Autor |
ATmega16 programmieren Suche nach: atmega16 (131) |
|
|
|
|
BID = 372519
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Hallo
Ich bräuchte mal eine ganz einfache Erklärung dazu wie man einen ATmega16 programmiert. Braucht man da nicht ein Programmiergerät oder so was? Wie funktioniert das? Eigentlich muss ich nur den Bootloader rüberspielen das eigentliche Programm kommt dann mit MegaLoad über die serielle Schnittstelle.
Danke
Jornbyte Moderator
|
|
BID = 372562
|
Danke, aber das ist ja ganz schön viel auf einmal
So viel habe ich bereits verstanden: Mit PonyProg kann man so gut wie alle Arten von yC programmieren, also auch den ATmega16. Und dazwischen braucht man irgend ein Hardware-dingsbums bzw Programmieradapter.
Aber woher bekomme ich den? Kann man den selber bauen?
|
Von der selben Seite.
|
BID = 372574
|
Nix understande italiano!
Ich schaff's nicht mal das Datenblatt herunter zu laden, da kommt nur eine Fehlermeldung die ich nicht verstehe. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich den AVR-Adapter brauche, aber nicht wie ich den bestellen kann
PS: Recht gesprächig bist du heute nicht. Es wär mir zwar lieber wenn du einfach mit der Sprache raus rücken würdest aber so gehts auch. Danke.
|
Hallo
Nimm' den, der läuft aktuell temporär auch bei mir:
Schaltplan
Quelle Lancos.com
Der läuft mit PonyProg und man kann fast alle AVRs programmieren, den ATmega16 sowieso.
Der muss nichtmal so kompliziert aufgebaut werden, es reicht prinzipiell pro Leitung ein Puffer.
Die vier Anschlüsse (MISO, MOSI, SCK, /RESET) schließt man dann einfach an die entsprechenden beim Controller an und die Luzie kann abgehen .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Sep 2006 19:40 ]
|
BID = 372599
Jornbyte Moderator
|
Könnte es sein das auch andere Dinge des täglichen Leben zu verrichten sind?? Nein, wir haben nur im Forum unsere Arbeit zu leisten.
Auf http://www.lancos.com/prog.html habe ich nun vergebens die Italianoversion gesucht. Die Schaltungen, auch die die DonComi gepostet hat, war durch etwas "nach unten scrollen" sichtbar. Wo ist da das Problem?
|
BID = 372628
|
Tut mir Leid, zur Zeit bin ich als Zivildiener etwas unterbeschäftigt. Da vergisst man schnell, dass andere Leute zur Arbeit gehen müssen.
Ich habe mich auf dieser Seite ein wenig umgesehen und heraus gefunden, dass es schon einen fertigen Adapter namens 'SI-Prog' gibt, allerdings ist auf dessen Seite alles italienisch und man bekommt nicht einmal ein Datenblatt ohne sich in die Mail-list ein zu tragen.
Ist jetzt auch egal, mit dem Schaltplan von Don Comi müsst es klappen den hab ich anfangs übersehen.
Danke für die Hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 25 Sep 2006 21:24 ]
|
BID = 372633
Jornbyte Moderator
|
Bau die Schaltung, die DonComi gepostet hat, auf, die geht auf alle Fälle.
|
BID = 372722
Deff Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Bei Pollin gibt es seit Kurzem einen Atmel-Evaluations-Bausatz V2.0 zum Preis von ca. 15.-EUR. Ist aber, wie ich soeben sah, im Moment nicht gelistet. Wahrscheinlich war der Boom darauf zu gross, denn dieser Bausatz ist an Vielfalt und Preis kaum zu über- bzw. unterbieten!
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Pläne von SI-Prog als Pixelgrafik und als PDF sind auf www.lancos.com/siprogsch.html.
SI-Prog ist der hauseigene Programmer zur Ponyprog-Software. SI-Prog besteht aus einem Basisadapter, der an die serielle PC-Schnittstelle angeschlossen wird, und einer Reihe von Zusatzadaptern, die auf den Basisadapter aufgesteckt werden. Die Zusatzadapter tragen (ZIF-)Sockel für die zu programmierenden Bausteine. Mit SI-Prog in dieser Konfiguration kann man alle Bausteine programmieren, auf die Ponyprog vorbeitet ist - nur mit dieser Konfiguration.
Was @DonComi von www.lancos.com/prog.html gepostet hat, ist das Schaltbild eines alternativen SI-Prog-Basisadapters, der mit dem parallelen statt des seriellen PC-Ports verbunden wird. Damit lassen sich eine Reihe, aber nicht alle der Zusatzadapter betreiben.
Nur zur Klarstellung: die Schaltung so wie sie ist - mit genau dieser Stiftleiste rechts - ist zum Aufstecken der Zusatzmodule gedacht, nicht für ISP (In-System Programmable = Controller wird innerhalb der Anwendungsschaltung programmiert).
D.
|
BID = 372767
DonComi Inventar
|
@Dombrowski
Wenn du die von mir gepostete Schaltung meinst, die eignet sich meines Wissen nur für die ISP-Anwendung.
Der SI-Prog-Adapter ist zwar praktisch, aber er funktionierte bei mir nur bedingt.
(Der ist nämlich in einer Abwandlung auf dem Pollinboard drauf)
Die Ausgänge funktionieren gut, aber die Eingänge nur bedingt. Denn dort gehen normale 5V-0V-Signale rein. Ob das dann noch eindeutig erkannt wird, ist eine andere Frage. Deshalb funktionierte der bei mir auch nicht immer.
Deshalb werde ich mir den mal bauen, aber mit ordentlichen Pegelwandlern.
(Damit das klar ist: Das soll keine Kritik am Adapter bzw. an dem Autor der Schaltung sein!!)
|
Also, ich werd jetzt mal rückmelden ob ich alles richtig verstanden habe:
An den PC wird entweder seriell oder parallel ein Programmieradapter an geschlossen. Nimmt man da SI-Prog braucht man da noch einen Adapter zusätzlich für den jeweiligen yC-Typ. Bei der Schaltung von DonComi nicht. Beide programmieren nun direkt den yC über den sog. ISP.
Stimmt das alles?
|
Ja, nur dass es nicht yC sondern µC (=Vorsilbe für Mikro) heißt .
|
Bin einfach zu faul für solche Feinheiten, genau so wie man auch schreibt: 2k2 anstatt 2.2kOhm
Wo muss man denn die 4 Anschlüsse am µC anschließen von denen du geschrieben hast, findet man das im Datenblatt des ATmega16?