Bestückung drucken.....WIE?!

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  13:58:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Bestückung drucken.....WIE?!
Suche nach: bestückung (328)

BID = 367994

Mitruel

Stammposter

Hallo

Nachdem der Thread leider bei dem "cash" zerstört worden ist, und es mich selber interessiert, lade ich jeden ein, seine Erfahrungen zu posten..(Ich habe nämlich keine Damit.)

Wie bringt man die Bestückung auf die Platine?
Ich habe sprint layout und nen tintenstahldrucker.

Wie macht ihr das mit Laien-Mitteln? (also günstige Varianten, falls es welche gibt...)

Schönes WE an alle

Mitruel

BID = 368017

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
"cash" zerstört worden

Ja, wirklich jammerschade!

Zitat :
Wie bringt man die Bestückung auf die Platine?

Löcher bohren, Bauteile anlöten!

Du meinst wohl wie man einen Servicedruck auf die Leiterplatte bekommt?
Eine Möglichkeit wäre per Siebdruck, eine andere Laminat zu bedrucken und mittels Wärme auf die Platte zu pressen, wiederum eine andere den Servicedruck auf dünne einseitig klebende Folien zuerst zu belichten, entwickeln und dann aufzukleben.
Ich bin von letzteren abgekommen, mache Prototypen ganz stinknormal da der Aufwand in keinem Verhältniss steht. Serien werden professionell in Auftrag gegeben.

Der Grund dafür ist einfach. Die Anlagen für eine professionelle Fertigung kosten eine Menge Geld und mangels Auslastung rechnet sich das nicht.

BID = 368302

Morgoth

Schreibmaschine

Das ist ganz einfach, wie bei der "konventionellen" Bügelmethode, nur dass man diesmal Back-oder Transparentpapier nimmt zum draufdrucken(also etwas was wieder abgeht)So mach ich das bei Platinen, wo viel drauf kommt. Ist dann halt schwarz (eseidenn du hast nen Farblaserdrucker) und net weiß wie normal. Aufgebügelt wird das NACH dem Bohren und Vorverzinnen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184722952   Heute : 4115    Gestern : 8642    Online : 99        17.7.2025    13:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217339992523