Praktische Verkabelung zur Datenerfassung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:26:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Praktische Verkabelung zur Datenerfassung
Suche nach: verkabelung (1807)

    







BID = 31139

SineB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 51147 Köln
 

  


Hallochen!

Habe leider von Elektrik und Elektronik keine Ahnung, muss aber eine Messwerterfassung zusammenbauen. Habe zu diesem Zweck eine Spannungs/Stromversorgung für einen Sensor (Temperatur). Dieser liefert ein Stromsignal als Ausgangswert. Die ursprünglich vorgesehene Messkarte konnte direkt Stromsignale lesen, konnte aber mit dem PC aus irgendwelchen Gründen nicht. Da war einfach alles in Reihe geschaltet. Jetzt habe ich ein anderes Meß-System, das kann aber nur Spannung messen. Ich habe auch die passenden Widerstände. Aber wie muss ich das ganze Verkabeln, um die "single-ended" Verkabelung zu realisieren? An der Meßkarte habe ich als Eingänge High, Low und COM. Ich vermute, mit dem Kabel vom Sensor muss ich auf High. Mit einem Kabel von COM muss ich auf "Erde" und zwischen die Erde und den High-Eingang muss der Widerstand. Wie aber realisiert man" Erde"? Einfach eine Verbindung zu den metallischen Teilen meines Gestelles für die Anlage schaffen?
Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!!!

BID = 31143

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

So kann ich damit noch nicht viel anfangen.

Kann es sein, daß Dein Geber eine 4...20mA Stromschnittstelle hat ?

Oder besser, gibts die Beschreibungen von Geber und Meßsystem im Internet ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31144

SineB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 51147 Köln

Hallo!

Der Sensor ist ein PT 100. Er stellt als Ausgangssignal 4-20mA zur Verfügung, welche eine Temperatur von 0 bis 200°C bedeuten.
Bei der Messwerterfassung handelt es sich um das PersonalDaq von Newport-Omega.

BID = 31151

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...stellt als Ausgangssignal 4-20mA zur Verfügung, welche eine Temperatur von 0 bis 200°C bedeuten.


Vermutlich nicht.
Sondern das Meßinstrument muß dafür die Versorgungsspannung bereitstellen und der Meßwertumformer sorgt dann dafür, daß im Stromkreis eben dieser Strom fließt.




Zitat :
Bei der Messwerterfassung handelt es sich um das PersonalDaq von Newport-Omega.


Ist das dieses ?

http://www.omega.com/DAS/pdf/OMB-DAQ55.pdf

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31243

SineB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 51147 Köln

Im Prinzip ja, es ist das Daq 56 mit einer Erweiterungseinheit PDQ2.

BID = 31253

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205


Zitat :
Die ursprünglich vorgesehene Messkarte konnte direkt Stromsignale lesen, konnte aber mit dem PC aus irgendwelchen Gründen nicht

nur mal rein Interessehalber:

War der Transmitter ein Kopftransmitter TH 02 von Endress und Hauser, oder eine Steckkarte vielleicht TEU315 von H&B? Mit welcher PC software wurde versucht den Messwert auszulesen?

gruß Matthias

BID = 31256

SineB

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 51147 Köln

Einschraubwiderstandsthermometer TW 46 von Fischer Mess-und Regeltechnik. Ausführung als PT100 in 3-Leiter-Schaltung, Ausgang mit 2-Leiter-Transmitter.


Das Problem mit dem Rechner lag wahrscheinlich am Steckplatz. Es war ein alter Rechner, die WB-DynaRes brauchte noch einen ISA-Steckplatz. Der hatte wohl einen Schubs. Der Rechner wurde aber sowieso ausgetauscht, weil bei NT, WIN 95 und WIN 98 sich ein nötiges Ofensteuerungsprogramm und DasyLab immer gegenseitig abgeschossen haben. Bei XP ist das jetzt plötzlich kein Problem mehr. Ich weiss nicht, ob es wirklich daran lag, aber da es nun mit den beiden Programmen funktioniert, werde ich das auch nicht mehr antasten.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042211   Heute : 4978    Gestern : 5652    Online : 276        19.9.2024    23:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257971286774