Anregungen + Tipps für Grundkursgestaltung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  21:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Anregungen + Tipps für Grundkursgestaltung

    







BID = 370778

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Den Wissenstest würde ich aber auch unmittelbar mit Experimenten verknüpfen.
Also, was zeigen, und dann: "wer weiß warum ...?"
Und wenn du dabei nur das Zimmerlicht ein oder ausschaltest.

Das Bratwurstbratgerät haben wir benutzt um zu zeigen was passiert, wenn man den Finger in die Steckdose steckt, deswegen finde ich den weiterhin geeignet. Ich denke gerade in dem Alter machen die sowas noch NICHT zuhause nach.
Thüringer, normale Bratwürste und Weisswürste gehn auch.
Alleine der Geruch müsste langen dass die es nicht Nachmachen!

Ansonsten natürlich der heiße Draht, Gummibärchen in nem Basschassis hüpfen lassen, Mikrofon an Oszilloskop, Schüttellampe... etc
Und wie du schon sagtest, auch die restliche Physik nicht ausser Acht lassen, die Lehrer der weiterführenden Schulen freuen sich!
Als Sponsoren bieten sich Banken, ThinkIng und Lehrmittelhersteller an. Für einmalige Experimente lässt sich bestimmt auch was an der Nächsten Uni oder Weiterführenden Schule ausleihen.

Wenn ich nix zu tun hätte würd ich glatt kommen und mitmachen!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 370807

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Ich würde das Würstchen-Experiment auch bringen.

Den Lerneffekt stufe ich als höher ein als die Gefahr des Nachahmens.

BID = 370875

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Hallo Deff

Ich habe noch mein altes "NATUR UND TECHNIK" Buch der 5 und
6 Klasse rausgesucht.

NATUR UND TECHNIK
Ausgabe Niedersachsen
Physik Chemie 5/6
Cornelsen
Best.-Nr. 58476
ISBN 3-464-05847-6

Experimentier Materia (pro Gruppe):

2 x Flachbatterie 4,5V
30 x Heftzwecken (lötbar)
8 x Büroklammern (lötbar) [Batterie Anschluss]
4 x kleine Brettchen (weiches Holz)
2 x Kupferblechstreifen oder Kupfernagel
2 x Zinkblech
Blechstreifen (zum Schalterbau)
4 x Lampenfassung E10
6 x Glühlampen (verschiedenen Spannungen mit verschiedenen Formen)
Kupferlitze (verschiedene Farben)
Kupferlackdraht
Widerstandsdraht ??
Eisenstab (magnetisch weich)


Beim experimentieren sollten auch gleich die Schaltsymbole mit eingeführt werden.
Auf den Fachbatterien macht du am Besten einen Aufkleber mit dem Schaltzeichen.
Für die Bretter müsste ein Filzstift reichen.

Das Experimentiermateriel sollten sie sich schon selber zusammenbauen.
Bei den Lötarbeiten sollte noch ein Lehrer oder einer der Eltern mit dabei sein.
Wenn man etwas selber baut lernt man mehr, als wenn man nur fertige Gegenstände zum einfachen zusammenstecken benutzt.

Zum Messen vielleicht einfache Drehspulmesswerke, bei denen
du auf die Skala Papier befestigt. Der Zeigerausschlag wird
dann mit einem Bleichstifft makiert.

Von dem Bratversuch halte ich überhauptnichts.

Versuche kein festes Programm zu fahren, das gibt nur Frustration.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 370941

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Ich denke es ist an der Zeit, dass ich mich bei allen Tippgebern für die enorme Resonanz bedanke!
Mit soviel Zuspruch habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Ja, Morgoth würde sogar selbst gern mitmachen!
Mal sehen, eventuell kommen wir ihm bei einer Norwegen-Exkursion etwas entgegen.
Das Für und Wider bei der Bratwurstproblematik lässt mich auch noch etwas unschlüssig sein, und ich werde nochmal abwarten. Jedenfalls werde ich dank Euch, gut gerüstet an die Aufgabe gehen!

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 370943

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Zitat :
Ja, Morgoth würde sogar selbst gern mitmachen!
Mal sehen, eventuell kommen wir ihm bei einer Norwegen-Exkursion etwas entgegen.

Oops, muss mal meine Daten updaten, bin wieder im lande...
Jedenfalls viel Erfolg bei dem Projekt!
Darf man fragen wie es entstanden ist?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 371161

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Mit großem Interesse hab ich diesen Fred nun durchgelesen.
Ich hab nämlich so was ähnliches vor und weis auch noch nicht wo ich wie anfangen soll...
Das weitere Problem ist, dass ich damit an eine 9. Realschulklasse herantrete möchte und die lachen mich womöglich noch aus wenn ich mit Grundlagen komme.
Gibts da evtl. auch ein paar Tips?

Danke schon mal fürs Verständnis, dass ich mich hier reingedrängelt habe.

Gruß powersupply

BID = 371174

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9266
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
die lachen mich womöglich noch aus wenn ich mit Grundlagen komme.


