Erdungswiderstandsmessung "City-Methode" Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Erdungswiderstandsmessung "City-Methode" |
|
|
|
|
BID = 369698
Yangaroeh Gelegenheitsposter

|
|
Hallo Gemeinde,
ist euch die City-Methode für die Erdungswiderstandsmessung ein Begriff? Damit kann man eine Sonden Messung nach Wenner übergehen. Sie geht sehr schnell und der Wert kommt annähernd an die Sondenmessung dran.
Jetzt aber meine Frage... ich habe festgestellt, dass unser tolles Beha Telaris 0100 keine Einstellung für den Erdungswiderstand hat.
Habe versuchshalber mal mit Rschleife: L - PE bzw Erder gemessen und einmal via Rlow: PE - Erder
Frage: Sind diese Messungen aussagekräftig? Oder komm ich nicht drum rum mir ein Erdungswiederstandsmessgerät zu kaufen?
Ich bin einmal auf 3,5 (Rschleife) und einmal 2,8 (Rlow) Ohm bei einem Fundamenterder gekommen.
Gruß,
Yangaroeh
PS: TN-CS, BW |
|
BID = 369840
Markus83 Gelegenheitsposter

|
|
Zitat :
Yangaroeh hat am 15 Sep 2006 14:45 geschrieben :
|
Habe versuchshalber mal mit Rschleife: L - PE bzw Erder gemessen und einmal via Rlow: PE - Erder
Frage: Sind diese Messungen aussagekräftig? Oder komm ich nicht drum rum mir ein Erdungswiederstandsmessgerät zu kaufen?
Ich bin einmal auf 3,5 (Rschleife) und einmal 2,8 (Rlow) Ohm bei einem Fundamenterder gekommen. |
City- Methode sagt mir jetzt nix.
Bei deiner Messung L - Erder bzw PE - Erder dürftest du doch die Reihenschaltung aus Trafo-Erder (Trafo-Wicklung bei L - Erder) und deinem Fundamenterder gemessen haben, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Als Alternative zum "teuren" Erdungsmessgerät würde mir folgendes Einfallen:
Zwei Hilfserder, über den einen Hilfserder schickst du einen bekannten Strom (Stromkreis: Quelle - Erder - Erde - Hilfserder - Quelle), an dem zweiten Hilfserder misst du den Spannungsfall am eigentlichen Erder. Erdungswiderstand ist dann R=U/I.
Der Abstand zwischen Erder und Hilfserder und zwischen den Hilfserdern sollte mindestens 15m betragen.
mfg. Markus |
|
BID = 369884

|
Zitat :
Markus83 hat am 15 Sep 2006 21:09 geschrieben :
|
Bei deiner Messung L - Erder bzw PE - Erder dürftest du doch die Reihenschaltung aus Trafo-Erder (Trafo-Wicklung bei L - Erder) und deinem Fundamenterder gemessen haben, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
mfg. Markus
|
... richtig... und? Das EVU liefert uns hier 0,5 Ohm. Es spielt nicht wirklich eine Rolle ob ich 4,1 oder 4,6 Ohm messe, oder?
|
BID = 369886
Markus83 Gelegenheitsposter

|
Deine Frage war, ob die Messungen aussagekräftig sind. Ich habe dich dann darauf hin gewiesen, das du bei deiner Messung den Erdwiderstand des EVU mitmisst.
Ob dich das halbe Ohm (könnte ja auch mehr sein, zulässig sind 2 Ohm und ob 4,6 Ohm oder 2,6 Ohm ist schon ein Unterschied) stört, mußt du selbst entscheiden.
mfg. Markus
- Edit von Gilb: überflüssiges Fullquote entfernt -
(Fullquotes sind nur nach Seitenwechseln oder, wenn mehrere
Beiträge vor der Antwort stehen, erlaubt.)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Sep 2006 0:15 ]
|
BID = 369916

|
Zitat :
Markus83 hat am 15 Sep 2006 23:55 geschrieben :
|
Deine Frage war, ob die Messungen aussagekräftig sind. Ich habe dich dann darauf hin gewiesen, das du bei deiner Messung den Erdwiderstand des EVU mitmisst.
mfg. Markus
|
Hi Markus,
sorry! Hatte ich in der Fragestellung tatsächlich nicht mit angegeben.
Es ging mir darum: Wir haben zwei unterschiedliche Erder jeweils einmal mit der Sondenmessung und einmal mit der City Methode gemessen. Die Abweichung waren jeweils gerade mal über den Daumen gepeilt nichtmal 1 Ohm. Zum Vergleich, dass die Sondenmessung aber nicht überall so ohne weiteres möglich ist, vorallem hinterher und lange dauert und die City Methode nach 3 Minuten fertig ist und ein ebenso aussagekräftiges Ergebnis liefert.
Mir gings eben nur drum zu wissen, ob ich dazu den RSchleife oder RLow auch nehmen kann, weil unser Messgerät keine extra Einstellung Re hat.
Grüße,
Yangaroeh
|
BID = 370205
Brusko Gerade angekommen
|
Hast du ein seperates Erdungsbandeisen um dein Haus herum oder zumindest ein Kreuzerder ? du kannst dein Messgerät auch auf Rschleife einstellen und dann Phase vorm FI und zwischen denn Fundamenterder messen. Fundamenterder natürlich von der Potischine abklemmen und ohne verbindung zum Pen von der EVU messen. Werte können verschieden sein, haste ein Bauanschlusskasten reicht ein wert von 1333 Ohm (oder waren es 1666ohm)
Lg Michael
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189626519 Heute : 586 Gestern : 14923 Online : 178 27.2.2026 0:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0815420150757
|