Autor |
leistungsstufe led - glühlampe Suche nach: led (32579) glühlampe (2039) |
|
|
|
|
BID = 26925
games Gerade angekommen
|
|
hallo
ich habe eine elektronische schaltung wo am ausgang 4 led leuchten.ich möchte diese schaltung erweitern mit 4 glühlampen von maximal 1000 watt.wie kann man das am einfachsten machen mit wenig bauteilen.die schaltung sollte auch ziemlich betriebssicher sein.wer kann mir da weiterhelfen? |
|
BID = 26936
Sprigs-Glum Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Das sind aber ziemlich starke Glühlampen. Mit wenig Bauteilen wirst du da wahrscheinlich nicht auskommen. Und wenn du nicht von selbst auf ein Relais kommst, hast du wahrscheinlich noch nicht viel mit Elektrotechnik zu tun also würde ich aus Sicherheitsgründen schon gar nicht daran denken 1000W Lampen irgendwo anzuschliessen.
Aber theoretisch ist es kein Problem. |
|
BID = 26945
games Gerade angekommen
|
hallo
da die led sehr schnell schalten ist ein relais oder schütz micht das ideale.ich dachte eher an ein schaltung mit triacs eventuell auch mit triacs und optokoppler.
|
BID = 26980
etechnik student Gelegenheitsposter
|
Ein IGBT dürfte gehen. Ist aber sicher nich so billig. Vieleicht auch ein GTO. Musst mal suchen.
|
BID = 26986
dos6510 Stammposter
|
Hi,
ich würde sagen, jeder, der so eine Frage stellt, sollte am besten (bei 230V Lampen) SSRs verwenden.
DoS
|
BID = 26996
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Wie wär´s mit einem DDT, DST, USB, GMD, MfG, SPD oder DBT usw.?
Man-o-man! Wie könnt ihr davon ausgehen, daß jemand mit solchen abkürzungen was anfangen kann?
MfG hanno...
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 1 Aug 2003 17:09 ]
|
BID = 27018
games Gerade angekommen
|
was ist IGBT GTO SSR ???????????????????????????
|
BID = 27026
dos6510 Stammposter
|
Zitat :
games hat am 1 Aug 2003 19:43 geschrieben :
|
was ist IGBT GTO SSR ???????????????????????????
|
Lass' lieber die Finger von Netzspannung, wenn Du das nicht weisst.
@hannoban: wenn jemand mit den Abkürzungen nichts anfangen kann und sie sich auch nicht ergoogelt, sollte er die Finger von diesen Leistungen und Spannungen lassen (Darwinismus in der E-Technik).
DoS
|
BID = 27035
Sprigs-Glum Neu hier
|
He sorry vielleicht hab ich ein bissche überreagiert aber ich mag kein unnötiges Risiko hervorrufen, jeder hat bestimmt schon mal in die Steckdose gelangt und weiss, dass das gefährlich ist.
Also von den Bezeichnungen hab ich jetz auch kein Plan aber trotzdem trau ichs mir zu an sowas rumzuschrauben.
|
BID = 27049
etechnik student Gelegenheitsposter
|
Zitat :
hannoban hat am 1 Aug 2003 17:07 geschrieben :
|
Wie wär´s mit einem DDT, DST, USB, GMD, MfG, SPD oder DBT usw.?
Man-o-man! Wie könnt ihr davon ausgehen, daß jemand mit solchen abkürzungen was anfangen kann?
MfG hanno...
|
Jetzt weis ich, warum du "Quasselstrippen"-Staus hats. Irgendwelche persönlcihen Abneigungen gegen mich ?
@dos6510
Volle Zustimmung
@Springs-Glum
So passieren Unfälle... Das Ego ist größer als das Wissen.
|
BID = 27054
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Zitat :
| Irgendwelche persönlcihen Abneigungen gegen mich ? |
Wie sollte ich? Ich kenn dich ja schlißlich qusi nicht.
Mag halt nur sein daß wir zufällig in der ersten begegnung einen Meinungsunterschied hatten. Es stimmt zwar, daß man nie eine zweite Chance für den ersten Eindruck hat, aber bei mir hat jeder noch etliche Chancen zweite, dritte, vierte usw. Eindrücke zu hinterlassen. Also bitte nicht´s für ungut. Das man sich bei "Quasselstrippen" auch nicht ALLES zu Herzen nehmen sollte, möcht ich mal am Rande erwähnen. Übrigens Vorsicht: Hier gibt´s auch welche, die reden im Schlaf.
Nachtrag:
@einige Leute
Es gibt übrigens auch Leute, die zwar die Abkürzung nicht kennen, aber ja evtl. die Dinger und deren Funktion kennen würden, wenn sie wüssten um was es sich bei der Abk. handelt. Bitte einfach mal drüber nachdenken, daß nicht jeder gleich newbie ist, nur weil er das Fachchinesisch nicht versteht.
Übrigens gehe ich persönlich nur an Netzspannung wenn es sein muß und wichtig ist. Aber manchmal ist es das eben. Einen Schlag durch Netzspannung hatte ich schonmal, aber nur weil meine Ratte ein normales Lampenkabel angefressen hat. Sowas würde ich aber als Pech bezeichnen, und nicht als den typischen Elektrounfall durch Unwissenheit und/oder Leichtsinn.
@Sprigs-Glum
Und wer zum Geier steckt schon seine Finger in die Steckdose??? Breakdance kann man doch auch anders lernen!
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 1 Aug 2003 23:51 ]
|