Isolierung(en)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:34:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Isolierung(en)

    







BID = 369550

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland
 

  


Grundsätzlich ist dieses Thema im Gebiet

"induktives Erwärmen" angesiedelt (siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsofen

Was im Detail mit der Elektrode passiert, weiss ich auch nicht. Jedenfalls werden mit dieser Technologie Metalle so weit erhitzt, dass sie flüssig werden. Bei Stahl ist die Schmelztemperatur ca. 1800°C

Eingesetzt wird hier eine (wassergekühlte) Spule rund um den Schmelztiegel. Durch Einbringen des Materials (Metall) werden in dem Material selbst Wirbelströme induziert, die dieses zum Erwärmen/Schmelzen bringen.

Als Laie könnte man auch sagen: Man nehme einen Trafo und schließe die Sekundärseite kurz. Was passiert? Die Wicklung wird heiß und heißer, bis sie verbrennt.

(@Mod: Bitte nicht in Unfälle verschieben)
(@alle: nicht zu Hause ausprobieren)

Zum Berührungsschutz: Wie schon gesagt, bei den Temperaturen ist das thermische Problem wohl größer als das elektrische.


BID = 369559

caes

Stammposter



Beiträge: 473

 

  

Nene, induktive Erwaermung ist was anderes. Da sind keine Elektroden in der Schmelze.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 369566

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Auf dem Gebiet des Schmelzens kenne ich mich nicht wirklich aus, aber induktiv scheint es mir schon zu sein.

Durch das elektrische Feld zwischen den Elektroden entstehen Wirbelströme in dem Metall-"Schrott" wodurch der dann warm wird (wie warm, das wissen die Metallurgen besser).


BID = 369567

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Auf dem Gebiet des Schmelzens kenne ich mich nicht wirklich aus, aber induktiv scheint es mir schon zu sein.

Durch das elektrische Feld zwischen den Elektroden entstehen Wirbelströme in dem Metall-"Schrott" wodurch der dann warm wird (wie warm, das wissen die Metallurgen besser).


BID = 369577

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nein, das Prinzip ist ein anderes. Hier wird mit Lichtbögen erhitzt.

_________________

BID = 369609

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Habe erst jetzt den Beitrag gelesen.
Unser Kunde (link) erzeugt diese Elektroden. Falls jemand Bedarf hat bitte PM.
Bei der Abholung den Tieflader nicht vergessen.

Hier der Link:
http://www.sglcarbon.de/cg/prodser/ge_electrodes_d.html

Die Dinger sind zum Teil wirklich riesig.

Das wären Motorkohlen für die Ewigkeit!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Sep 2006  1:12 ]

BID = 369672

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg

Na, so langsam sind wir doch auf dem richtigen Weg.....


Zu: >mdick62<
"....aber induktiv scheint es mir schon zu sein".

Nun, Du warst zwar schon auf dem richtigen Weg mit dem von dir genannten Link, aber ganz richtig war es mit dem von dir genannten "induktives Erwärmen" nicht! Hier war dann u.a. der Hinweis von "DonComi" (Nein, das Prinzip ist ein anderes. Hier wird mit Lichtbögen erhitzt) richtig. Und wenn Du dann auf den von dir geannten Link nur ein wenig weiter unten unter "Siehe auch" und "Lichtbogenofen" guguckt hättest, dann ......

Na, hier dann also mal der richtige Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbogenofen . Und daraus kurz folgender Auszug:

Bauformen
=========
Der Lichtbogenofen kann als Gleichstromofen bestehend aus einer Schmelzelektrode und einer Bodenelektrode oder als Wechselstromofen bestehend aus drei Schmelzelektroden ausgeführt werden. Zur Einhaltung der Lichtbogenlänge dient ein Elektrodenregler.

Daher, betraf meine Eingangsfrage nach der "Isolierung" also einen Gleichstromofen Wobei dann aber der von mir gesehene Beitrag nicht ganz richtig dargestellt wurde. Denn noch obiger Beschreibung heißt es ja "einer Schmelzelektrode und einer Bodenelektrode"! Demnach gibt es also auch noch eine "Gegenelektrode"?!! Was ich so nicht wußte und daher auch eingangs nicht gesagt habe.
Nun ja, dennoch waren wir auf dem richtigen Weg. Nur schade das auf diesen Link nichts von der Leistung zu sehen ist die verbraucht wird und wie der Tigel bzw die Anlage aufgebaut ist......
Interessant ist aber auch der Link von "nabruxas". Sieht man hier doch das die Elektrode doch ganz schöne Ausmaße hat(bis 800mm x 2700mm) und ich nicht ganz falsch geguckt bzw geschätzt habe Aber auch bei anderen Punkten wie z.B. bei der "Reinheit des Stahls" waren die Hinweise/Antworten richtig liegend.


Ist eben doch ein gutes Forum mit viel "Fachpersonal" Was dann wohl auch ein Grund dafür ist das ich hier ab und an auch "einfach nur mal so" durch die Seiten blättere und dann auch dadurch das Wissen etwas aufstocke




p.s.
1.) Zu >nabruxas<
"Unser Kunde (link) erzeugt diese Elektroden. Falls jemand Bedarf hat bitte PM".

Zwar keine PM und eine Frage hier;
Könntest Du dann mal interesse Halber sagen was eine solche Elektro in etwa kostet? Oder ist das Betriebsgeheimnis?


