| Autor |
Erdfeuchtemessung - schadet höhere Spannung der Pflanze ? Suche nach: spannung (45761) |
|
|
|
|
BID = 368613
zwack Stammposter
|
|
Hallo ,
eine Frage die mich beschäftigt, ist: Kommt es bei Messung des Feuchte von Blumenerde bei höheren Spannungen zu Problemen an der Pflanze (Wachstum, Form)? Natürlich nur wenn das Wurzelwerk zwischen den Elektroden liegt.
Kontinuierliche Messung
AC 1000Hz Sinus
Ueff ca. 3 Volt
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich. Danke an alle vom zwack |
|
BID = 368617
DonComi Inventar

|
|
Hmm. Ich denke, das sollte so gehen, ohne dass die Pflanze durch z.b. Elektrolyse dran glauben muss/ Schaden nimmt.
Eventuell werden aber Salze z.b. davon beeinträchtigt...
Werde aber disbezüglich morgen meinen Biolehrer befragen, ich glaube, der Mann weiß so ziemlich alles was sich um Pflanzen, Tiere und Geologie dreht
zwack Stammposter
|
Ja mach das, gute Idee.  Elektrolyse scheidet aber aus, da es sich um reine Wechselspannung handelt.
|
BID = 368622
DonComi Inventar

|
Hatte ich überlesen.
Danke.

|
Bei 1000hz gibts sicher keine elektrolyse
Vorrausgesetzt die wechselspannnung ist gescheit symmetriert (reine wechselspannung ohne (nennenswerten) gleichstromanteil)
DonComi Inventar

|
Ja, habe ich dann auch gemerkt, dass dort was mit "AC" stand...
Insofern sehe ich eigentlich kein Problem, aber ich denke, perl oder jmd. anders wird noch eins finden  .
mfg

|
Es ist altbekannt daß das Pflanzenwachstum unter Hochspannungsleitungen oder Sendeantennen beeinträchtigt wird.
3V in feuchtem Medium ist ja nicht gerade wenig.
Deshalb denke ich schon, daß die Pflanze darauf reagiert, indem sie z.B. im betroffenen Bereich keine Wurzeln mehr bildet oder vorhandene abbaut. Möglicherweise haben solche Veränderungen aber oberirdisch keine spürbaren Konsequenzen.
Ich denke, daß die Wahl des Elektrodenmaterials problematischer ist. Kupferionen z.B. sind ziemlich giftig für fast alle Lebewesen, also auch für die Bodenbakterien.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 368697
Onra Schreibmaschine

|
Hallo,
das ist ja ein nettes Bastelprojekt, aber von wieviel Pflanzen reden wir hier eigentlich?
Wenn ich in jedes meiner Pflanzgefässe eine solche Schaltung mit zugehöriger Wasserversorgung einbaue, kann ich mir keinen Urlaub mehr leisten  .
Bei Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen (das Lieblingsgewächs meiner Frau: mäßig giessen, zeitweise austrocknen lassen ) von wenig bis extrem durstig ist der Wollfaden immer noch das einfachste und wirkungsvollste Mittel der Wahl.
O.
|
BID = 368847
DonComi Inventar

|
Zitat :
|
3V in feuchtem Medium ist ja nicht gerade wenig.
|
Hallo, das sagte mein Biolehrer auch. Er meinte, es wäre vllt. besser, mit der Spannung weiter runterzugehen. (evtl. sogar mV-Bereich!)
Allerdings muss auch das Elektrodenmaterial entsprechend sein, wie perl sagte..  .