Technics HiFi Verstärker Audio Anlage SU V4A Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
|
HiFi Verstärker Technics SU V4A |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 369709
Fallen Angel gesperrt
|
|
Zitat :
| | Aber an den Transistoren hat wirklich noch keiner gelötet gehabt! Das hätte man ja sonst gesehen.... Das ist das Mysteriöse! |
Aber wenn noch keiner daran gelötet hatte, dann war das entweder von Anfang an falsch oder der Platinenaufdruck bei deinem Modell stimmt nicht. Oder sonstwas.
Ich habe Angst, dass wir jetzt vielleicht erst recht Rauchzeichen bauen. Wenn du sagst das noch niemand dran war...
Verschieb das Einlöten der neuen Teile noch erstmal.
Nimm mal alle Q300er Transistoren raus bitte (bis auf den Q301) und dann machst du bitte folgendes:
Du nimmst R343 und R345 raus und lötest sie anstatt der R335 und R341 ein. Damit begrenzen wir den Strom für die Vorstufe auf der Platine erstmal ganz gewaltig.
Dann einschalten und mal messen, welche Spannungen du am Emitter des Transistors mit der Position Q307/309/311/313 (+50V) bzw Q305/303 (-16V) bzw Q315 (-50V) hast.
Da keine Transistoren drin sind, dürfte nichts passieren.
Dann sehen wir klar. Wenn die Qs auf der Platine die gleichen Werte an ihren Emittern bringen, wie sie vom Plan her zu erwarten sind, dann wissen wir mehr.
Zitat :
| | Weil der 2SC1953 ist zwar bei Reichelt im Katalog allerdings ist er Online nicht verfügbar! Aber der 2SC1980 ist verfügbar. | 2SC1980 bitte. Pinkompatible Ersatztypen für ihn sind 2SC2088,2SC2240,c2362,c2389.
2SC1953 ist zwar von den Werten her auch möglich - was dann auch zu dem BF als Ersatz passen würde - hat aber anderes Pinout.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Angel am 15 Sep 2006 15:25 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 369718
Dornspider Gesprächig

|
|
Hi!
Also an den Transistoren war wirklich noch keiner.
Also nehme ich jetzt alle Q300(außer 301) raus(die ich gestern erst eingelötet habe! )
Aber ich hätte ja sowieso noch rausbauen müssen.
und dann wechsele die beiden Widerstände...
Hab allerdings auch schon den STK mit seinen 5 letzen Beinchen eingelötet....
Muss der jetzt auch wieder raus?
Weil ja Pin 1 und 5 dran sind...
Dann kann ich das ja heute schon machen und muss nicht noch auf die 100 Ohm /7W Widerstände warten!
Am Q315 kann ich doch nur am Collector die -50V messen und nicht am Emitter?
Am Q303/304 kann ich doch nur -0,3V messen?
Dornspider Gesprächig

