Wechselschaltung mit 2 Lampen und Steckdose ?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:42:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschaltung mit 2 Lampen und Steckdose ?!
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 372522

blackrs

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Telgte
 

  


Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und noch totaler Noob was Installationstechnik angeht.
Kann mir jemand mit dieser Skizze helfen.

Für das 7-Adrige Kabel habe ich oben eine Legende mit den Nummern 1 bis 6 + PE gemacht Wie muss das verdrahtet werden. Welche Drähte kommen an eine Klemme
Hoffe ihr seid damit nicht überfragt

Hab voll keine Ahnung. Danke schonmal für alle Hilfreiche Antworten

Ps: Steckdose sollte Dauerspannung haben

Hier meine Skizze:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

MfG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: blackrs am 25 Sep 2006 17:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blackrs am 25 Sep 2006 17:49 ]

BID = 372527

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo blacksr,

erstmal willkommen im Forum!

Für diese Anwendung hätte dem wissenden Fachmann zwar eine fünfadrige Leitung genügt, aber etwas Reserve ist nie verkehrt.

Daher hat man nun zwei Möglichkeiten:

1) eine reguläre Wechselschaltung
-> dabei kommen die nummerierten Adern 1 bis 5 sowie der Schutzleiter an je eine Klemme (6 bleibt frei)

2) eine (moderne!) Sparwechselschaltung
-> dabei kommen die nummerierten Adern 1 bis 4 sowie der Schutzleiter an je eine klemme (5 und 6 bleiben frei)


Gruß,
sam2

P.S.
Es handelt sich vermutlich nicht um ein Kabel (die liegen in der Erde), sondern nur um eine Leitung (ich tippe auf Feuchtraummantelleitung NYM-J 7x1,5mm²). Und das, was Du als Draht bezeichnest, nämlich der isolierte Leiter, nennt sich Ader.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 372547

blackrs

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Telgte

Wieso hätte nen Elektronik Fachmann eine fünfadrige Leitung genommen. Für Schalter -Q2 braucht man drei Adern und für die Steckdose -X3 braucht man ebenfalls drei. Dann kommt man mit einer 5 adrigen schlecht aus so wie ich das sehe
Aber steig da immer noch nicht durch. Welche Drähte kommen den in beiden Abzweigdosen an die Schwarzen . Nur der Schutzleiter? Und der einfach alle schwarzen dran. Einen still legen? Und welche davon zur Steckdose und Schalter.

MfG

BID = 372623

blackrs

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Telgte

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Keine Vorschläge mehr? Macht ihr auch schon schlapp wenn ihr 7 Ader Leitungen seht

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blackrs am 25 Sep 2006 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blackrs am 25 Sep 2006 21:09 ]

BID = 372627

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Also ich glaube nicht das die schlapp machen. Meiner meinung nach kriegt man hier in diesen wirklich klasse forum immer eine antwort wenn man vernünftig fragt.


Und nicht hoffentlich seit ihr nicht damit überfordert, macht ihr schon schlapp usw. Dann würde ich auch nichts machen...

P.S. Meines erachtens gibt es hier auch eine bild upload funktion, man muss die bilder nicht immer woanders uppen .


_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 25 Sep 2006 21:19 ]

BID = 372636

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich muß mich korrigieren:
Da ja nur an einem der beiden Schalter ne Steckdose gebraucht wird, käme man in jedem Falle (mit gewöhnlicher als auch mit moderner Spar-Wechselschaltung) mit jeweils 5 Adern aus!

Was das vermeintliche Schlappmachen angeht:
Abgesehen davon, daß wir keine 0900er-Hotline sind, also keinerlei Auskunftsanspruch besteht, sondern wir das aus Spaß an der Freude machen, halten sich die Fachleute hier bei Fragestellungen wie dieser bewußt sehr zurück.
Also nicht nur, weil fordernde und noch dazu flapsige Formulierungen nicht gerade motivieren.
Sondern vor allem aus Sicherheitsaspekten!

Bitte nimm das nicht persönlich. Aber Jemand, der so fragt wie Du, dem also die allermindesten Grundkenntnisse und jegliches Gefahrenbewußtsein in Sachen Elektrik fehlen, sollte solche gefahrgeneigten Arbeiten Leuten überlassen, die etwas davon verstehen!

Was nützt es denn, wenn man Dir ein Kochrezept schreibt, welche Ader wohin geklemmt werden muß? Wenn Du danach aber nicht in der Lage bist, die errichtete Schaltung auf die Einhaltung der erforderlichen Sicherheitskriterien (v.a. Abschaltbedingungen) zu prüfen??? Schließlich muß zumindest die Wirksamkeit der in der Anlage angewandten Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen bei indirektem Berühren meßtchnisch nachgewiesen werden. Und dazu hast Du weder die erforderlichen (ziemlich teuren) speziellen Meßgeräte, noch könntest Du mit ihnen umgehen, wenn Du sie zur Verfügung hättest.

Wenn Jemand durch Deine Basteleien zu Schaden kommt, landest Du ggf. hinter skandinavischen Gardinen. Das steht nicht dafür! Und auch eine einzige Beerdigung kostet mehr als die fachmännische Elektroinstallation eines kompletten Einfamilienhauses...

Jetzt etwas klarer?

BID = 372649

blackrs

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Telgte

Die Sicherheitsregeln kenne ich. Habe mal ein Praktikum in einem Elektroladen gemacht. Durfte allerdings bei Installationen nur zugucken. Da ist leider nicht mehr viel hengengeblieben.
Zu den Sicherheitsregeln:
1. freischalten
2. Gegen Wiedereinmschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden bzw Kurzschließen
5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

MfG

BID = 372654

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Es ist schön, dass dir die fünf Gebote der Elektrotechnik bekannt sind
Aber die haben rein gar nichts mit den von Sam angesprochenen Schutzmassnahmen und Sicherheitskriterien zu tun
Dabei gehts nämlich um so kuriose Dinge wie Schleifenimpedanzen, Kurzschlussströme und ähnliche (zumindest vom Laien als solche empfundene) Mysterien

Gruß Tobi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097203   Heute : 5630    Gestern : 6057    Online : 524        29.9.2024    21:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317358970642