Siemens Waschmaschine  Siwamat 6143

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 6143

Fehler gefunden    







BID = 370240

Shok

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
S - Nummer : WM61431
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Seit kurzem habe ich einige Probleme mit unserer Waschmaschine. Es fing damit an, dass er nicht mehr drehen wollte. Daraufhin habe ich die Motorkohlen angeschaut, und sie waren komplett abgenutzt. Denn das Kupfer in den Kohlen reibte schon am Rad. Somit habe ich neue Kohlen geholt und sie eingebaut. Nun läuft er wieder!!!
Aber jetzt, nachdem ich dieses Problem behoben hatte, quietscht die Waschmaschine jedesmal kurz beim Anlaufen. Das Problem hatte ich vorher nicht, vor dem Problem mit den Motorkohlen. Was quietscht ist auch die Trommel und nicht der Motor, also das große Rad, wo der Riemen drauf läuft. Wenn ich von Hand die Trommel drehe, ist kein Quietschen. Ich dachte, ich hätte den Riemen zu fest eingespannt, und habe versucht, den Riemen lockerer zu machen. Durch Positionsänderung des Motors kann man die Spannung des Riemens verändern. Ich habe es auf verschiedenen Position versucht, aber entweder war es dann zu locker, sodass der Motor die Trommel nicht mehr drehte, oder das Quietschen wieder kam. Also, wie schon geschrieben, das Quietschen ist immer nur beim Anlaufen, sobald er dreht, ist kein Quietschen mehr da. Eigentlich hört es sich nach einem Lagerschaden oder so an, aber wenn ich von Hand drehe, ist kein Quietschen. Achso, ich hatte noch etwas festgestellt. Wenn ich das Rad mit der Hand mitdrehe, beim Anlaufen des Motors, also praktisch helfe beim Anlaufen, auch dann ist das Quietschen weg. Soll ich denn mal das große Rad ausbauen, und dort mal schauen, ob mir was auffällt, gegebenenfalls mal einölen bzw. fetten. Bisher habe ich es mich noch nicht getraut, es abzuschrauben.
Ich bitte um eure Hilfe!!

Gruß

Shok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370275

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Shok

Dann ist der Treibriemen nicht genug gespannt.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370282

Shok

Neu hier



Beiträge: 28

Ja, ich wrede es nochmal so versuchen, aber ich meine, dass es ich beim ersten mal, richtig straff eingespannt hatte. Im Moment läuft gerade noch einige Minuten, dann werde ich mal nochmal so versuchen.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Shok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370289

Shok

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo Schiffhexler,

ich habe es jetzt mal richtig straff eingespannt, nun läuft er sehr ruhig. Kein Quietschen mehr. Ich vermute, dass ich beim erstenmal den Motor nicht richtig fest befestigt habe, sodass er sich ein wenig gedreht hatte, und der Riemen wieder lockerer wurde. Nun scheint alles ok zu sein. Es ist mir auch schon ein wenig peinlich, dass es nur daran gescheitert ist

Ich danke nochmals!!

Gruß

Shok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370295

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Danke für die Rückmeldung. Wenn die WA wieder wäscht, hast Du saubere Hemden im Schrank (grins).

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123186   Heute : 2483    Gestern : 5915    Online : 813        4.10.2024    13:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0200390815735