|
Hi!
Nochmal ne Frage zu den Thermistoren!
Das sind doch normale NTCs oder?
...Mit steigender Temperatur sinkt der Widerstandswert...
Dann könnt ich ja eigentlich doch noch gleich 2 neue mit bestellen?
Fallen Angel gesperrt
|
Zitat :
| | Am Q315 kann ich doch nur am Collector die -50V messen und nicht am Emitter? |
Laut meinem Plan liegt doch der Emitter von Q315 2SC2632 über R333 an -50V oder nicht?
Zitat :
| | Am Q303/304 kann ich doch nur -0,3V messen? |
Nö. Wenn die Transistoren raus sind, dann fließt ja kein Strom durch den Emitterwiderstand R319, also fällt über ihm auch keine Spannung ab. (Strom durch dein Messgerät mal unbeachtet)
Zitat :
| Muss der jetzt auch wieder raus?
Weil ja Pin 1 und 5 dran sind... |
Nö lass drin. Wenn pins 1 und 5 falsch versorgt werden, dann ist Polen eh verloren. Mess dann aber trotzdem mal nach ob Pins 1 und 5 richtige Polarität bekommen 1:+50V 5:-50V.
Und wenn du nicht die Transen auslöten willst, dann löte ihre Emitterwiderstände hoch, nachdem du dich vergewissert hast, dass sie auch die Emitterwiderstände sind. Hier bist du und deine Fähigkeit die Schaltung auf der Platine zurück zu verfolgen gefragt, denn auf den Fotos kann ich nur schlecht etwas erkennen. Bist du denn auch sicher dass die Fotos GENAU mit deinem Gerät übereinstimmen? Sind vielleicht die Postionsnummern doch anders?
Ich weiss, das ist alles doppelte Arbeit, aber ich blicke nicht durch warum die Bestückung auf der Platine genau entgegengesetzt dem Plan ist, aber gleichzeitig auch den Eindruck erweckt nie verändert worden zu sein. Und ich will nicht unnötig Teile kaputt machen.
Ich weiss, das ist alles Käse und mir wäre es auch lieber das Teil in der Werkstatt auf dem Tisch vor mir zu haben. Allein mit Bildern dritter, einem Schaltplan und aus dem Kopf heraus ist das nicht so leicht.
Hast du überhaupt mal einen der original eingelöteten Transistoren auf seine Dotierungsfolge hin geprüft? Also ob PNP oder NPN? Vielleicht sind die "A1015", die als Q303 bzw Q305 eingelötet waren, gar keine Japan-"2SA1015" - sondern KTA1015 oder irgendeine Chinabezeichnung. Schnapp dir mal einen der ehemals eingelöteten Q303-306 und messe die Diodenstrecken durch - du weisst ja wie PNP und NPN zu unterscheiden sind. Vielleicht jagen wir einen rosa Elefanten und jemand hat uns aufs Kreuz gelegt, weil wenn nur "A1015" aufgedruckt ist, das mehreren Nomenklaturschemata folgen kann; japanische 2S..., Koreanische KT... oder irgenwas sonst.
edit:
Kennst du die Kennlinie der NTC und weisst, ob die vom R da passen? NTC ist nicht NTC. Ich glaube nicht mal das die wirklich hin sind, zumal ja die Sache mit den Transistoren noch über den STK schwebt.
Aber wenn du meinst, bestell welche, kosten ja nix und besser als nix ist es allemal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Angel am 15 Sep 2006 16:34 ]
BID = 369785
Dornspider Gesprächig

