Zanussi Waschtrockner Trockner  Kondenstrockner

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  10:31:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschtrockner Zanussi Kondenstrockner

Fehler gefunden    







BID = 376002

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen
 

  


Ich muss Dir meine Anerkennung aussprechen. Du hast den Fehler gefunden. Ich hatte vor ein paar Jahren so einen Fall, konnte mich jedoch nicht daran erinnern. Der Microschalter ist nur für die Wasserbehälteranzeige zuständig (Leuchtanzeige). Bau das Gerät wieder zusammen, es sollte ok sein.
Gruß,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376138

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen

 

  

@Ewald4040
Ich hab den Fehler gefunden? *huch* So einfach war das

Aber mal im Ernst, da Du solch einen Fehler ja schon mal hattest, sei doch bitte so nett und erklär mir noch wie das Ganze zusammenhängt.
Ich verstehe nämlich nicht warum der nicht funktionierende Schwimmer, der ja nur die Wasserbehälteranzeige auslöst für meinen
"zu heiss werdenden und nicht richtig kondensierenden Trockner"
verantwortlich sein kann...oder ist der Schalter gleichzeitig für die Steuerung der Heizung verantwortlich?
Ich bin halt Laie und kann mir die Zusammenhänge nicht so gut vorstellen...aber irgendwie interessiert es mich schon.

LG
Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376739

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Ich glaube Ewald4040 meint dass du durch die komplette Reinigung den Fehler wahrscheinlich behoben hast!
Mit dem Schalter hat es folgendes auf sich:
Dein Trockner nimmt im Normalfall bei dem Trommeldrehrichtungswechsel für etwa 20sec. die Kondensatpumpe in betrieb um das bis dahin kondensierte Wasser ab in den Auffangbehälter zu pumpen! Wenn der Auffangbehälter nun einmal voll ist, z.B. bei sehr viel Wäsche oder sehr nasser Wäsche, läuft der Trockner ja immer weiter, obwohl kein Platz mehr für kondenswasser ist! In diesem Fall, steigt der Wasserstand in dem Gefäß mit dem Schwimmerschalter und wenn der Schalter auslöst, stoppt die Komplette Maschine den Trockenvorgang und die Lampe "Behälter entleeren" leuchtet auf!
Wenn der Behälter dann ausgeleert wird, sinkt der Wasserstand wieder und der Trockner läuft weiter!

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376770

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Möchte nur aufklären. Das Gerät besitzt keine Kondensatpumpe. Der Wasserbehälter sitzt unten im Sockel. Der Microschalter ist zur Anzeige da.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376796

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen

Gut, das mit der weiter laufenden Trockenvorgang kann ich nun nachvollziehen.
Ich baue die Maschine wieder zusammen...brauche nur ein bisschen Mut dazu *g*
Wenn sie wieder funktionieren sollte schliesse ich den Treat.
Wenn jedoch nicht...dann rufe ich wieder um Hilfe.

Vielen Dank erstmal soweit und LG
Rossi

_________________
LG
Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376984

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Oh,
okay das wusste ich nicht!
Ich kenne dieses Trocknermodell nicht genau!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377121

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

@Danidan: Ansonsten war doch alles richtig. Die Trockner mit Pumpe funktionieren wie Du beschrieben hast

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378001

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen

Hab mich heute endlich beigemacht und den Trockner wieder zusammengesetz .
Vorher hab ich noch einen Blick auf die Verkabelung geworfen, irgendwie scheint die Heizung da tatsächlich mit an diesem Microschaltergedöns zu hängen also beste Voraussetzungen das mein Maschinchen wirklich wieder funzt.

Ich muss mal anmerken, das ein Wäschetrockner wirklich einfach zusammenzusetzen ist und nach erfolgter Arbeit hab ich ihn auch gleich mit geschleuderten Handtüchern gefüttert...und siehe da, er tat es wirklich wieder

Die Handtücher wurden trocken und das nach angemessener Zeit und die Maschine hat nicht mehr überhitzt ...
DANKE!!! An alle die bei der Fehlersuche geholfen haben.
*Mal einen Kasten Bier und Schnittchen virtuell ins Forum stelle*

LG
Rossi

_________________
LG
Rossi

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182063853   Heute : 1844    Gestern : 5534    Online : 430        24.9.2024    10:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355370044708