Relaisschaltung !! Wer kann helfen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:27:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Relaisschaltung !! Wer kann helfen ?

    







BID = 26689

Newcomer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Geldern
Zur Homepage von Newcomer
 

  


Hallo,

ich hoffe, hier eine Hilfestellung zu bekommen:

Ich möchte einen Elektromagneten, der vom Computer angesteuert wird und somit in unregelmäßigen kurzen Zeitabständen anzieht, mit mehr Strom ( regelbar )versorgen, um Ihn "härter" einstellen zu können.
Das heißt: Die permanente Stromversorgung des Magneten liegt bei etwa 5 Volt. Es müßte also ein Netzteil her, welches 20 Volt bringt und danach regelbar wäre ( Poti ), bevor der Strom dann zum Magneten kommt. Ich benötige dann auch ein Relais, oder ?
Kann mir jemand für dieses Vorhaben eine Schaltung erstellen und sagen, welche Teile ich benötigen würde ?
Wenn noch Infos fehlen, mailt mir bitte.

Ich verzweifle noch daran.
Ich danke Euch im Vorraus

Frank

BID = 26708

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

 

  

es wäre ganz hilfreich zu wissen, was für einen widerstand dein elektromagnet hat.
ein relais brauchst du nicht umbedingt, das geht auch mit eine, Transistor, zumindest, wenn ich dein Prblem richtig verstanden habe

BID = 26710

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Folgendes unter der Voraussetzung, daß derzeit der Magnet mit Gleichstrom betrieben wird, ständig an +5V hängt und nur zur Aktivierung über einen npn-Transistor an Masse gelegt wird:


Wenn der Magnet tatsächlich nur kurz mit langen Pausen dazwischen anziehen soll, brauchts Du abgesehen von der Tatsache, daß der vorhandenen Treibertransistor bei 20V den vierfachen Strom aufbringen muß, nur eine Schottky-Diode, einen Widerstand einen Elektrlytkondensator sowie ein relativ schwaches 20V Netzteil.

Das negative Ende der Magnetspule bleibt wie bisher am Treibertransistor. Dort ändert sich nichts.

Das positive Ende der Magnetspule das bisher direkt an +5V ging, wird dort abgetrennt und bezieht die 5V jetzt über die Schottky Diode.

Außerdem wird am positiven Ende der Spule ein Elektrolytkondensator, 1000µF vielleicht, nach Masse geschlatet.

Damit dieser Kondensator sich in den Pausen auf 20V aufladen kann, wird er über einen Widerstand 470 Ohm / 1Watt mit +20V verbunden.

Auf diese Weise braucht das 20V Netzteil nur 50 mA liefern, und lädt den Kondensator doch in 1...2 Sekunden auf.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 26719

Newcomer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Geldern
Zur Homepage von Newcomer

Hallo,

vielen Dank für Eure Ausführungen.
Zum "Aufladen" ist leider keine Zeit, da der Magnet in der sekunde manchmal 3-4 mal anziehen muß und manchmal auch nur einmal in 2 Sekunden. Es geht also um folgendes Gerät:
Ich muß eine "Papierstanze" aus einem Stift-ploter bauen.
Da der Druck des Ploterkopfes mit seinem Elektromagneten nicht ausreicht, um mit meinem Werkzeug zu stanzen, muß er je nach Papierdicke geregelt werden können.
Nun fährt der Ploter verschieden lange Wege zum nächsten Stanzpunkt, manchmal aber nur 3mm weiter. Somit stanzt er manchmal einige Male in der Sekunde. Der Druck muß also kräftiger werden ( regelbar ) und das in den vom Computerprogramm vorgegebenem Takt.

Hoffe, Ihr habt da eine Idee und noch besser....eine kleine Schaltung. Bezahle auch gerne ein paar Euro, da ich nicht mehr weiter weiß.

mfG Frank

BID = 26756

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Hmm, hab jetzt irgendwie Lust mir auch nen Elektromagneten zu bauen! Hat irgendwie jemand nen Schaltplan, ne kleine Erklärung und nen paar Bilder für die Konstruktion?

Danke
im Voraus
QuickeR

BID = 26765

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7106

Wir haben auf Arbeit einen Summa Cut D 120 mit einen Messerdruck vom max. 400 g.
Eine Erhöhung der Spannung bringt außer Ärger nicht viel. Die Wicklung brennt zu schnell durch.
Um einen Plotter als Stanze arbeiten zu lassen musst du was umbauen.
Da wäre die Plotter–Schneide-Linie. Die befindet sich direkt unter dem Stift oder dem Schleppmesser. Meist aus Plaste oder hartem Leder. Diese tauschst du gegen weichem Alu aus.
Um den Plotter nun als Stanze zu betreiben Kopierst du deine *.ai und legst es x-mal deckungsgleich übereinander. (bei FlexiCut einfach x-mal einfügen) Der Job wird nun so oft ausgeführt, bis alle Polygone abgearbeitet sind. Das heißt, er Stanzt x-mal an der gleichen Stelle. Nun musst du nur noch rausfinden, wie oft er Stanzen muss, bis das Loch da ist.
Nach ein paar Probeläufen schaust du dir die Aluoberfläche an, ob das Locheisen einen Abdruck hinterlässt. Wenn ja, musst du den Druck etwas zurück nehmen (350g).
Aber wichtig, alles was du da machst, ist auf eigene Gefahr.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 26768

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...Ich muß eine "Papierstanze" aus einem Stift-ploter bauen. ...

Ei !
Normalerweise sind solche Stifte ja sehr leicht, Elekromagnete sind es nicht gerade.
Hast Du schon mal probiert, ob der Plotterantrieb überhaupt das Gewicht des Magneten schleppen kann ?
Oder willst Du den vorhandenen PenUp/Down-Magneten verwenden ?
Dann läufst Du Gefahr ihn zu überhitzen, denn bei 4-facher Spannung entwickelt die Magnetspule die 16-fache Wärmememenge. Du wirst also einen Temperaturfühler einbauen und im Programm entsprechende Abkühlpausen vorsehen müssen.
Außerdem solltest Du einmal ausprobieren, ob der Magnet bei Ansteuerung überhaupt genug Kraft entwickelt, denn es gibt Grenzen der Magnetisierbarkeit von Eisenkernen.

Wie auch immer, ich plädiere ich dafür die für den "Schuß" erforderliche Energie erst in einen Kondensator zu laden, und dann von dort auf die Spule loszulassen.
Auf diese Weise vermeidest Du, daß die Spule im Fehlerfall (Programmabsturz) dauernd unter Strom steht und in Sekundenschnelle verbrennt.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599463   Heute : 1016    Gestern : 5493    Online : 471        3.7.2024    9:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296409130096