|
Hi!
So hab alles nachgemessen:
Mit den Bauteilen wie sie schon seit Anfang an drin waren:
Q311/312: Korrekt, PNP Transen(2SA912)
Q307/09/08/10: Falsch, sollten PNP sein sind aber NPN(2SC1885)
Q313/314: Korrekt, PNP Transen(2SA1124)
Q303/04/05/06: Falsch, sollten NPN sein sind aber PNP(2SA1015)
Q315/316: Korrekt , PNP
Spannungen vom STK passen perfekt!An Pin 1 sind +48V und Pin 5 -48V.
2SC1885 müsste gegen 2SA1015 getauscht werden.
2SA1015 müsste gegen 2SC2631 getauscht werden.
Korrekt?
Danach passt dann PNP zu PNP und NPN zu NPN.
Weiter gehts...
Spannungen jeweils am Emitter von:
Q307: 47,9V soll 47,2V
Q309: 47,9V soll 47,2V
Q311: 47.8V soll 40,1V (?)
Q315: -43,1V soll -46,9V
Der Emitterwiderstand von Q311 soll 3,9kOhm haben:
Nachgemessen und das stimmt auch er hat 3,9kOhm?
Messung zwischen Emitter der beiden Q303/305:
-15,9V
Soo...
das sollte uns erstmal weiterbringen oder?
Fallen Angel gesperrt
|
Hi!
Zitat :
| So hab alles nachgemessen:
Mit den Bauteilen wie sie schon seit Anfang an drin waren: Q311/312: Korrekt, PNP Transen(2SA912) |
Okay. Bitte auch nur diese einsetzen. Keinen Ersatztyp ohne mit mir Rücksprache zu halten.
Zitat :
| | Q307/09/08/10: Falsch, sollten PNP sein sind aber NPN(2SC1885) |
Dann bitte Ersetzen laut Plan 2SA1015.
Zitat :
| | Q313/314: Korrekt, PNP Transen(2SA1124) |
Jawohl. Diese einsetzen - Ersatztyp nur nach Rücksprache.
Zitat :
| | Q303/04/05/06: Falsch, sollten NPN sein sind aber PNP(2SA1015) |
Bitte laut Plan ersetzen 2Sc2631
Zitat :
| | Q315/316: Korrekt , PNP |
HÄÄÄÄÄÄ? Hab ich Tomaten auf den Augen ? 315 und 316 sind doch als NPN gezeichnet (ist ja auch logisch so wie der Hängt mit Emitter an -50V über R333) und 2SC2632 ist auch ein NPN Typ.
Tip: 2SA sind meist PNP, 2SC meist NPN da siehst du schon an der Bezeichnung was es ist.
Zitat :
| | Spannungen vom STK passen perfekt!An Pin 1 sind +48V und Pin 5 -48V. |
Supi.
Zitat :
| | 2SC1885 müsste gegen 2SA1015 getauscht werden. 2SA1015 müsste gegen 2SC2631 getauscht werden. Korrekt? |
Tausche so, wie es im Plan steht.
Den 2SC1885 abhaken und vergessen. Originalbestückung laut Schaltplan verwenden. Wenn nicht möglich, dann nochmal fragen.
Zitat :
| | Danach passt dann PNP zu PNP und NPN zu NPN. |
Better check twice...
Zitat :
| Spannungen jeweils am Emitter von:
Q307: 47,9V soll 47,2V
Q309: 47,9V soll 47,2V
Q311: 47.8V soll 40,1V (?) |
da keine Transistoren drin sind, fließt kein Strom durch die Widerstände, darum kein Spannungsabfall und du hast immer fast volle Spannung. Die Werte im Plan sind doch MIT tRansistoren - die darfst du dann später auch kontrollieren, wenn es dich dazu drängt.
Zitat :
| | Q315: -43,1V soll -46,9V |
Das liegt daran, dass du R341 auf 5K6 vergrößert hast. R331 R329 und D311 ziehen an der Leitung und weil 5K6 eineige Nummern größer als 33 Ohm ist, sackt die Leitung mehr ab.
Mach wieder die Richtigen R341 und R335 rein und alles ist in Butter, aber lass R343 und R345 erstmal raus.
Zitat :
| Der Emitterwiderstand von Q311 soll 3,9kOhm haben:
Nachgemessen und das stimmt auch er hat 3,9kOhm? |
Ja und wo ist das Problem?
Zitat :
| | Messung zwischen Emitter der beiden Q303/305: -15,9V |
Ja okay, also sind Q303 und 305 auf Platine auch wirklich Q303/305 laut Plan.
Zitat :
| Soo...
das sollte uns erstmal weiterbringen oder? |
Ja wie gesagt, warum auch immer, die Bestückung war Humbug, der Bestückungsaufdruck scheint aber zu stimmen, die Spannungen liegen an den Transistoren an denen sie liegen sollen und am STK auch richtig an, also ersetzen wir die Transistoren STRENG nach Plan (Q6irgendwas erstmal fehlen lassen wenn nicht da), machen R341 und R335 wieder rein, Lassen R343 und R345 erstmal weg, kontrollieren zweimal und dann beten.
Hast du die Widerstände 100Ohm schon da?
Wenn nicht improvisieren wir was.
Hast du 20 1/4W Widerstände um 1K oder so, von denen du je 10 parallel zusammenpfriemeln kannst bis du auf 100 Ohm kommst?
Hast du kleine Glühlampen 230V 5,7,10W oder so da?
BID = 369808
Dornspider Gesprächig

|
Hi!
Zitat:
Q315/316: Korrekt , PNP
HÄÄÄÄÄÄ? Hab ich Tomaten auf den Augen ? 315 und 316 sind doch als NPN gezeichnet (ist ja auch logisch so wie der Hängt mit Emitter an -50V über R333) und 2SC2632 ist auch ein NPN Typ.
Tip: 2SA sind meist PNP, 2SC meist NPN da siehst du schon an der Bezeichnung was es ist.
Hab mich bei den ganzen hin und her verschrieben!
Natürlich ist der NPN!
Sorry.
Gut also ich schau gleich mal ob ich genug 1k Ohm Widerstände habe.
Oder halt eine Lampe...
Dann ersetze ich die Transen und löte die Widerstände wieder korrekt ein.
Also nur die Beiden...
Fallen Angel gesperrt
|
Zitat :
| Dann ersetze ich die Transen und löte die Widerstände wieder korrekt ein.
Also nur die Beiden... |
Ja, die Transistoren nach Schaltplan und die Widerstände R335 und R341 wieder mit der Originalbestückung laut Plan.
Der STK mit 5 Beinen wie besprochen.
Die dicken, grünen R343,R345 am STK bleiben draussen.
Der Rest wie die Dioden um den STK sind ja eh entweder raus bzw auch nicht mehr besaftet, weil dem STK da die Pins fehlen, nicht wahr?
Zitat :
| Hab mich bei den ganzen hin und her verschrieben!
Natürlich ist der NPN! Sorry. |
Schon gut. Das ganze Hick Hack macht mich auch ganz verrückt. Sowas hab ich noch nie gesehen. Einfach wild drauflos Transistoren reingebaut. Wer rechnet damit?
So ich fange dann mal an zu beten und suche in Erwartung einer Rauchwolke den Himmel ab...
Mögen wir endlich mal einen Silberstreif am Horizont sehen.
BID = 369814
Dornspider Gesprächig

