Stromverbrauch - kann das denn sein?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:44:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromverbrauch - kann das denn sein?
Suche nach: stromverbrauch (1287)

    







BID = 372789

natü

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Witten
 

  


Hallo zusammen!

Wir sind im März in unsere neue Wohnung gezogen (gemietet ab Dezember und bis März renoviert). Der Stromzähler wurde am 18.Dezember abgelesen. Den Abschlag (70,- Euro)haben wir vom Vormieter übernommen.
Nun hab ich heute mal (zitternd) unseren bisherigen Verbrauch ermittelt. Zitternd deshalb, weil wir in der alten Wohnung mit einem Abschlag von 130,- Euro (!!!) kaum hingekommen sind. Da hatten wir (2004) einen Verbrauch von sage und schreibe 7821 kw/h.

Nun ich habe also den jetzigen Verbrauch nachgesehen - und konnte es kaum glauben: 2900 kw/h.

Wenn ich mal rechne, daß wir erst im März hier eingezogen sind wären das 414 kw/h im Monat (aber bei der Renovierung vorher wurde ja auch schon Strom verbraucht - wäre also eher noch weniger), in der alten Wohnung 650 kw/h im Monat.

Kann es wirklich sein, daß durch neue Geräte soviel Strom eingespart wird (fast 40%)? Wir sind 2 Personen, die alte Wohnung war 100qm, die neue ist 130qm groß. Neu sind der Herd/Backofen, Durchlauferhitzer, Kühlschrank (aber viel größer als der alte) und Trockner. Was wir nicht mehr haben, ist eine Gefriertruhe (ist jetzt im Kühlschrank mit drin).

An unserem Verhalten hat sich nicht viel geändert, ausser daß ich mehr von Zuhause arbeite und daher mindestens 3 Tage in der Woche der PC usw. ununterbrochen läuft und ich dann auch öfter als früher mal was koche - der Verbrauch also eigentlich höher sein müßte.

Oder liegt bei dem Verbrauch in der alten Wohnung eher nahe, daß da was nicht in Ordnung war?






BID = 372795

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

 

  

Also ich könnt emir Vorstellen das es wirklich an den neuen Geräten liegt die alten Geräte hielten vielleicht länger und waren stabiler aber die heutigen sind ziemlich energiebewusst gebaut.

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 372799

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
natü hat am 26 Sep 2006 14:03 geschrieben :

sage und schreibe 7821 kw/h.

nur so am Rande: es heisst kWh!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 372823

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Wie wurde in der alten Wohnung das Warmwasser gemacht und geheizt?

Elektrothermische Geräte Fressen VIEL Strom.

Ansonsten sind für den Spareffekt auch der Wegfall der Kühltruhe und der neuen Kühlschrank verantwortlich zu machen.

Gruß Topf_Gun

BID = 372841

natü

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Witten

> Wie wurde in der alten Wohnung das Warmwasser gemacht und geheizt?

Wasser war ebenfalls mit Durchlauferhitzer, nur eben ein sehr alter (mittlerweile bestimmt 20 Jahre alt).
In der neuen Wohnung ist ein neuer (allerdings auch kein elektronischer).

Geheizt haben wir nie mit Strom, weder in der alten Wohnung noch in der neuen.

Ausserdem haben wir in der neuen Wohnung eine Spülmaschine (hatten wir vorher garnicht), wobei eine Spülmaschine vielleicht auch energiesparender ist, als das Spülen von Hand.

Ich habe grade noch alte Abrechungen gefunden. Der Verbrauch war auch nicht immer so hoch (teilweise nur 3000 kWh im Jahr).

Leider finde ich die Rechnungen "dazwischen" nicht mehr, also die, als der Verbrauch so stark angestiegen ist. Allmählich habe ich aber auch die alte Kühltruhe in Verdacht, die hatten wir irgendwann mal geschenkt bekommen.


BID = 372849

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, auch das Spülen von Hand verbraucht deutlich mehr Strom als die Benutzung einer Spülmaschine!

Bei Herd/Backofen ist kein nennenswerter Unterschied, moderne Trockner dagegen sind auch sparsamer als alte (die richtig "gefressen" haben)!

Trotzdem ist nicht auszuschließen, daß in Eurer alten Wohnung z.B. der Allgemeinstrom über Euren Zähler lief oder etwas in dieser Richtung.

Der Unterschied ist aber auch ohne solch einen Umstand erklärbar, eben durch die neuen Geräte. Wobei man bedenken muß, daß die natürlich selbst auch Geld gekostet haben!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 372877

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Bei 2 Personen kann ich mir den Verbrauch kaum vorstellen.Gut eine neue Truhe ist besser isoliert,aber bei der alten müßten fast schon die Dichtungen fehlen um das hin zubekommen.So einen Wert habe ich noch nie gehabt und habe einen 4Personen Haushalt gehabt.Die Beleuchtung wird bei mir nur nachts ausgeschaltet, Geräte alle in Standby.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097210   Heute : 5637    Gestern : 6057    Online : 628        29.9.2024    21:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246620178223