Stromzufuhr mit PIN sichern??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:37:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromzufuhr mit PIN sichern??

    







BID = 372308

Bene182

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Friedrichshafen
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage und keine Ahnung wo ich die sonst hier stellen könnte:

Gibt es Module, mit denen man die Stromzufuhr von einem Gerät durch eine PIN oder ähnliches sichern kann, also dass das Gerät erst dann Strom bekommt, wenn die PIN eingegeben wurde??

Ich mein jetzt keine Steckdose oder so was, sondern etwas was man halt in ein Kabel reinlötet, so dass das Kabel durch das Modul unterbrochen ist und den Kontakt halt nur schließt wenn die PIN eingegeben wurde....

Is ziemlich dringend, würde mich über schnelle antworten freuen

Viele Grüße und Danke im Vorraus
Bene

BID = 372309

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Schlüsselschalter?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 372310

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Ein elektronisches Schloss ??

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 372313

Bene182

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Friedrichshafen
ICQ Status  

ähm schlüsselschalter?? Elektronisches Schloss??

Sorry, bin ein totaler Anfänger was elektrotechnische Gerätschaften oder Möglichkeiten betrifft...

Es geht im Endeffekt einfach darum, dass ich anderen Leuten den Zugriff zu elektrischen Geräten verwehren kann indem ich diesen irgendwie die Stromzufuhr unterbrech und diese irgendwie auf eine nur für mich mögliche Weiße wiederherstellen kann.

Wie kann ich das am einfachsten machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bene182 am 24 Sep 2006 21:55 ]

BID = 372314

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Also definitiv das Einfachste ist ein Schlüsselschalter, aber da am besten nicht der Billigste, weil die sind eher äähm... Placebo....

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 372315

Bene182

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Friedrichshafen
ICQ Status  

OK, angenommen, ich kaufe mir jetzt folgenden Schlüsselschalter:

http://www.conrad.de/script/schlusselschalter-36.sap

Kann ich damit dann einfach das Stromkabel vom Fernseher beispielsweiße unterbrechen um dem Fernseher nur durch Betätigung des Schalters Strom zu geben?

BID = 372319

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Ja.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 372333

Bene182

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Friedrichshafen
ICQ Status  

Ok vielen Dank für die Promten Antworten

Viele Grüße
Bene

BID = 372334

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Nein.

Der ist nicht für 230 V geeignet.

123abc

BID = 372386

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt zwar auch für Netzspannung geeignete Schlüsselschalter. Aber die sind teurer und der Einbau ist Sache des Fachmanns.

Vorschlag:
Eine sinnvolle, einfache, preiswerte und auch elektrisch sichere Lösung für genau diesen Zweck ist stattdessen ein sog. Steckertresor!
Das ist ein Kästchen, in welches der Netzstecker eingelegt wird und das dann mittels Kleinzylinder- oder Zahlenschlosses versperrt wird.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 372394

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja,aber paß auf,das du keine polnischen Kollegen oder Mitbewohner hast.Die lassen sich davon nicht abschrecken,sondern schneiden das Kabel hinter dem "Steckertresor" ab,murksen nen Stecker dran und ab geht die Luzie...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Sep 2006  2:59 ]

BID = 372540

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann hülfe aber der Schlüsselschalter in der Leitung genausowenig...

BID = 372546

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Ich würde u.U. sogar das Gehäuse (gewaltsam) öffnen, wenn ich es nutzen will und nicht per Kaltgeräteverbinder angeschlossen ist.
Und das nicht erst seit heute.

Um was für ein Gerät geht es denn?

Edit:
Lesen müsste man können.
Wie wäre es mit einer Glotze mit Kindersperre?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Sep 2006 18:38 ]

BID = 372803

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Es gab mal vor vielen, vielen Jahren bei ELV einen Bausatz, mit dem man über ein Display und PIN elektrische Geräte wie den Fernseher abschliesen konnte. Was ich daran gut fand war, dass man mehrere Nutzer anlegen konnte, man für jeden Nutzer eine maximale Anzahl von Minuten pro Tag einstellen konnte und man die Zeit in der das Gerät einzuschalten ging auch noch wählen konnte. Ich fand das Gerät toll und wollte es damals auch bauen. Allerdings hat man den Bausatz relativ schnell aus dem Programm genommen. Irgendwer ist in diesem Lande wohl dagegen, dass man den Kindern das Fernehen limitiert.... Irgendwann werd ich mir so eine Schaltung mit µC selbst aufbauen. Wird dann aber wohl eher für meine Enkel sein

Gruß Sven


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132536   Heute : 900    Gestern : 5445    Online : 733        6.10.2024    8:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346012115479