DAS halte ich für ein Gerücht!!
Mit Grundlagen kann man fast jeden (außer Perl) fertigmachen!!

Sollte das jemand mit mir versuchen so muß er einen Widerstandswürfel umzeichnen und berechnen.

Ach, ja wenn das nicht ausreicht wird noch Diagonal ein Widerstand verbaut. Dann VIEL Spaß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Sep 2006 17:56 ]

BID = 371181

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

@ powersupply

Am Anfang denkt du dir mit der Gruppe ein schönes Bastelprojekt aus.
Vielleicht ein Roboter mit µC(Mikrocontroller).

Die Grundlagen werden dann Schritt für Schritt beigebracht.
Ansonsten sollten Schulen auch Internetzugänge besitzen.

Denke aber an PISA.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 371216

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Vielleicht ein Roboter mit µC(Mikrocontroller).


Ähhh
Da brauch ich auch erst noch Grundlagen
Womöglich kann ich da noch vom einen oder anderen etwas lernen

Gruß powersupply

BID = 371235

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

@powersupply
Erstmal finde ich es grossartig, dass noch weitere Forenmitglieder im selben Becken fischen werden. Von Reindrängeln kann da gar keine Rede sein!
Ich meine mit Schülern einer 9. Kl. bist Du noch etwas besser dran als ich, aber nichtsdestotrotz haben wir ein gemeinsames Ziel.
Meine bisherigen Erfahrungen entstammen auch eher dieser Altersgruppe von 14 bis 16 Jährigen.
Und sind die, dass mit einem gemeinsamen Projekt für alle die Grundlagen vermittelt werden.
Ich hatte seinerzeit einen 3W-NF-Verstärker als Monovariante auf einer in Ritztechnik erstellten LP aufbauen lassen. Kam sehr gut an! Der Erweiterbarkeit, z.B. auf Stereo zzgl. Klangregelung, VU-Meter etc. sind keine Grenzen gesetzt.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 371367

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ich würde keine Batterien verwenden.
Die schließen alles kurz was geht. Du brauchst ein größeres oder mehrere kleine Netzgeräte mit Strombegrenzung.

Ansonsten würd ich erst mal versuchen lassen mit einer Flachbatterie ein 4,5V Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Das kriegen erfahrungsgemäß nicht mal die meisten 8Klässler hin.

Elektronik kannste dir schenken, da kapieren die wenigsten was.
Wenn man elektronische Schaltungen aus dem Stand zeichnet, schaut einem auch noch ein Physik Leistungskurs (K13) entgeistert an.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 371423

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Zitat :
Elektronik kannste dir schenken, da kapieren die wenigsten was.
Wenn man elektronische Schaltungen aus dem Stand zeichnet, schaut einem auch noch ein Physik Leistungskurs (K13) entgeistert an.


Und genau das gilt es zu ändern, Peda!!!
Dafür wollen wir uns ja einsetzen, indem wir diese Schüler anleiten und zu Sinnvollem in ihrer Freizeit führen wollen.


_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 371441

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

nochmal zu meinen Vorschlägen - das war nun eher als Unterrichtsstoff gedacht. Ich denke, erschlagen werden sie davon nicht, wenn man's anschaulich und auf kindgerechtem Niveau erklärt. Evtl. muss man halt was von weglassen, wenn die Zeit nicht reicht. Zum festhalten würd ich vielelicht auf Lückentexte als Protokolle setzen, vielleicht auch schon am Anfang ausgegeben, sodass man denen Aufgeben kann, schonmal über das nächste Experiment zu grübeln und das Verhalten vorherzusagen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man den Kleinen mit einer unterrichtsorientierten Vermittlung einen Gefallen tut, in ihrer Freizeit damit den Stoff der 5...8 Klasse vorwegzunehmen. Nicht das man dann 'ne zwei-Klassen-Schülerschaft, wo die eine Hälfte alles weiß udn andere deswegen demotiviert ist udn such die wissenden in den späteren Klassen sich nur langweilen. Vielleicht dann eher auf technische Bastel-AG, evtl. auch über den Elektrobereich hinaus nachdenken, wo die Kinder erstmal nur für Technik begeistert werden sollen, ohne allzuviel verstehen zu müssen? Naja, kenn nu die Kinder und ggf. Einflussmöglichkeiten auf spätere Unterrichtsgestaltung nun nicht.

Mikrocontroller für höhere Klassen:

Hmm, halte ich eigentlich als Einstieg für ungeeignet, damit wird man nur die Freaks erreichen, die sich in der Richtung schon auskennen. Als Zielsetzung, am Ende des Kurses vielleicht was mit µC machen zu können okay. Aber da würd ich doch erstmal mit einfacheren Dingen anfangen, zunächst die einzelnen standard-bauteile wie Dioden (Halbwellen-Klingelschaltung) und Transistoren, dann Spannungsregler, OpAmp als Verstärker und Komparator (Lichtschranke), Timer/Frequenzgeneratoren (Tongenerator), Gatter, Schieberegister-Ampelsteuerung.



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414947   Heute : 6933    Gestern : 7797    Online : 435        27.11.2024    21:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041081905365