Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI VS 630 VPT Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Grundig VS 630 VPT |
|
|
|
|
BID = 368449
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 630 VPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Beim Einlegen einer Kassette legt er das Band richtig an den Kopf. Spult kurz vor.
Während dessen zeigt er die Bandlaufzeit an.
Danach zieht er das Band vom Kopf ab und spult zurück.
Jetzt zeigt er an, dass kein Band eingelegt ist. Er reagiert auch nicht auf die Auswurftaste. Fernbedienung, Knöpfe an der Front, Tuner, ect. funktioniert einwandfrei.
Ich zerstückel mal ein MOV Viedeo (6MB) mit winrar und füge es an. Bilder folgen im nächsten Post |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 368454
|
|
Das Gerät ging bis zur Einmottung perfekt. Stand dann 6 Jahre. Nun hat es den oben beschriebenen Fehler.
Das graue Zahnrad auf dem ersten Bild habe ich mit Kontaktspray behandelt. Davor hat das Laufwerk nur rum geklackert.
Vielen Dank schon mal Vorab für die Mühen,
euer Becky
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 11 Sep 2006 13:34 ] |
BID = 369052
|
keiner eine Idee?
Ich hab echt keinen Ansatz, an dem ich beginnen könnte der Fehler zu suchen.
Es macht den Anschein, als erkenne er kein Band, denn einlegen tut er das Band ja richtig, spult etwas vor. Doch dann fährt er zurück und spult bis zum Anschlag zurück. Dann reagiert der Player auf keinerlei Eingaben mehr, wie abspielen, auswerfen, Rücklauf,...
Zum manuellen Auswurf muss ich allerdings wieder etwas vor spulen, damit es funktioniert.
Wo kann ich ansetzen/ mit der Fehlersuche beginnen?
Liebe Grüße
Becky
BID = 369169
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 13 Sep 2006 09:43 geschrieben :
|
keiner eine Idee?
Es macht den Anschein, als erkenne er kein Band, denn einlegen tut er das Band ja richtig, spult etwas vor. Doch dann fährt er zurück und spult bis zum Anschlag zurück.
|
Macht er das, wenn du den Deckel auf das Gerät gelegt hast?
BID = 369386
|
Hallo HansG
Er macht das immer, egal, ob ich ihn zusammen geschraubt habe oder nicht.
Ich habe auch mal den Raum abgedunkelt, ohne Erfolg.
Es ist immer, wie im Video zu sehen. Er legt das Band um den Kopf, dann fährt er wieder zurück, spult ganz zurück und hält an. Danach ist er in einen Betiebszustand, als hätte er keine Kassette drin.
Wenn ich dann den Strom weg nehme und wieder anstecke macht er gar nix mit der Kassette (kann mich noch erinnern, dass er früher, wenn eine Kassette drin war, nach dem anstecken irgendetwas damit gemacht hat).
Ich werde mal anfangen das Laufwerk aus einander zu nehmen.
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 14 Sep 2006 10:39 ]
BID = 369410
stego Schreibmaschine
|
Könnte somit sein, daß der optische Band-Anfang-bzw.-Ende-Sensor defekt ist.
Nachdem Du allerdings schreibst, das Gerät war 6 Jahre eingemottet und vorher lief alles perfekt, kann auch sein:
- Mode Select Switch oxydiert
- Elko´s im Netzteil sind fällig.
Ich würd als erstes mal die Elko´s, besonders die kleinen, im Netzteil tauschen, kostet ja nicht die Welt. Dann noch den Mode Select Switch reinigen und dann mal sehen, was das Dings macht...
Gruß
stego
BID = 369924
|
Danke für die Antworten,
die Spannungen sehen am Oszilloskop sehr gut aus, auch unter zusätzlicher Belastung. Tuner und so funktioniert ja auch noch.
Wo sitzt denn der "Mode Select Switch" und der "optische Band-Anfang-bzw.-Ende-Sensor"?
Vielen Dank schon mal
BID = 370510
stego Schreibmaschine
|
Der Mode-Select-Switch befindet sich bei den meisten LW hinten rechts (ungefähr hinter der Andruckrolle), manchmal auch auf der Unterseite des LW. Das LW in deinem VCR ist ein Panasonic, da weiß ich jetzt nicht genau auswendig, wo der MSS ist. Vielleicht kann hier ein Panaschrott -Experte weiterhelfen.
Die Bandanfang- und -Ende-Sensoren befinden sich
- in der Mitte der Geber und
- links und rechts der Empfänger.
Schau Dir mal eine VHS Cassette von unten an. da ist in der Mitte vorne eine runde Öffnung, da greift der Geber hinein.
Wenn die Bandschutzklappe geöffnet ist, befindet sich darunter links und rechts je eine kleine ovale Öffnung, dort "gucken" die Empfänger hinein, ob vom Geber ein Licht kommt.
Früher war als "Geber" sehr oft eine gewöhnliche Mini-Glühlampe verbaut, heute geht das mit IR-Licht.
Wenn beim Rückspulen das transparente Vorlaufband auf dem rechten Wickel erscheint, meldet das der Sensor (= Licht fällt auf den Sensor), stoppt das LW und spult wieder ein kleines Stück vor, bis der Sensor das schwarze Band registriert (= kein Licht erreicht den Sensor). Genauso funtkioniert´s am Bandende mit dem linken Sensor.
Gruß
stego
Nochwas:
Du kannst ja die beiden Sensoren (nicht den Geber in der Mitte) mal mit schwarzem Klebeband abdecken, ob das Teil dann geht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 18 Sep 2006 13:50 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422199 Heute : 1239 Gestern : 5459 Online : 223 29.11.2024 9:57 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.10253405571
|