eine Weile und bleibt dann plötzlich stehen.
Ich habe gestern unseren Ortsansässigen Haushaltsgeräte-Dealer kontaktiert und der sagte mir nur das er keine Versandhausgeräte repariert.Was meint ihr was ich machen soll ?

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373001

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Holger der erste

Hallo Sibß,
entferne doch einfach mal die Rückwand vom Gerät und zieh den Antriebsriemen ab.Dann mal die Trommel drehen,evtl is ja ein Wäschestück irgentwo dazwischen gerutscht...
Ansonsten dreh mal die Motorwelle,vieleicht ist ja auch das Motorlager fest..und wo du schon am Motor bist,kontorolliere auch gleichmal die Kohlen.

Aber ganz wichtig:Vorher Stecker raus!!!!!!

Gruß Holger

BID = 373015

Danidan

Stammposter

Hi Sibß,
Möglicherweise ist auch das Trommellager festgerostet!
In diesem Fall lohnt sich eine Reparatur leider kaum, es sei denn du bist handwerklich sehr begabt und kannst das Trommellager selber wechseln! Das ist allerdings ein haufen arbeit und sowas macht auch keine Firma, denn du musst wahrscheinlich die ganze Trommel ausbauen und das dauert!

du kannst es natürlich probieren, sofern du nicht schon vorher den Fehler findest, so wie es Holger der erste beschrieben hat!

viele grüße und erfolg,
Daniel

BID = 373164

Sibß

Gerade angekommen

Huhu !
Danke erstmal für eure Tips !Den Riemen bekomme ich nicht ohne weiteres runter.Dazu müsste ich die halbe Maschine zerlegen.Soviel Fachkenntnis habe ich leider nicht.
Wenn ich die Trommel von vorne im Uhrzeigersinn drehe lässt sie sich richtig leicht drehen.Gegen den Uhrzeigersinn wirds extrem schwer.Desweiteren hab ich gesehen wenn ich von vorne in die Trommel schaue ist unten zwischen der Trommel und der Dichtung die rund um die Trommel anliegt ein Stück Dämmmatte das hervor schaut.Hat das was zu bedeuten ?

MfG
Sibo0

BID = 373170

Danidan

Stammposter

Hallo nochmal,
also so wie du das Problem beschreibst werden wahrscheinlich die Kohlen des Motors abgenutzt sein! Denn wenn dies der Fall ist, schiebt sich in der Kohlenfassung ein Messingstift auf den Kollektor und das könnte der Grund für die Blockierung sein! Da die Kohlebürsten radial zum Kollektor angeschraubt sind, würde das auch das Blockieren in nur eine Richtung erklären!
Was ich noch mit dem Riemen wissen wollte,
Du sagst das es unmöglich ist ihn abzunehmen ohne die halbe Maschine zerlegen zu müssen!
Normalerweise müsste man doch die Rückwand an dem Gerät abschrauben können und dann ist es eigentlich ganz leicht, da die gesamte Mechanik nun offen liegt!!!
Nun zu der "Dämmatte" die du gesehen hast! Kannst du vielleicht genauer beschreiben wo du diese Matte siehst?

gruß
Daniel

BID = 373178

Sibß

Gerade angekommen

Huhu !
Ich sehe ein Stück der Matte Zwischen der Trommel und der äussern Dichtung.Da ist ein etwa 1cm dicker Spalt ringsherum um die Trommel.
Um die Abdeckung hinten abzunehmen müsste ich sämtlich Schleuche etc. entfernen samt Halterungen.Das ist ein riesen Akt.
Lohnt es sich die Kohle zu erneuern ? Oder soll ich gleich eine neue Maschine kaufen gehen ?

BID = 373214

Danidan

Stammposter

Hi,
also ich weiß ja nicht genau ob du sowas schon einmal gemacht hast.
Normalerweise ist Kohlen wechseln kein allzu großes Problem, allerdings muss die Rückwand um den Motor auszubauen unweigerlich abgenommen werden! Alleine um den Keilriemen zu entfernen und ihn hinterher wieder richtig drauf zu bekommen!
Nochmal zu der Matte, kannst du diese bewegen oder möglicherweise herausziehen? Vielleicht ist es ja wirklich ein Wäschestück welches sich verklemmt hat! Normalerweise sollte zwischen Trommel und Faltenbalg (Dichtung) nichts dazwischen sein!
Aber wie gesagt, um den defekt genauer einkreisen zu können muss der Keilriemen runter!
Ob du dir die Arbeit machen möchtest musst du entscheiden, jedenfalls kommen wir nur so dem Fehler näher!
Wenn es dann wirklich die Kohlen sind, sollte es sich eigentlich noch lohnen, da diese als paar nur etwa 15-20 Euro kosten!

gruß
Daniel

BID = 373285

Danidan

Stammposter

Noch eine kurze Frage,
deine Maschine ist doch kein Toplader oder???

BID = 373361

Sibß

Gerade angekommen

Nein die Maschine ist kein Toplader.
Ich habe das Teil nun zerlegt.Wenn ich den Riemen runter mache lässt sich die Trommel leicht drehen.
Das Stück Dämmmaterial habe ich entfernt.Das war eine Art gepresste Putzwolle als Matte...etwa 1cm dick.

BID = 373955

Danidan

Stammposter

Lege den Riemen doch nun probehalber noch einmal auf die Riemenscheibe und den Motor auf!
Lässt sie sich nun wieder normal drehen, seitdem die Matte raus ist?
Wenn nicht, wird es wohl doch am Motor liegen!
Montiere doch die Kohleschleifer einmal ab und bewege die Motorwelle dann! dreht sich der Motor hier leicht?
Wenn immer noch nicht, wird es vermutlich an den Lagern des Motors liegen!
Die Kohlestifte sollten übrigens mindestens eine Länge von etwa 1,5 cm haben!

BID = 373974

Sibß

Gerade angekommen

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe ! Danidan !
Es ist ein Lagerschaden am Motor.Heute morgen haben wir uns eine neue gekauft.Nie mehr kaufe ich was bei einem Versandhaus.Ab sofort zahl ich lieber bissi mehr...habe dann auch den Service des hiesigen Elektrohandels.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404696   Heute : 4472    Gestern : 7426    Online : 324        26.11.2024    14:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024374961853