Luxeon LED dimmen Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Luxeon LED dimmen Suche nach: led (32562) |
|
|
|
|
BID = 372978
Waldheinz Gerade angekommen
|
|
Servus!
Mir geht es darum, das ich eine Taschenlampe bauen will, die möglichst klein und hell ist. Verwenden will ich eine LuxIII LED mit einem Akku im Format der CR123, also an Spannungen von von 2 bis 4Volt. Den benötigten StepUp habe ich mir noch nicht ausgesucht, weil die Lampe nach Möglichkeit dimmbar sein soll. Das engt die Auswahl ein, dabei hatte ich die Idee einen möglichst "kräftigen" StepUp zu wählen, und die LED über einen Poti zu dimmen, der parallel zur LED geschaltet ist.
"Sauber" ist das zwar nicht, weil ja Akkukapazität verschwendet wird, aber dafür sind es ja Akkus. Würde das vom Prinzip her funktionieren, oder muß ich für solche Experimente das Innenleben des StepUps kennen?
Waldheinz |
|
BID = 372983
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : Waldheinz hat am 27 Sep 2006 01:29 geschrieben :
| Würde das vom Prinzip her funktionieren, ... | Nein, das Poti müsste relativ groß sein und ".. möglichst klein .." wird sie damit auch nicht mehr. (Bzw. "Ja, aber)
P.S.
Leuchtdioden kann man nur unbefriedigend über den Flussstrom dimmen.
Warum nimmst du nicht so viele Zellen, dass du weit genug über der Flussspannung liegst und treibst mit einem NE555 (als "1%-99%-Duty-Cycle"-Generator - ein Poti anstelle des üblichen Spannungsteilers) einen kräftigen Transistor mit einer Frequenz von ein paar kHz?
(Je nach Transistor ist ein Vorwiderstand von nöten, bei einem passenden MOS-FET könnte es auch ohne gehen.)
Der Wirkungsgrad sollte locker mit der Aufwärtswandlerlösung mithalten können(bei 2-4V sogar besser), man braucht keine (große) Spule und man dimmt die LED per PWM.
(Kein Gewähr, hab mir das nur gerade aus den Nägeln gesaugt.)
Hm, die Hochwandermodule gibt es ja scheinbar fertig, dann viel Spass beim SMD-Platinen-Umbau.
Edit:
Das sind auch noch Konstantstromquellen. Dann geht es schon eher. Evt. wäre es auch günstiger ein Poti in Reihe zu schalten, hab jetzt aber keine Lust da was zu rechnen und du hast ja auch keine Farbe genannt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Sep 2006 3:42 ] |
|
BID = 373111
Waldheinz Gerade angekommen
|
Dank dir für deine Antwort.
Ich denke, ich komme nicht drumherum mich mal mit Schaltungen für Konstantstromquellen bzw. PWM zu beschäftigen. Es wird vom Aufbau der Lampe dann auch einfacher, wenn alles an einem Fleck sitzt.
Ich will auf jeden Fall bei einer Zelle bleiben, und eine Weiße LED verwenden. Allerdings stehe ich da momentan noch etwas im Walde, bezüglich der verschiedenen Bin-Codes, aber diese Lücke wird noch geschlossen.
Waldheinz
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182307008 Heute : 430 Gestern : 4419 Online : 500 10.11.2024 6:34 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0390870571136
|