Zanussi Waschtrockner Trockner  Kondenstrockner

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  08:35:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschtrockner Zanussi Kondenstrockner

Fehler gefunden    







BID = 372895

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 24601044
Typenschild Zeile 1 : Mod TCS 665 E Type P552110
Typenschild Zeile 2 : Prod No. 916725503 | 04
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 24601044
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zunächst

Ich bin nicht so das elektronische Genie, kann mich aber in technische anweisungen reindenken und diese umsetzen

Mein Wäschetrockner heizt, bekommt aber die Feuchtigkeit nicht aus der Trommel hinaus...erst nachdem die Wäsche quasi "gebraten"wurde ist sie trocken.

Ich habe heute den ganzen tag damit verbracht mögliche Verschmutzungen von Lüfterrädern oder wo Flusendreck sonst noch störend sein könnte, zu entfernen...War eigentlich nicht viel sauber zu machen, das Lüfterrad welches Luft über den Kondensator bläst ist frei beweglich.
Im rückwärtigen Teil der Maschine hab ich nach abnehmen zweier Plastikverkleidungen und einer Metallschale den Blick auf zwei Keilriemen (in 1A Zustand )und ein weiteres sich drehendes "Lüfterrad" erhalten.
Letzteres war auch leichtgängig und relativ sauber...dient warscheinlich zum Luftweitertransport von hinten durch die Trommel.

Mein Verdacht ist nun folgender:
Da sich die Wäschetrommel bei Betrieb, ruhig wie immer dreht und die Maschine innerhalb weniger Minuten ihre Trocknertemperatur auch zu erreichen scheint, scheint irgendwas, das zuständig dafür ist um von hinten Luft durch die wirbelnde Wäsche zu blasen, nicht zu funktionieren..
Nun kann ich mich ja leider nicht selbst in die Trommel hocken und anschalten, um herauszufinden, ob dem wirklich so ist...
Welche Möglichkeiten habe ich nun?
Ach ja und vorne links unten aus den Lüfterschlitzen kommt kühle Luft heraus, sollte die nicht eigentlich warm sein?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu verquer ausgedrückt

LG
Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372932

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Kondensator, Wärmetauscher scho gereinigt?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373017

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi Rossi-ratlos,
Guck dir, wie röhre sagt zuerst den Wärmetauscher an! Nicht nur die Richtung der Prozessluft, sondern auch die Luftwege des Kühlerlüfters! Diese könnten vermutlich total verstopft sein! Wenn dein Trockner 2 Gebläselüfter hat, also sofern nicht beide Lüfterräder auf derselben Motorwelle sitzen könnte auch der Prozesslüfter defekt sein, oder auch nur der Anlaufkondensastor!

Aber sieh dir zuerst wirklich den Wärmetauscher an!

viele Grüße
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373033

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen

@Röhre und Danidan
Wärmetauscher *grübel*
Das ist doch das Dingens an dem sich die Tropische Luft niederschlägt und dann in die Auffangschale abtropft?

Also dieses Rippenteil zum herausziehen, mache ich alle zwei bis drei Trockendurchläufe sauber weil sich dadurch auch die Trockenleistung reduzieren kann..steht zumindest so in der Anleitung.
--------------------------------
Ob mein Trockner noch einen zweiten Gebläselüfter(Prozesslüfter???) hat kann ich nicht sagen..habe bisher nur den einen unten links erkennen können und der dreht sich.
Zumindest kommt dort kühle Luft heraus, ob das Lüfterrad aus eigenem Antrieb arbeitet oder nur durch den vorbeiströmenden Luftstrom in Bewegung gerät, kann ich nicht erkennen.
Wie wäre denn der richtige Weg der Luftzirkulation durch den Trockner hindurch?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373172

