Hub oder Switch? Wie feststellen?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  23:19:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Hub oder Switch? Wie feststellen?
Suche nach: hub (499) switch (1526)

    







BID = 367355

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Hallo zusammen!
Ich habe hier noch einen "LevelOne 8 PORT 100Mbps FAST ETHERNET HUB" rumfliegen. Wie der Name schon sagt: Ein Hub.
Auch die Internetseite von Levelone sagt nix anderes. (Genaue Bezeichnung: OFFICECON FHU-2008TX)
Doch nachdem ich ihn mal benutzt habe, fiel mir auf daß nicht wie sonst bei Hubs üblich alle Port-LEDs beim Datenverkehr blinken, sondern nur die gerade aktiven. (Also: LED 1 und 2 blinken, alle anderen leuchten permanent)
Wie kann das denn sein? So was macht doch eigentlich nur ein Switch, oder? Der Hub sendet m.W. doch die Pakete an alle anderen weiter.
Gibt es einen einfachen Weg, um so etwas genau herauszufinden, oder geht das nicht so leicht? (Wollte ungern 4 PCs anschließen, wo zwei das Netz voll auslasten und mit den anderen Beiden die Restkapazität gemessen wird.)
Bin gespannt auf eure Antworten!
Tobi

BID = 367500

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Mal sehen, was die Seite sagt:
 8/16 Port DualSpeed Hub
Bei Hub Dualspeed: also entweder alle 100 oder alle 10.
 Kompatibel zu IEEE802.3 und IEEE802.3u
gut, sagt mir nichts
eingebaute Bridge mit Switchfunktion
 voll funktionsfähiger externer Switch-Port
(Store&Foward Switchingtechnologie)
Also doch Switch-Funktion
 Bis zu 8kB MAC-Adress-Speicher (mit automatischer
MAC-Adressenübernahme und –Löschung)
 Paketspeicher für bis zu 170 Pakete
DAS ist auch Switch
 CRC-Filterung zum Ausfiltern defekter Pakete
Defekte Pakete ist auch Switch

Ich würd sagen, ist größtenteils ein Switch.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 367564

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Am Besten aufschrauben und reinschauen. Und bei der
Gelegenheit ein Photo machen und die Chipbezeichnungen
abschreiben.
Eine Bridge ist noch kein Switch. Für mich klingt das so,
als ob ein Uplink-Port über eine Bridge vom Hub-Segement
abgetrennt wird.
Man könnte noch mit Wireshark (Nachfolger von Ethereal)
schauen, welche Pakete an den Rechnern ankommen.
Vier Schrauben sind bestimmt schneller gelöst und wir
bekommen noch ein Photo.

Bridge: http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Netzwerk%29
Hub: http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_%28Netzwerk%29
Switch: http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29
Wireshark: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark

http://www.wireshark.org/
http://www.ethereal.com/

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 367576

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Aber um mit Wireshark (bescheuerter Name übrigens. Ethereal fand ich besser) alle Pakete zu sniffen, brauch ich doch ne netzwerkkarte die den....oh gott...wie schreibt man das..."permiscous-Mode"..oder so unterstützt, oder? Sonst verwirft die Karte die pakete doch direkt....
Hm, aufschrauben wär ne Möglichkeit. Aber hab grad keinen Schrauber hier...
Bei Switchen war es doch mal so, daß das ganze Teil lahmgelegt wurde, wenn man ein Crosskabel mit beiden Enden in den Switch steckt und dann wartet bis ein Broadcast-Signal kommt. Dann wurde das im Kreis "geroutet" und der Switch kackte ab. Ist das heute auch noch so? (Habs leider damals nur an nem Managed Switch ausprobiert. Zwar war der Rest der Ports noch Nutzbar, aber die LEDs blinkten wie bolle und im Webinterface stand "High smtp-Traffic on Port 1&2"...*g*)
Ich könnt ja mal n Kabel dran stecken und schauen, wie sich das auf den Traffic bei den anderen PCs niederschlägt. Nur...hab auch kein Crosskabel da. Mannmann. Wird Zeit daß ich nach hause komme
Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am  8 Sep 2006  9:09 ]

BID = 367592

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5258


Zitat : Götterbote hat am  8 Sep 2006 08:59 geschrieben :

"permiscous-Mode"..oder so unterstützt, oder?
Ich mein dazu kann man jede LAN-Karte ohne Probleme per Treiber zu überreden. Imho gibt es da nur bei W-LAN teilweise Probleme.
(Btw, "permiscous-Mode" in Google eingeben, kommt "Promiscuous Mode" raus. )


Zitat :
... ein Crosskabel ...
Ach bin ich immer wieder froh, dass mein Switch "Auto MDI/MDIX" hat und mir Patch- und X-Dinger schon seit Jahren egal sind.

BID = 368307

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Den Promiscuous Mode sollte jede Netzwerkkarte, zumindest die Kabelgebundenen, machen. Um mal ein Beispiel aus meinen letzten Software-Experimenten zu nennen: VMWare. Dabei kann man eine Art virtuelle Bridge zwischen verschiedenen virtuellen Maschinen konfigurieren. Ohne den "Ich nehm alles was ich kriegen kann"-Modus wäre das nicht möglich.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629387   Heute : 4802    Gestern : 5604    Online : 499        8.7.2024    23:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524921417236