Hallo zusammen!
Wir sind im März in unsere neue Wohnung gezogen (gemietet ab Dezember und bis März renoviert). Der Stromzähler wurde am 18.Dezember abgelesen. Den Abschlag (70,- Euro)haben wir vom Vormieter übernommen.
Nun hab ich heute mal (zitternd) unseren bisherigen Verbrauch ermittelt. Zitternd deshalb, weil wir in der alten Wohnung mit einem Abschlag von 130,- Euro (!!!) kaum hingekommen sind. Da hatten wir (2004) einen Verbrauch von sage und schreibe 7821 kw/h.
Nun ich habe also den jetzigen Verbrauch nachgesehen - und konnte es kaum glauben: 2900 kw/h.
Wenn ich mal rechne, daß wir erst im März hier eingezogen sind wären das 414 kw/h im Monat (aber bei der Renovierung vorher wurde ja auch schon Strom verbraucht - wäre also eher noch weniger), in der alten Wohnung 650 kw/h im Monat.
Kann es wirklich sein, daß durch neue Geräte soviel Strom eingespart wird (fast 40%)? Wir sind 2 Personen, die alte Wohnung war 100qm, die neue ist 130qm groß. Neu sind der Herd/Backofen, Durchlauferhitzer, Kühlschrank (aber viel größer als der alte) und Trockner. Was wir nicht mehr haben, ist eine Gefriertruhe (ist jetzt im Kühlschrank mit drin).
An unserem Verhalten hat sich nicht viel geändert, ausser daß ich mehr von Zuhause arbeite und daher mindestens 3 Tage in der Woche der PC usw. ununterbrochen läuft und ich dann auch öfter als früher mal was koche - der Verbrauch also eigentlich höher sein müßte.
Oder liegt bei dem Verbrauch in der alten Wohnung eher nahe, daß da was nicht in Ordnung war?