Suche Multimeter -- Tipp??

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:40:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Suche Multimeter -- Tipp??
Suche nach: multimeter (57019)

    







BID = 27068

Otto-mueller

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo alle miteinander,

ich möchte mir endlich einen Multimeter zulegen und weiß nicht genau, was für einer gut ist bzw. ausreichende funktionen und große Messbereiche hat.
Ich habe hier einen bei eBay gesehen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....=9726

Ist sowas empfehlenswert? Für allgemeine Reparaturen TV, VCR, Monitore, PC usw.

Ich bin bei den Bereichen irgendwie skeptisch
- Gleichspannung: 200mV - 1000V
- Gleichstrom: 200myA - 200mA /10A
- Widerstand: 200 Ohm - 200 KOhm

Reicht es denn aus??

Außerdem hat dieses Gerät keinen Kapazitätmessgerät für Elkos.

Danke für Tipps und Hilfe

Gruß

Otto

BID = 27125

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Eigentlich ist das WIE messen wesentlicher als das mit WAS
Das mußte selber entscheiden, mir persöhnlich ist ein Billigteil ohne Automatikbereichsumschaltung lieber als ne
Präzisionsmesskuh, die braucht zu lange mit dem Überlegen.
Hauptsache sie hat nen Pipser zum Schluß suchen.
Die Größenordnung des Wertes ist meist wichtiger als die
absolute Größe des Messwertes.
Aber wer hat der hat, fürs erste reicht immer ein 10Euroteil.

Andere Meinungen ???

BID = 27132

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
der Widerstandmeßbereich ist nicht ausreichend. Auch Billiggeräte messen heute bis in den Megaohmbereich. Bei dem Gerät fehlt jegliche Herstellerangabe! Es wird also kein Gerät eines bekannten Herstellers sein. Das Neugerät, mit angeblich hohem früheren Verkaufspreis, ohne genaue technische Daten, ist meiner Meinung nach ein Billiggerät. Bei diesen Geräten gibt es meistens nach relativ kurzer Zeit Probleme mit dem Bereichsschalter (Kontakte abgerieben). Auch bei Messungen von höheren Spannungen gab es schon Probleme. Wenn man ein Digitalvoltmeter nur gelegentlich benutzt, tut es sicher auch ein Billiggerät. Für intensivere Nutzung sollte es dann schon besser ein Markengerät sein. Es kann meiner Meinung nach, ruhig auch ein Gebrauchtgerät sein.
MfG

BID = 27133

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das Gerät ist selbst für 14€ zu teuer, der angegebene Preis von 169€ grenzt an Betrug! Vergleichbare Billiggeräte gibt es, mit teilweise besserer Ausstattung (Widerstandsbereich bis 20MOhm) für 5€!
Einen Kapazitätsmeßbereich mit dem man auch noch Elkos messen kann kannst du in dieser Preisklasse kaum erwarten, selbst Geräte für über 100€ haben den nicht, oder er ist nicht wirklich brauchbar.
Gerade für einen Einsteiger würde ich ein Gerät mit Autorange empfehlen, die Gefahr der Zerstörung bei falscher Wahl des Meßbereichs ist gerade bei den Billiggurken zu groß.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 27159

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Für mich sehr nützliche Eigenschaften eines Multimeters
sind:
-Seperater ON/OFF-Taster
(erspart lästiges Ein- und Ausschalten mit
dem Messbereichsschalter)
-Diodentest ist muß
-Pipser ist muß
-hFE und C-mess na ja
-auto range kann
-Hold ist ganz nützlich (muß aber nicht unbedingt sein)
-TEMP (wer seine Finger schonen möchte und wem der Fingertest
[nicht aua unter 70 Grad, aua über 70 Grad, zisch und Blase
weit über 100 Grad Celsius]nicht reicht)
-RS232C (lustige Spielerei in Verbindung mit einem Rechner)
-Messbereiche sind fast Standard (muß jeder selber entscheiden)
10 MOhm Eingangswiderstand
200 Ohm bis 20 MOhm
AC 200V-600V
AC 200µA-10A [sinus]
DC 200mV-600V[1000V]
DC 200µA-10A [20A]

So was isses dann natürlich:

http://www.fluke.de/common/applicat.....1.htm




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  6 Aug 2003 19:58 ]

BID = 27454

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ein ganz billiges Teil, denn es fehlt die Möglichkeit kleine Wechselspannungen zu messen.

Mit rund 15 Euro definitiv überbezahlt.

Bei Pollin gibts ähnliches, aber schon etwas besser für 4,55 Euro (M830B, Best.Nr. 830 068)

Für 14,95 gibts dort das M3800.
Oder für die Hemdtasche das kleine MS8216B für 12,95 , ein Autoranging Instrument, das zwar keinen Strom, dafür aber Frequenz und C messen kann.


Mir ist kein Multimeter bekannt, mit dem Du Elkos vernünftig messen kannst, selbst wenn ein entsprechender Meßbereich vorhanden ist.
Die Gründe dafür haben wir des öfteren hier schon diskutiert. Wenns Dich interessiert, such mal nach dem Stichwort "ESR".


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Aug 2003 23:23 ]

BID = 31311

Otto-mueller

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo allerseits,

vielen vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Mir ist es lieber dafür etwas mehr auszugeben und damit keine Probleme nachher beim Arbeiten bekommen. Ich kenne mich leider nicht so gut mit den Marken bei diesen Geräten aus, welche Marken sind zu empfehlen? Ist der Digital-Multimeter "MYT-888T" http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....=9726 eine gute Marke? Der scheint mir vom Preis/Leistung her ok zu sein oder?

Danke nochmal an alle

Gruß

Otto

[ Diese Nachricht wurde geändert von: otto-mueller am  9 Sep 2003 19:18 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040897   Heute : 3663    Gestern : 5652    Online : 290        19.9.2024    18:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116739988327