Technics HiFi Verstärker Audio Anlage  SU V4A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:29:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Autor
HiFi Verstärker Technics SU V4A

Problem gelöst    

BID = 369833

Fallen Angel

gesperrt

Mist.
Mach erstmal aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369834

Dornspider

Gesprächig

Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

Hab ich

Relais schaltet ganz normal...

Aber wenn die Spannungen an Pin 14/15/16 nicht passen stimmt doch wieder was mit den Transen in der Vorstufe nicht oder?

BID = 369835

Dornspider

Gesprächig

SO hab Q315 mal durchgemessen!

Spannungen an Emitter und Basis stimmen HAAR-Genau!
Nur er ballert am Collector voll -46,9V raus!

BID = 369837

Fallen Angel

gesperrt

Zitat :
ber wenn die Spannungen an Pin 14/15/16 nicht passen stimmt doch wieder was mit den Transen in der Vorstufe nicht oder?

Ja schon, nur was?
Mach mal Spannungsmessung vom Emitter 303/305 (-0.3V), Collector 303/305 (ca 45-46V), Emitter 311 (40.1), Collector 311 (16.0).
Ich kriege bald eine Kriese.

Dass das Relais schaltet ist klar, die Endstufe ist ja weggebrannt und das denkt daher, die wäre okay, da kein zu hoher Strom fließt (Q601 ist ja auch weg) und auch keine zu hohe Offsetspannung liegt.

Halt Stop, sind die Dioden von Pins 12+13 STK weg bzw die Pins abkniffen?

BID = 369838

Fallen Angel

gesperrt

Zitat :
SO hab Q315 mal durchgemessen!

Spannungen an Emitter und Basis stimmen HAAR-Genau!
Nur er ballert am Collector voll -46,9V raus!

Weil Q313 nicht hoch zieht. Q315 ist eine Konstantstromquelle. Die Spannung am Collecotr richtet sich nach dem Strom, den Q313 fließen lässt. - R325 platt?
Du kannst statt dem STK mit Pins 14-15-16 auch eine 4 oder 5V Zenerdiode reinklemmen,- hat den gleichen Effekt.

Edit:
R325 Wert Okay? R333 Wert Okay? R331 D311?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Angel am 15 Sep 2006 21:08 ]

BID = 369839

Dornspider

Gesprächig

Diode waren weg....

Spannung am Emitter von Q303/305 +4,5V (!?)
Spannung am Collector +46,9V

Spannung am Emitter von Q311 +47V
Spannung am Collector -0,2mV

BID = 369841

Dornspider

Gesprächig

R325 Wert Okay? R333 Wert Okay? R331 D311?

ALLE Werte OK!

Diode hat in Durchlassrichtung 0,522V

BID = 369843

Fallen Angel

gesperrt

R319 war doch okay, oder?
D301 okay?
Spannung Basis 303/305? Irgendwie geht das langsam Richtung Q301... Möglich dass der durch die falsche Bestückung von Q303 und 305 einen Weg hat.

BID = 369848

Dornspider

Gesprächig

R319 is ok
D301 is ok hat 0,566V

Basis von Q303: 210mV
Basis von Q305: 6,8V

Dann is ja klar was kaputt ist oda?

Basis von Q304: 220mV
Basis von Q306: 4,8V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 15 Sep 2006 21:24 ]

BID = 369849

Fallen Angel

gesperrt

Sieh mal bitte Q301 an. Das rechte Gate geht laut Plan nur auf einen 3pF Kondensator. Verfolge bitte auf der Platine, ob das stimmt. Ich meine das Gate müsste noch auf einen Widerstand gehen, dessen Verbindung nicht gezeichnet ist.
Leider befürchte ich nichts gutes. Aber da wird uns etwas einfallen. zur Not bauen wir den Q301 aus dem anderen Kanal rüber. Aber erstmal ausschließen.
Für den Q301 können wir auch was zaubern aus zwei einzelnen FET.

BID = 369852

Dornspider

Gesprächig

Du lass uns mal morgen weiter machen!
Ich kann ned mehr!
Sonst mache ich nur noch Fehler!

Also ich weiß garnicht wie ich dir erstmal bis hier hin DANKEN soll!!
BESTEN DANK!

BID = 369853

Fallen Angel

gesperrt

Ja aber denk an die Sache mit dem Q301 - ich fürchte bald, der Plan stimmt nicht. Ich glaube der rechte Teil vom 301 bekommt sein Gatesignal als Feedback über R357 R355 oder so (was im Plan nicht gezeichnet ist) - und da wir die Endstufe abgehangen haben ist das Feedback nicht da also hängt das Gate in der Luft. Darum sperrt der FET nicht und zieht hoch auf 6V am Source und R309.
Wir müssen wohl den Pin 3 des STK (wo der Pin des STK ja weg geknipst wurde) per Widerstand auf Masse legen, um so einen intakten STK zu simulieren.
Aber mach mal Pause. Ich denke wir sind dem Erfolg nahe.

BID = 369854

Dornspider

Gesprächig

OK!

Also ich hab noch ein Foto gemacht

BID = 369855

Dornspider

Gesprächig

Ach ja
Hab die Pins vom STK nicht abgeknipst!
Sondern alle nach vorn gebogen!

Also kriegen wir dann den Widerstand noch gut dran...
Welchen Wert besprechen wir dann....

BID = 369856

Fallen Angel

gesperrt

Jaja ich denke ich liege richtig.
Lege bitte einmal den Pin 3 des STK (da ist kein Pin mehr - nur ein Pad) per 1K5 auf Masse.
Am Gate vom Q301 hängt ja jedenfalls mehr dran, als nur der 3pF. Ich wette da gibt es einen Knoten Gate Q301 rechts, C317, R355, R359. Dann macht nämlich alles einen Sinn.
Die Endstufe fehlt. R311 zieht darum die Leitung hoch gegen 6,8V.
Der FET Sperrt nicht und die Schaltung reagiert darauf, in dem die den Eingang des STK NEGATIV macht. Der INTAKTE STK müsste seinen Ausgang ebenfalls negativ machen, was das Hochziehen durch R311 ausgleichen würde. - Das ist der Pfad der DC OFFSET Regelung, damit ohne Signal keine Ausgangsspannung am STK Ausgang klebt.

Ich denke den Fehler der jetzt zu dem Misserfolg führte, der geht auf meine Kappe, weil ich nicht daran gedacht habe, zuzüglich einem Fehler im Plan, der mich den Weg nicht hat sehen lassen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431621   Heute : 5584    Gestern : 5094    Online : 430        30.11.2024    22:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318009853363