Zitat :
|
Das stimmt schon, aber ich wüsste auch nicht, dass das schon irgendwo so gemacht wird.
|
Doch es gibt schon Fälle, wo in Rechenzentren/HiFi-Studios Schutz- und Funktionserde getrennt verlegt werden, weil man anders die Brummschleifen und Ableitströme von Entstörkondensatoren nicht in den Griff bekommt. Läuft unter dem Decknamen "TN-S-S-System"
Zitat :
|
Aber ich meine, dass es zu dem damaligen Zeitpunkt in Deutschland schon TT-Netze gegeben haben müsste, also war es nicht so abwegig, 5-Adrig zu verlegen.
|
ja, natürlich. Aber TT-Netze galten als "rückständig", hinterweltlerisch und aufwändig! ("ohne FI kriegste da ja die Abschaltbedingungen nie eingehalten" und "überall eine Ader mehr! Was das kostet!")
Wer als EVU damals ein "Nulleiternetz" (TN-System) anbieten konnte, war stolz drauf! Ich habe früher in einer TT-Enklave gewohnt. Man wurde von den angrenzenden Elis nur belächelt, "ach Ihr mit Eurem <Name des Versorgers>-Netz kriegt ja noch nichtmal ne vernünftige Nullung hin..."
KK