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi nochmal^^,
Also das dingens wie du sagst ist der Wärmetauscher oder Kondensator!
Hast du ihn dir einmal ganz genau angesehen? Also du hast bei dem Wärmetauscher 2 Luftströmungsrichtungen:
1. Die Richtung, wo sich die Feuchte Luft aus der Wäsche niederschlägt
2. Die Richtung, wo durch den Kühlerlüfter kalte Luft über die Alu-Kanäle gepustet wird!
Die 1. Luftrichtung ist normalerweise von vorne, also so wie du den Kondensator herausziehst, nach hinten in das Gerät!
Und die 2. ist für dich im moment wichtig:
Diese verläuft senkrecht zu der Feuchten luft, also von rechts nach links, oder halt umgekehrt!
in dieser richtung solltest du mal den Wärmetauscher untersuchen! Hier wird warscheinlich alles voller Flusen sein!
Die musst du versuchen zu entfernen, dann sollte dein Trockner wieder laufen, wenn nicht wird es wohl wirklich am Prozessluftgebläse liegen!

viele Grüße
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373174

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Falls es wirklich am Lüftermotor liegt, kümmern wir uns da am besten später drum! Überprüfe zunächst den kompletten Wärmetauscher ob wirklich alle Luftrichtungen frei sind!
Wenn alles frei ist und der Trockner immer noch nicht richtig läuft, sehen wir weiter!

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373392

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen

Hallo Danidan

...Warum muss ich jetzt bloss an "Dani plus Sahne" denken *g*

Du hast mich nun doch ganz schön verunsichert und ich bin gleich in den Keller runter und hab den Kondensator nochmals von quer inspiziert
...ist alles frei und sauber und der Trockner tut es leider immer noch nicht *schnief*

LG
Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373483

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Lüfterrad das von dem dünnen Nylonriemen angetrieben wird, ist für den Heißluftkreis verantwortlich. Wenn dieser Lüfter richtig läuft, wird auch der Luftstrom über die Heizung-Trommel-Türsieb-Wärmetauscher einen Kreis bilden. Wird Wasser in den Behälter transportiert? Ist die Temperatur gemessen worden? Ist die Wäsche nach dem Programmende noch feucht? Läuft das Programm länger als zuvor? Was bemängeltst Du an der Wäsche? Ist diese verfärbt(Überhitzung)? Ich kann aus Deinem Fehlerbericht nicht schlau werden. Hier wird aneinander vorbei geschrieben!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373494

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen

Hallo Ewald4040

Es klingt als wenn du dich mit der Maschine etwas auskennst..hinten ist ein dünner intakter Nylonriemen und wenn die Maschine läuft wird auch Luft aus den vorderen Lüftungsschlitzen gepustet aber ebend kühle Luft und nicht wie sonst warme.
Wasser wird viel weniger als sonst in den Behälter transportiert.
Die Temperatur bei Betrieb in der Trommel wurde nicht gemessen ist aber nach meinem Dafürhalten entschieden zu hoch!!!
Bereits nach etwas fünf Minuten ist die Trommel innen so aufgeheizt, das man die inneren Platikteile an der Tür nur ungerne berühren möchte ..auch von aussen ist das Gerät dann schon fühlbar wärmer als wie es nach einem einstündigen Trockengang ansonsten war.
Vermutlich dadurch, das die Feuchtigkeit nicht aus der Wäsche gepustet wird, wird auch kein Programmende (schranktrocken) erreicht.
Die Wäsche ist trotz der Hitze feucht und diese Feuchtigkeit schlägt sich in der Trommel und dem Flusensieb..eigentlich überall im Innenraum nieder.
Beim Öffnen der Tür trieft dort das Wasser runter, also völlig ungewöhnlich.
Als der Defekt das erste Mal auftrat, hatten wir es nicht sofort bemerkt, erst als die Maschine ungewöhnlich lange am arbeiten war gingen wir in den Keller um nachzusehen. Die Wäsche war da zwar relativ trocken...(trocken gebacken )
aber man konnte sie kaum anfassen so heiss!

