Autor |
Anschlussbelegung des Laptop-Akku Suche nach: laptop (3094) akku (11378) |
|
|
|
|
BID = 371311
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Hallo
Ich möchte mich ein wenig mit dem Problem der mobilen Stromversorgung von Laptops's beschäftigen. Also Brennstoffzelle, Gasturbine,... mit Wasserstoff, Propan, Butan, Methan,... Allerdings habe ich mir die Anschlüsse meines Akkus mal angeschaut und bin gleich stutzig geworden. Da gibt es ja eine ganze Reihe von Anschlüssen und nicht bloß 2. Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Verbindungen? Ich habe einen Acer TravelMate 240, Ich habe den Anschluss fotografiert und angehängt. Datenblätter oder ähnliches hab ich schon gesucht aber nichts gefunden.
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 21 Sep 2006 9:13 ] |
|
BID = 371315
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Fritz,
ich habe da etwas für dich.
Schau mal deine PNs.
Schönen Gruß
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 371339
|
Warum hat das Ding überhaupt soviel Anschlüsse? Ist doch nur Stromversorgung, der Stecker vom Netzteil hat doch auch nur 2 Pole.
|
n Handy hat ja auch schonmal 3 statt 2.
Da is bestimmt Ladezustandsüberwachung, Temperaturkram, evtl sowas wie Dauerplus und Zündungsplus am Auto (also sowas wie Dauerbetrieb, Sleep Modus, Standby etc.), Codierung, damit keine Nacchbauakkus verwendet werden oder was weiss ich. Lauter so Zeug.
Ahnung hab ich davon auch nicht, sind Mutmaßungen. Für irgendwas wird das schon sein. Ansonsten halt mal aufschrauben das Notebook und kucken wo die Dinger hingehen (im schlimmesten Fall alle an ein IC).
Gilb Urgestein
|
So, lieber ffeichtinger,
habe für dich mal das Servicemanual überflogen und das hier gefunden:
|
BID = 371364
nabruxas Monitorspezialist
|
Da sind noch ein µC Laderegler, Prom und anderer Krims Krams im Akkupack. Diese Teile wollen auch korrespondieren.
|
Vielen Dank an Gilb. Das heist wohl der 1. ist Vcc und der letzte Masse. Allerdings muss ich sagen, dass der Stecker bei mir ein wenig anders aussieht. Meiner hat nämlich 7 Pins, während auf dem anderen Bild nur die Zahlen von 1-6 stehen. Zum Glück hab ich einen alten Akku und hab da gleich mal ein bisschen rumgemessen: Der letzte ist meiner Einschätzung nach Masse (Auf meinem Bild ganz rechts). Die ersten beiden Vcc (ca.15V). Die 4 dazwischen haben von GND aus gemessen alle 0V. 4 u. 5 sind allerdings etwas seltsam, denn wenn man Sie von Vcc aus misst haben sie -10V. Also von GND aus gesehen +5V.
|
Das deutet darauf hin, dass es entweder hochohmige Eingänge, oder Open Collektor Ausgänge sind. Also irgend ein Steuergedöns. Miss doch mal den Widerstand.
MfG
Becky
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 29 Sep 2006 15:33 ]
|