2.)Elektrische Strombelastung!
Auf dem Link von >nabruxas< wurde in obiger Tabelle unter "Elektrodenstrom(kA)" ein Wert bis 160/180 angegeben. Und mit Blick auf die eingangs von mir genannte Stromversorgung für mehrere Häuser, kann mir nun nochmals jemand ein Vergleich nennen was nun 160/180kA bedeuten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m_hbg am 15 Sep 2006 13:27 ]

BID = 369677

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg

Na, so langsam sind wir doch auf dem richtigen Weg.....


Zu: >mdick62<
"....aber induktiv scheint es mir schon zu sein".

Nun, Du warst zwar schon auf dem richtigen Weg mit dem von dir genannten Link, aber ganz richtig war es mit dem von dir genannten "induktives Erwärmen" nicht! Hier war dann u.a. der Hinweis von "DonComi" (Nein, das Prinzip ist ein anderes. Hier wird mit Lichtbögen erhitzt) richtig. Und wenn Du dann auf den von dir geannten Link nur ein wenig weiter unten unter "Siehe auch" und "Lichtbogenofen" guguckt hättest, dann ......

Na, hier dann also mal der richtige Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbogenofen . Und daraus kurz folgender Auszug:

Bauformen
=========
Der Lichtbogenofen kann als Gleichstromofen bestehend aus einer Schmelzelektrode und einer Bodenelektrode oder als Wechselstromofen bestehend aus drei Schmelzelektroden ausgeführt werden. Zur Einhaltung der Lichtbogenlänge dient ein Elektrodenregler.

Daher, betraf meine Eingangsfrage nach der "Isolierung" also einen Gleichstromofen Wobei dann aber der von mir gesehene Beitrag nicht ganz richtig dargestellt wurde. Denn noch obiger Beschreibung heißt es ja "einer Schmelzelektrode und einer Bodenelektrode"! Demnach gibt es also auch noch eine "Gegenelektrode"?!! Was ich so nicht wußte und daher auch eingangs nicht gesagt habe.

Nun ja, dennoch waren wir auf dem richtigen Weg. Nur schade das auf diesen Link nichts von der Leistung zu sehen ist die verbraucht wird. Aber hier dann noch ein Link verschiedener Stahlwerke und (Lichtbogen)Öfen:
http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-EAF-de.html

Interessant ist aber auch der Link von "nabruxas". Sieht man hier doch das die Elektrode doch ganz schöne Ausmaße hat(bis 800mm x 2700mm) und ich nicht ganz falsch geguckt bzw geschätzt habe Aber auch bei anderen Punkten wie z.B. bei der "Reinheit des Stahls" waren die Hinweise/Antworten richtig liegend.


Ist eben doch ein gutes Forum mit viel "Fachpersonal" Was dann wohl auch ein Grund dafür ist das ich hier ab und an auch "einfach nur mal so" durch die Seiten blättere und dann auch dadurch das Wissen etwas aufstocke




p.s.
1.) Zu >nabruxas<
"Unser Kunde (link) erzeugt diese Elektroden. Falls jemand Bedarf hat bitte PM".

Zwar keine PM und eine Frage hier;
Könntest Du dann mal interesse Halber sagen was eine solche Elektro in etwa kostet? Oder ist das Betriebsgeheimnis?


2.)Elektrische Strombelastung!
Auf dem Link von >nabruxas< wurde in obiger Tabelle unter "Elektrodenstrom(kA)" ein Wert bis 160/180 angegeben. Und mit Blick auf die eingangs von mir genannte Stromversorgung für mehrere Häuser, kann mir nun nochmals jemand ein Vergleich nennen was nun 160/180kA bedeuten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m_hbg am 15 Sep 2006 13:34 ]

BID = 369688

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Falls jemand in Bayern wohnt kann er sich das in Hart an der Alz ansehen. Die Degussa schmilz dort auch nach der oben genannten Methode Legierungen (z.B. FeSi) zusammen. Die machen des meines Wissens mit 500 - 1000V und 3 Elektroden mit knapp 1 Meter Durchmesser. Den Strom bekommen die dort mit einer 110kV Leitung und aus einem ihrer Wasserkraftwerke. Desweiteren betreibt Degussa in Hart noch eine Carbid-Herstellung mit 35.000 kW.

Wenn du es schaffen solltest dich längere Zeit 30m entfernt von diesem Schmelztiegel aufzuhalten bist du eh Spitze.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 369879

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Keine Ahnung, ich habe bisher so ein Teil noch nicht gebraucht ;).
Aber ich frage mal vorsichtig an.

Welche Stückzahl?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 369897

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

So als Skulptur für den Garten...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 369899

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Und mit ner eigenen Trafostation und einem Regler hat man auch gleich ein hübsches Hoflicht

Gruß powersupply

BID = 369985

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg

......'tschuldigung, war verhentlich doppelt und hab's deshalb gelöscht



Martin

BID = 369986

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg

Oh man(n) Ich wollt doch nur obigen doppelten Beitrag löschen -und habe nun noch mehr Mist verzapft





Lieber Admin, kannst/würdst Du bitte alles doppelte bzw. die letzen drei(inkl. diesen) Beitrag von mir löschen?? Danke!!!


Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m_hbg am 16 Sep 2006 15:01 ]

BID = 370129

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Das mit den doppelten Beiträgen löschen habe ich auch nicht geblickt (siehe oben, falls der admin sie nicht inzwischen gelöscht hat).

Aber Danke an das Fachpersonal mit dem Lichtbogenofen!

Daran hatte ich nicht gedacht.



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114921   Heute : 86    Gestern : 5910    Online : 559        3.10.2024    0:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686120986938