Autor |
Wie testet man eine Steckdose auf gute Befestigung? Suche nach: steckdose (11047) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 368967
djtechno Inventar
|
|
Tja, bei uns gelten srenge regeln. Im ausland darf man halt nicht jeden stecker, der wo paßt überall reinstecken, sonst knallt und raucht es.
Bei usn darf der ottonormaldau, sofern er keinen ebay müll kauft, egnaud as tun, weil bei usn MUß ja alles deppensicher sein
(ja, okey, ich weiß,das stimmt so auch net wirklich, aber es ist jetzt arg überspitzt und etwas saatirisch-flapsig formuliert
)
Marcus
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Sep 2006 21:35 geschrieben :
|
...und weiter
...wo steht das sie erlaubt sind
...nur weil sie verkauft werden heisst das nicht das sie zulässig sind (siehe eBay Adapter )
|
Wo steht explizit, dass sie verboten sind?
Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher. Die N-L-Problematik ist mir durchaus klar. Ich habe übrigens selbst so einen. Momentan ist er gerade in Benutzung...
Hier gibt es halt keine CEE-Steckdose und die Akkus vom Womo müssen geladen werden.
BID = 369001
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Ltof hat am 12 Sep 2006 22:40 geschrieben :
|
Wo steht explizit, dass sie verboten sind? |
...guck mal genau hin, in den CEE Steckdosen, in den CEE Kupplungen, in den CEE Wandsteckern und in den CEE Wandsteckdosen
Zitat :
| Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher. Die N-L-Problematik ist mir durchaus klar. |
...immerhin
Zitat :
|
Ich habe übrigens selbst so einen. |
...deine Sache
Zitat :
|
Momentan ist er gerade in Benutzung...
Hier gibt es halt keine CEE-Steckdose und die Akkus vom Womo müssen geladen werden. |
...dan solltest du eine CEE montieren (lassen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 12 Sep 2006 23:52 ]
|
BID = 369040
Ltof Inventar
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Sep 2006 23:50 geschrieben :
|
...guck mal genau hin, in den CEE Steckdosen, in den CEE Kupplungen, in den CEE Wandsteckern und in den CEE Wandsteckdosen
|
Das überzeugt mich noch nicht. Die Aufprägungen können auch als Empfehlung interpretiert werden. Der PE kann durch so einen Adapter nicht vertauscht werden. Die Betriebsmittel mit blauem CEE-Stecker müssen - wie alle anderen auch - die Isolationswiderstände einhalten!
In einem 127V/220V-Netz ist es unmöglich den blauen Stecker, bzw. die Steckdose korrekt anzuschließen. Was tut man denn da?
Ein Sicherheitsrisiko stellt der Adapter meiner Meinung nach nicht dar. Deshalb denke ich, dass Onkel VDE an dieser Stelle nicht so streng auslegt.
In der alten Bude hatte ich übrigens tatsächlich eine blaue Steckdose montiert. Natürlich korrekt und durchgemessen.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Sep 2006 9:12 ]
|
BID = 369173
sam2 Urgestein
|
Adapter Schuko <-> CEE (blau, 2P+E) sind nach meiner bescheidenen Kenntnis in beiden Richtungen sehr wohl VDE-zulässig.
Nur eben nicht in der gezeigten starren Bauform mit angeformtem Schukostecker. Eben genau wegen der Gefahr der mechanischen Überlastung der Steckdose.
Das Argument der möglichen Vertauschung von N und L zieht nicht. Jeder Verbraucher muß so ausgelegt sein, daß das nichts ausmacht. Und - wie schon erwähnt - wäre eine Einhaltung in 230V-Dreiecksnetzen sowieso nicht möglich...
|
BID = 369351
|
...CEE gibt es nicht nur in rot und blau
sam2 Urgestein
|
Ach nee???
Und welchen Sinn hätte Deiner Meinung nach z.B. ein Adapter Schuko <-> CEE (gelb oder grau)...?
