Frage zu SMD Bauteil auf meiner Telefonanlage

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Frage zu SMD Bauteil auf meiner Telefonanlage
Suche nach: smd (5467) bauteil (9937)

    







BID = 369208

speedbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ulm
 

  


Hallo zusammen,

vor ein paar Tage ist mir meine ISDN Anlage (T-Concept Xi420) durch eine Überspannung kaputt gegangen. Die ISDN Lampe blinkte - keine Verbindung. Nach Umlöten eines der vier Bauteile der Gruppe [2] (S0-Bus) nach [1] (ISDN-Anschluss) funktionierte die Anlage jedoch wieder tadellos (Auf dem Bild ist gerade ein Bauteil der Gruppe 2 ausgelötet und noch nicht bei 1 eingelötet).

Da ich jedoch den internen S0-Bus, den ich so um ein Bauteil beraubt habe, benötige würde ich gerne wissen ob was für ein Bauteil es sich handelt.


Folgendes habe ich schon herausgefunden:
    * Misst man den Widerstand so sinkt dieser von xx Ohm schnell auf 0,20 Ohm (Null Komma zwei Ohm)
    * Misst man die Kapazität bringt das Messgerät bei den Messstufen 20µ, 200n und 2000p jeweils einen Messfehler
    * Beschriftung ist auf dem kleinen Bauteil (im Gegensatz zu vielen anderen Bauteilen keine vorhanden)
    * ähnliche Teile befinden sich am Netzteilanschluss und USB Anschluss
    * Bei den Teilen [3] handelt es sich um Spulen, die wohl die Anlage von den Anschlüssen galvanisch trennen
    * Das defekte Bauteil konnte ich dadurch identifizieren, dass es keinen Durchgang (0,2 Ohm) mehr hatte


Vielen Dank


Bild eingefügt

Bild eingefügt

BID = 369215

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vogt macht Ferritkerne.
Das werden vermutlich Störschutzdrosseln sein.
Ich vermute, daß da 8 Drähte, von den Anschlüssen auf der einen Seite kommend, gemeinsam um einen Ferritkern geschlungen sind und 1:1 auf den Anschlüssen der anderen Seite landen.
Im Prinzip also ein 1:1:1:1:1:1:1:1 Trafo.

Das ist aber geraten, vielleicht findest du mittels der Bauteilebezeichnnung etwas Genaueres.

Die kleinen Teile sehen, auch nach Schaltung, wie Kondensatoren aus. Induktivitäten machen imho da nicht viel Sinn, obwohl sie nicht auszuschliessen sind.
Schau mal, ob die gesundenTeile Durchgang haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Sep 2006 18:41 ]

BID = 369217

speedbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ulm

Ja, das ist richtig. Die Vogt Bauteile sind Trafos. Das ist glaube ich durch meinen Beitrag nicht ganz klar geworden. Ich meinte eigentlich die kleinen Bauteile direkt nach der Buchse. Also im Bild die Nummer 1 - die ganz kleinen. Dort ist eins kaputt gegangen. Was sind denn das für Bauteile?

BID = 369218

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich denke, daß das Kondensatoren sind, um die Gleichspannung von den Eingangstrafos fernhalten, Spannungfestigkeit muß ziemlich hoch sein, 50V oder mehr.
Die Kapazität kannst du vielleicht an einem gesunden Teil mal messen. Ich schätze, daß es etwa 10nF sein könnten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 369227

speedbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ulm


Zitat :

Folgendes habe ich schon herausgefunden:
    * Misst man den Widerstand so sinkt dieser von xx Ohm schnell auf 0,20 Ohm (Null Komma zwei Ohm)
    * Misst man die Kapazität bringt das Messgerät bei den Messstufen 20µ, 200n und 2000p jeweils einen Messfehler
    * Beschriftung ist auf dem kleinen Bauteil (im Gegensatz zu vielen anderen Bauteilen keine vorhanden)
    * ähnliche Teile befinden sich am Netzteilanschluss und USB Anschluss
    * Bei den Teilen [3] handelt es sich um Spulen, die wohl die Anlage von den Anschlüssen galvanisch trennen
    * Das defekte Bauteil konnte ich dadurch identifizieren, dass es keinen Durchgang (0,2 Ohm) mehr hatte



Die Kapazität hab ich schon gemessen -> Messfehler (bei den Messstufen 20µ, 200n und 2000p)

Gemessen habe ich ein gesundes Teil.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: speedbirne am 13 Sep 2006 19:12 ]

BID = 369242

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Das werden wohl SMD-Ferrite sein.

Suche dir welche aus:
http://www.wuerth-elektronik.de/we_.....d=282

MfGj
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 13 Sep 2006 19:55 ]

BID = 369255

speedbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ulm

da ich keine Kapazität und nur einen geringen Widerstand messen kann, klingt das plausibel.
Ist auch ne super Seite! Viele Dank.

Aber das ist eine sehr lange Liste. Wie suche ich das Bauteil denn am besten aus?
Ich nehme mal an es handelt sich um einen Wide Band Ferrite? Der Widerstand müsste so bei 0,18 - 0,20 Ohm liegen. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit den Widerstand bei einer bestimmten Frequenz zu messen? Oder wie komme ich am besten an mehr Informationen? Oder ist das nicht so wichtig, welchen ich einsetze?

BID = 369377

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1944
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich wette, daß die Anlage auch funzt, wenn du da 1 Ohm drauflötest. Das bisschen Entstörung was dieser Mikroferrit bringt ist doch nur für die EMV-Prüfung wichtig und wahrscheinlich auch nur auf'm Messplatz nachweisbar!!
Vielleicht sind es sogar niederohmige Widerstände als "Sollbruchstelle" ?????

BID = 373136

speedbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ulm


Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Die Idee mit den SMD-Ferrite und Würth-Elektronik war ein echter Volltreffer. Die Leute dort sind wirklich sehr kompetent und bemüht. So bekam ich innerhalb kurzer Zeit das passende Bauteil zugeschickt und die Anlage funktioniert nun wieder tadellos.
Ich bin begeistert.

BID = 373258

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Hatte ich vor kurzem nach einem Gewitter bei meiner FritzCard auch. Die Eingangsschaltung sieht so ähnlich aus, wie bei dir. Ein Bauteil war durch!

Das sind SMD Spulen, die nur für die Einhaltung der EMV Richtlinien eingebaut wurden. Ich hab, da diese Teile nicht zu beschaffen waren, einfach eine Brücke eingelötet.
Das die Karte jetzt evtl. ein BISCHEN mehr für EMV Störungen emfänglich ist, habe ich dabei in Kauf genommen. Bis heute ist mir da aber nichts aufgefallen.

Funktioniert bis heute einwandfrei!



_________________
Gruss Ralf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198391   Heute : 200    Gestern : 4600    Online : 779        19.10.2024    1:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101989030838