Welche Antennendose/Kabel?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:10:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Welche Antennendose/Kabel?
Suche nach: kabel (27296)

    







BID = 368422

analogtv

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,
im Rahmen einer Renovierung und eines bevorstehenden 42" Plasma plane ich die Antennendosen und das Kabel auszutauschen. Es handelt sich um ein ISH Kabelanschluss analog. Es werden 3 TV´s angeschlossen. Als Dosen wollte ich nehmen: Hirschmann GEDU20(www.gira.de/data2/00411210.pdf). Ist es richtig die Dosen mit 20 db Dämpfung zu nehmen oder nimmt man die 10er?
Als Kabel wollte ich ein 120 db Kabel mit 4facher Abschirmung nehmen, sicher ist sicher. Gibt es bei den Kabeln Qualitätsunterschiede? Die Preise liegen ja zwischen 0,48 und 1,68 Euro/m. Es befindet sich noch ein Axing Hausanschlussverstärker am Hausanschluss. Es geht mir in erster Linie darum, keine Störungen und ein starkes Signal am 42" zu haben. Bei Kabel hört man ja so einiges und da möchte ich vorbeugen.
Was haltet Ihr davon?

BID = 368496

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo analogtv,

erstmal willkommen im Forum!

Was ich davon halte? Gar nichts!
Weil man nämlich ohne Kenntnis von Leitungslängen und -Führung nichtmal überschlägig einen Dämpfungsplan aufstellen kann, somit auch keine Dosen auswählen etc. ...

Mach bitte mal eine Skizze mit Angabe der jeweiligen Leitungslängen.

Die genannten Dosen sind im Prinzip geeignet. Welche Ausführung in Deinem Fall an welcher Stelle erforderlich ist, zeigt der Dämpfungsplan.

Kabel (schwarz) brauchst Du gar keine (sind nur für Erdverlegung oder im Freien nötig). Im Haus genügen Koaxialleitungen (weiß oder grün). Und klar gibt es da Qualitätsunterschiede. Neben dem Schirmungsmaß ist dies vor allem die Dämpfung. Für BK-Zwecke ist die aber i.d.R,. unkritisch, weil die Frequenzen deutlich niedriger liegen als bei SAT-Anlagen.

Wie alt ist der Verstärker? Welches Modell?

Und Deine Annahme ist falsch. Gerade ein "starkes Signal" produziert oft Störungen (durch Übersteuerung der gerne lumpigen Eingangstufen heutiger Geräte...)!
Der Pegel muß passen. Also nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Und ggf. die Schräglage entzerren.

Um wirklich eine zuverlässig korrekte Installation zu erstellen, ist jedoch ein Meßgerät (im vierstelligen Kostenbereich) erforderlich.
Evtl. beschränkst Du Dich auf das Verlegen der Leitungen (UP möglichst ausschließlich in Rohr) und das Setzen der Gerätedosen. Die Auswahl und Montage der Dosen sowie das Einmessen der Anlage sind beim Fachmann besser aufgehoben.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 368711

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
analogtv hat am 11 Sep 2006 12:10 geschrieben :

im Rahmen einer Renovierung und eines bevorstehenden 42" Plasma plane ich die Antennendosen und das Kabel auszutauschen. Es handelt sich um ein ISH Kabelanschluss analog. Es werden 3 TV´s angeschlossen. Als Dosen wollte ich nehmen: Hirschmann GEDU20(www.gira.de/data2/00411210.pdf). Ist es richtig die Dosen mit 20 db Dämpfung zu nehmen oder nimmt man die 10er?


Ich würde im Stern installieren und Einzeldosen verwenden. Das ist zukunftsicherer.

Lutz

BID = 368712

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am 11 Sep 2006 15:01 geschrieben :

Kabel (schwarz) brauchst Du gar keine (sind nur für Erdverlegung oder im Freien nötig).


Es gibt neuerdings auch Koaxleitungen in schwarz (uvbeständig) AFAIK von Kathrein.


Zitat :
Im Haus genügen Koaxialleitungen (weiß oder grün).


Ich dachte Video wäre grün.

Lutz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135549   Heute : 3921    Gestern : 5445    Online : 566        6.10.2024    18:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023609161377