In Verbindung mit Rot ergibt auch nur eine Richtung Sinn.
Will sagen - was war das Ziel Deines Beitrags?
(außer, den Zähler hochzusetzen und ich wieder mal ins Gespräch zu bringen)
|
BID = 369573
|
Zitat :
sam2 hat am 14 Sep 2006 14:12 geschrieben :
|
Ach nee???
Und welchen Sinn hätte Deiner Meinung nach z.B. ein Adapter Schuko <-> CEE (gelb oder grau)...?
In Verbindung mit Rot ergibt auch nur eine Richtung Sinn. |
...wer hat den mit dem 127V/220V-Netz angefangen, ich ??? dürfen bei roten CEE die Klemmen auch nach belieben angeschlossen werden wie bei den blauen ausser der PE, der bleibt natürlich auf PE
Zitat :
sam2 hat am 14 Sep 2006 14:12 geschrieben :
|
Will sagen - was war das Ziel Deines Beitrags?
(außer, den Zähler hochzusetzen und ich wieder mal ins Gespräch zu bringen) |
...und das von jemanden der schon jenseits der 16000 ist
sam2 Urgestein
|
Die 127V hast Du zuerst erwähnt.
Ich sprach hingegen von einem 230V-Dreiecksnetz. Dort gibt es keinen Neutralleiter, demnach auch keine 133V!
Wenn man dort ne dreipolige CEE (2+PE) verbaut, muß die blau sein und wird mit zwei Außenleitern angefahren. Also kein Unterschied zum Wechselstrom im 230/400V-Netz.
Für Drehstrom dagegen muß man ne vierpolige verwenden (3+PE), die dann ebenfalls blau ist.
Gelb wäre dagegen z.B. der Ami-Haushaltsstrom. Was machst Du dort mit ner Wechselstromsteckdose für 230V? Bei deren 2x115V-Netz liegt die ja auch zwingend an beiden Außenleitern...
Und bei fünfpoligen CEE dürfen (unabhängig von deren Nennspannung/Farbe, also auch bei den von Dir erwähnten roten) logischerweise L und N nicht vertauscht werden.
Mit Verlaub: Was soll der Quatsch?
|
BID = 369597
|
Zitat :
sam2 hat am 14 Sep 2006 22:42 geschrieben :
|
Die 127V hast Du zuerst erwähnt. |
...echt, wo
Zitat :
sam2 hat am 14 Sep 2006 22:42 geschrieben :
|
Mit Verlaub: Was soll der Quatsch?
|
...das weiss ich auch nicht
...ist ja auch egal
...der Thread ist sowieso schon OT, vonwegen Steckdosenbefestigung
high_speed Schreibmaschine
|
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 369610
|
...sag ich doch, OT oder hat das was mit Steckdosenbefestigung zu tun
Peda Schriftsteller
|
Der Thread ist erst OT geworden als du behauptet hast er wäre OT !!!!!
Gilb Urgestein
|
Hallo Primus,
du hast es ins Spiel gebracht, als du die anderen möglichen Farben der Stecker erwähnt hast.
@ all:
Wenn keine Beiträge mehr zum eigentlichen Thema "Wie testet man eine Steckdose auf gute Befestigung?" und dessen Hintergrund "Schuko->CEE-Adapter" eingehen, wird der Thread geschlossen.
Erst einmal werde ich ihn zur "Elektroinstallation" schieben, da es noch nicht zu einem Stromunfall gekommen ist.
MfG
der Gilb
|
BID = 369878
|
Zitat :
Gilb hat am 15 Sep 2006 15:15 geschrieben :
|
Hallo Primus,
du hast es ins Spiel gebracht, als du die anderen möglichen Farben der Stecker erwähnt hast.
|
...beim genauen nachlesen wird man feststellen das jemand anders, andere Spannungen/Netze ins Spiel gebracht hat