Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:34:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster

    







BID = 372606

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
2.Was war dann den so gefährlich an den Krakensteckern?

Daß sie den nichtsahnenden Benutzer mit ihren langen schleimigen Fangarmen erwürgt haben

Nö im Ernst, bei den Kragensteckern (wie kommst du immer auf Kraken?) ab es mehrere Probleme. Einerseits hatten viele ein Metallgehäuse, das an den Schutzleiter angeschlossen war, das ist bei einer Verwechslung von Außen- und Schutzleite rin der Zuleitung fatal. Andererseits war es bei manchen mit etwas Gewalt möglich, sie falschherum einzustecken, als Folge lag das Gehäuse am Außenleiter statt Schutzleiter. Und drittens konnte bei manchen Bauarten (mit Schleifkontakten) der Schutzleiter durch den zug der Leitung am Stecker den Kontakt verlieren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 372608

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

 

  


Zitat :
Trumbaschl hat am 25 Sep 2006 20:39 geschrieben :

Nö im Ernst, bei den Kragensteckern (wie kommst du immer auf Kraken?)


Weiß nicht, ich meine das hab ich mal gehört. Aber wie heißen dei denn dann richtig oder hießen??


Edit: Oh sry jetzu hab ich's erst geshen bitte löschen: sie heißen Kragenstecker.


_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 25 Sep 2006 20:49 ]

BID = 372660

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!
Weil sie (z.B. im Gegensatz zum Lichtstrom- Europa- oder Schukostecker) einen Kragen um die Stifte besitzen. Dieser dient vor allem dem Berührungsschutz, also daß man die Stifte im teilgesteckten Zustand nicht berühren kann (z.B. mit den Fingern).
Diese Prinzip wurde beim CEE-Stecker ja abgewandelt (rund) beibehalten.

Zu Deiner anderen Frage:
Da ist der Umkehrschluß zulässig!
Also - Strom fließt im Neutralleiter genau dann, wenn erstens ein solcher überhapt vorhanden und angeschlossen ist. Und zweitens die Belastung der drei Außenleiter ungleich ist. Dann heben sich deren Ströme in jedem Moment im Sternpunkt nämlich nicht mehr gegenseitig auf. Der Neutralleiterstrom bleibt aber (sofern kein gemischter oder nichtlinearer Verbraucher vorliegt) stets kleiner als der Strom im jeweils höchstbelasteten Außenleiter.

Hast Du Dir denn die schöne bewegte Grafik (Drehstrom-System Motor und Generator) aus dem Link im anderen Fred ausgiebig angesehen??? Die veranschaulicht das sehr schön.

BID = 372787

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni


Zitat :
sam2 hat am 25 Sep 2006 23:00 geschrieben :


Hast Du Dir denn die schöne bewegte Grafik (Drehstrom-System Motor und Generator) aus dem Link im anderen Fred ausgiebig angesehen???


Wo finde ich das Video? Schick mal bitte link.

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 372860

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Ich denke mal Sam meinst das hier:

http://www.zum.de/dwu/depotan/apem112.htm


_________________
Gruss Ralf

BID = 373114

wizard99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankenthal

Also ..... das war mit Abstand die umfangreichste und lehrreichste Antwort, die ich jemals in einem Forum erhalten hab' ... erstmal vielen Dank dafür.

Die ersten Antworten sagen's ja schon ungefähr, der Vorbesitzer meiner bescheidenen Hütte (in diesem Fall "leider" nicht Vermieter) kannte Wohl einen, der schonmal einen Batteriewechsel an der offenen Taschenlampe durchführte ... denn die drei Leuchten, die da hingen, funktionierten zwar mit dem Serienschalter (bitte seht mir meine Bezeichnungen wie "Taster", "Schalter" usw. nach), aber wie beschrieben hatte ich nach Deinstallation der alten Leuchtenkonstellation lediglich ein Kabel mit drei Adern (ich lerne), von denen schwarz und grün/gelb Saft hatten, wenn der Serienschalter (beide) angeschaltet war.

Das war die Ausgangssituation und nun ist die Frage ... was mach' ich daraus, denn ich möchte zwei Leuchten anschließen, die ich mittels des Serienschalters getrennt an- und ausschalten kann.

Ich trage mich nun aber ernsthaft mit dem Gedanken, das Ganze mal Jemanden von der Innung sichten zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Nicht daß ich tatsächlich noch, wie hier schon befürchtet, zuckend am Kabel häng'

BID = 373123

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also eigentlich komme ich da nur auf eine legale Lösung, und das ist eine Leuchte mit integriertem Funkschalter. Sonst wirst du ohne neue Leitung nicht auskommen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 373350

wizard99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankenthal


Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Sep 2006 17:22 geschrieben :

Also eigentlich komme ich da nur auf eine legale Lösung, und das ist eine Leuchte mit integriertem Funkschalter. Sonst wirst du ohne neue Leitung nicht auskommen.




.... heißt, die Leuchte wird ganz normal angeschlossen und per Fernbedienung geschaltet ?

BID = 373452

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
wizard99 hat am 28 Sep 2006 16:24 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Sep 2006 17:22 geschrieben :

Also eigentlich komme ich da nur auf eine legale Lösung, und das ist eine Leuchte mit integriertem Funkschalter. Sonst wirst du ohne neue Leitung nicht auskommen.




.... heißt, die Leuchte wird ganz normal angeschlossen und per Fernbedienung geschaltet ?

Im Prinzip ja. Weiß allerdiings nicht, wie so eine Lösung im Detail aussehen würde, für mich persönlich sind Funkschalter ein schwachsinniger Geek-Fetisch.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091521   Heute : 6003    Gestern : 6155    Online : 634        28.9.2024    23:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339241027832