|
Hi!
Also Q315/316 ist NPN so wie es sein soll
und es ist auch der 2SC2632 drin so wie er vorgeschrieben ist.
Hab nur noch 1,5kOhm Widerstände!
Und zwar an die 100 Stück^^
edit:
zum Vorpost:
Richtig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 15 Sep 2006 19:54 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 15 Sep 2006 19:55 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 15 Sep 2006 19:56 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 15 Sep 2006 20:02 ]
BID = 369819
Fallen Angel gesperrt
|
Dann wurstel in Gottes Namen die 1K5 zusammen - 2 x 15 Stück.
Musst sie ja nicht löten - schraub sie in eine Lüsterklemme und Kabel dran, das lötest du dann auf die Platine. So hast du das ganze auch direkt räumlich getrennt, falls das Widerstandgebilde Rauchzeichen gibt.
Ich will heute eine Erfolgsmeldung oder Rauchzeichen - eines von beiden.
Das Teil hätte bei mir längst schon Flugversche aus der Siebten gemacht, so vermurkst wie das ist! Ich wusste ja schon, das Bastlergeräte von Ebay oder aus dem lokalen Kleinanzeigenblatt Wundertüten sind, aber sowas...
Meine Güte da fische ich ja zu Sperrmüllzeiten bessere Teile vom Straßenrand...
Aber jetzt will ich den Kasten ans Laufen bringen, oder mit fliegenden Fahnen unter gehen... Du auch?
BID = 369820
Dornspider Gesprächig

|
Ich auch!^^
Ich werde die leitungen gleich auftrennen und dann die Widerstände einbauen!
Was machen wir dann?
Fallen Angel gesperrt
|
Dann machen wir ein Grillfest, oder nicht...
Du hängst dann dein Messgerät über Pins 1 und 5 des STK. - Wie überlasse ich dir. Entweder Krokoklemmen, oder Kabel mit Lüsterklemme und die Lüsterklemme an den Tastspitzen vom DMM geschraubt, oder Kabel mit Bananenstecker direkt ins DMM.
Muss auch nicht Pin 1 und 5 vom STK sein, kann der Anschluss deines Widerstandsgebildes sein, der dorthin führt.
Du sollst dann auf dem DMM nach dem Einschalten SOFORT sehen können, ob die Spannung hinter deinen Schutzwiderständen +/-50V (was war das genau? 49 nochwas oder? Du weisst schon.) also knapp 100V (na ja du weisst wieviel ich meine, das doppelte der 49nochwas eben) ist oder ob sie drastisch zusammensackt. Sackt sie bedenklich zusammen ist was faul. Fällt sie um ein paar Volt ab - sagen wir 3-5 pro Widerstand also 6-10 insgesamt, dann egal. Bei mehr kurz schauen, wieviel Saft noch da ist, dann ausschalten. Dann kannst du ja errechnen wieviel an den Schutzwiderständen abfällt, und letztlich den durch den Schutzwiderstand fließenden Strom berechnen. Dann kann man immer nochmal versuchen oder neu auf Fehlersuche gehen.
Läuft der Kasten aber mit vernachlässigbarem Abfall und knickt hinter den Schutzwidertänden nicht weg, dann Spannungsmessung an 14,15,16 STK.
Wenn Okay dann Signalquelle ran, Oscar nehmen und Signal verfolgen. Bis pin 12/13 STK müsste was da sein.
Kannst den dannauch ruhig ein paar Minuten laufen lassen - das muss realtiv stabil sein und darf nicht driften oder plötzlich auf eine +/-50V Versorgung hochlaufen.
UND JETZT WILL ICH ERFOLGE SEHEN!
BID = 369827
Dornspider Gesprächig

|
Hi!
So hab jetzt die beiden 100Ohm Widerstände einmal in + und einmal - drin
BID = 369829
Dornspider Gesprächig

|
JUHU!!!!
Bleibt bei 94,4V!!!
So nun gehts weiter!
BID = 369832
Dornspider Gesprächig

|
Also an:
Pin 16 sind -45V
Pin 15 sind -46,2V
Pin 14 sind -46,8V
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187999121 Heute : 3136 Gestern : 15227 Online : 425 29.12.2025 11:11 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0388600826263
|