Ich hoffe ich habs nun verständlicher rüber gebracht

LG
Rossi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rossi-ratlos am 29 Sep 2006  8:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374820

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen

*schieb*
Ich ersticke fast in Wäsche..*zu huif*

Kann man meinem Trockner vielleicht noch retten?
LG
Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374824

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi nochmal,
ich habe mir deinen Fehler noch mal in ruhe überlegt!
So wie du es beschreibst, dass aus den Lüftungsschlitzen sonst immer warme Luft herauskommt, würde mir noch einfallen dass du den gesamten Warm- und Kaltluftkreislauf deines Trockners mal auf Totalverstopfungen untersuchen könntest! Das würde unter Umständen auch die "Backofenhitze" im Trommelinnenraum erklären!
Möglicherweise könnte eine solche Verstopfung durch gelöste Fusselklumpen zustande kommen!
Guck dir am besten wie gesagt mal den gesamten Luftkreislauf an!
(Allerdings musst du den Trockner dafür unter Umständen ganz zerlegen!)
Jedenfalls könnte das noch eine mögliche Ursache sein!
(Guck dabei auch mal speziell auf Bereiche wie: Heizregister, abknickende Luftkanäle und Lüfterräder!)

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374834

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen

Hm...
An so eine total "OP" habe ich auch schon gedacht..
Meine Befürchtung ist nur das ich den Kasten nicht mehr richtig zusammengeschraubt bekomme
Naja kaputt ist sie ja eh..was solls.
Ich werd mich morgen mal drüber her machen und wenn ich nicht mehr weiter weiss, hier um Hilfe schreien

LG
Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374837

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Am besten machst du dir mit leeren DinA4 Papieren skizzen von deinem Trockner und zeichnest die Stellen, wo die Schrauben gesessen haben ein, dann hast du jedenfalls schon mal eine Hilfe für's zusammenbauen nachher^^!

ich wünsch dir schon mal viel erfolg!
und gute nacht^^
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375627

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen

huhu Daniel

Ich habs getan
Den trockner sauber in seine Einzelteile zerlegt und diese schön ordentlich in einer Reihe angeordnet, so das ich das ganze nur noch rückwärts zusammenbauen muss *g*

Ausser das ich so einiges doch noch entflusen musste ist mir nur noch eine weitere Sache aufgefallen.
Bei meinem Trockner sammelt sich das Kondenswasser und einem kleinen Auffangbecken, wenn dieses voll ist, läuft das Wasser erst in den dafür vorgesehenen Tank.
Soweit so gut, das muss so sein hab ich schon vor einiger Zeit herausgefunden.
Auch dass sich von Zeit zu Zeit flüssiger Flusenbrei am Grund von diesem kleinen Auffangbecken ablagert ist mir schon länger bekannt und obwohl es in der Beschreibung nicht steht hab ich diesen Bereich doch relativ regelmässig saubergepolkt.
(Man kommt da sehr schlecht dran und eigentlich nur wenn man keine zu dicken Unterarme hat )

Überrascht hat mich dann nach dem Abnehmen der Rückverkleidung, der Keilriemen und der Trommel im Bereich der Plastikinnenverkleidung einen verschlossenen Kunststoffbehälter mit einem grünen "Knopf" drauf vorzufinden...Neugierig wie ich bin hab ich das Dingens geöffnet und festgestellt, dass es sich um die Erweiterung des kleinen Kondenswasserauffangbeckens handelt, mit einem Styroporschwimmer drinnen und der grüne "Knopf" war nichts anderes als die in dem Kunststoffbehälter verborgene Kunststoffpose.
Blöder Weise war der Kasten so voller Flusenschlamm, das wohl der Schwimmer feststeckte und nicht seine Pose bei steigendem Wasserstand rausschieben konnte um damit einen Mikroschalter auszulösen.

So ich hoffe es ist verständlich soweit .Meine frage nun...wozu könnte der Schalter dienen, der da ausgelöst werden sollte und könnte der mein Problem gewesen sein?
Bis ich genaueres weiss baue ich den Trockner auch nicht mehr zusammen
LG
Rossi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375865

Rossi-ratlos

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: zeesen

Hat keiner eine Idee, wozu besagter Schalter dienen könnte?

@Ewald4040
Du hattest so interessiert nachgefragt, bist du inzwischen aus meinem Fehlerbericht schlau geworden wenn nicht frag' mich wenn Dir noch etwas unklar erscheint.
LG
Rossi

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182063315   Heute : 1301    Gestern : 5534    Online : 642        24.9.2024    8:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331361293793